php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Hardware
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Hardware Hier könnt ihr eure Fragen zum Thema Hardware stellen. Tips, Tricks und Links für Schnäppchenjäger sind hier auch gerne gesehen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 11:42
matcho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : matcho ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 68
matcho zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
matcho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hilfe: Aufgabe - Speicherverwaltung (Microcontroller)

Hallo,
ich habe eine kleine Frage und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich weiß nicht, ob ich auch in der richtigen Kategorie poste.

Ich habe einen Microcontroller mit 32KB Hauptspeicher und der nach der LRU-Strategie verwaltet wird. Seitengröße beträgt 4KB und einer Adresslänge von 16 Bit.

Erst einmal müssten 12 Seitendeskriptoren benötigt werden, richtig??

Weiterhin habe ich folgende Belegung des Hauptspeichers:


Dabei wird die LRU-Strategie durch einen Dreibit-Zähler realisiert.
Nun die große Frage. Wie ändert sich die Belegung und die Zählerstände bei folgender Zugriffsequenz:
  • Zugriff auf Seite(2)
    Zugriff auf Seite(16)
    Zugriff auf Seite(1)
    Zugriff auf Seite(5)

Also ich muss zugeben, dass mir die Thematik komplett fremd ist. Ich finde leider keinen Ansatz.

Geändert von matcho (21-07-2010 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 13:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Crossposting!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 14:16
matcho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : matcho ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 68
matcho zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
matcho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und wenn schon,
ne antwort erhalte ich dennoch nicht....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 14:29
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wo klemmt es denn? Du musst nur schauen, ob die angeforderte Seite da ist und falls ja, Zähler anpassen, falls nicht, Seite laden und ebenfalls Zähler anpassen. Ist kein Slot frei, musst du vor dem Laden einen frei machen. Hier kommt die LRU-Strategie ins Spiel: Es wird der Slot frei gemacht, auf den am längsten nicht zugegriffen wurde.

Der Fallstrick bei dieser Aufgabe ist der 3-bit Zähler - nach 7 kommt wieder 0 - und damit verbunden die Bestimmung des Slots, auf dem am längsten nicht zugegriffen wurde - größte Differenz zum aktuellen Zählerstand. Dafür muss man wissen, wie man mit Überläufen rechnet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 14:53
matcho
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : matcho ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 68
matcho zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
matcho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja kleines beispiel:
zuerst soll auf Seite(2) zugegriffen werden. Seite 2 befindet sich hinter der adresse 2000h (was aber nur nebensächlich ist?) und hat den zählerstand von 2.

Da ich nun auf Seite(2) zugreife, setze ich den Zähler einfach auf 3?
Und was hat genau die LRU-Strategie damit zu tun. (Wiki sagt: lagert diejenige Seite aus, deren letzte Referenzierung zeitlich am längsten zurückliegt, aber welche soll das denn nun sein?)

ich blick einfach nicht hinter die genaue technik bzw vorgehensweise...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-07-2010, 09:53
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL Aufgabe! soa SQL / Datenbanken 4 06-02-2007 12:53
PHP Programmierer such Aufgabe zumbel Jobgesuche 0 05-08-2005 15:07
Hilfe bei PL_SQL Aufgabe Gandalf12 SQL / Datenbanken 0 06-07-2005 13:11
[PHP5] Brauche dringend Hilfe, Aufgabe fürs Studium (Upload-Script) trivial Projekthilfe 31 23-06-2005 11:10
für ne kleine Aufgabe tripsi Projekthilfe 2 25-09-2004 15:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.