XMLHTTPRequest liefert zusätzlich Scriptcode nach einer anfrage über PHP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XMLHTTPRequest liefert zusätzlich Scriptcode nach einer anfrage über PHP

    Hallo,

    ich mach per AJAX einen Methodenaufruf über PHP. Im Responsetext ist auch das richtige Ergebnise. Allerdings wird noch zusätzlich der per, <script>-Tag eingefügte Code aus PHP, mit zurückgeliefert.

    Beispiel-Code.

    In PHP:
    <?php

    bla bla bla

    <script type="text/javascript">
    xyz
    <script>

    ?>

    Im responsetext steht dann z.b. zusätzlich
    "<script type="text/javascript">
    xyz
    <script>"

    Dabei habe ich das gar nicht abgerufen.
    Kennt jemand das Problem. Kann man das unterstellen?

  • #2
    Bitte benutze [php]- oder [code]-Tags, wenn du hier Beispielcode postest!
    Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich das gar nicht abgerufen.
    Du hast die komplette Ausgabe deines PHP-Scriptes abgerufen. Anders geht es gar nicht.

    Kennt jemand das Problem. Kann man das unterstellen?
    Ich weiß nicht, wem und warum du etwas unterstellen willst - aber dein vermeintliches „Problem“ ist ganz und gar hausgemacht.

    Wenn du eine Ausgabe eines PHP-Scriptes nicht haben willst beim Abruf über HTTP - dann gewöhne dem PHP-Script ab, diese Ausgabe überhaupt zu machen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      So sieht ungefähr mein Aufruf aus.

      Code:
      var q = 'x=y';
      new Ajax.Request('test.php',{method:'post',parameters:q,onComplete:update});
      ...
      in PHP
      PHP-Code:
      <?php
      ...
      <
      script type="text/javascript">
      xyz
      <script>
      ...
      if(isset(
      $_POST['x']))
      {
       echo 
      'Ausgabe';
      }
      ...
      ?>
      Im responsetext stehen dann
      Code:
      ' [COLOR="DarkRed"]Ausgabe [/COLOR][COLOR="Blue"]<script type="text/javascript">
      xyz
      <script>[/COLOR]'
      Dabei müsste ich doch nur '[COLOR="DarkRed"]Ausgabe[/COLOR]' zurückkriegen.

      Kommentar


      • #4
        Entferne mal den Teil
        Code:
        <script type="text/javascript">
        xyz
        <script>
        aus der PHP-Datei. Erhälst du jetzt das gewünschte Ergebnis?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist ja das problem.
          Ich will es nicht entfernen.
          Wenn ich es entferne klappt es.
          Der Code muss in der PHP Datei bleiben.

          Kommentar


          • #6
            Dann beschreib dein Problem vernünftig, denn bis jetzt klingt es nach „Ich mag keine Marmelade, aber den Marmeladentoast will ich trotzdem essen, helft mir mal!“

            Edit: Der vollständige Code könnte helfen, aber bitte benutz diesmal ausnahmsweise Code-Tags, wie es die Forenregeln verlangen.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 06.08.2010, 13:36.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Der Responsetext meiner AJAX.Request Anfrage, soll keinen Javascript Code enthalten. Und das ohne "Entfernen" des Javascript Codes aus der PHP Datei.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
                Der Responsetext meiner AJAX.Request Anfrage, soll keinen Javascript Code enthalten. Und das ohne "Entfernen" des Javascript Codes aus der PHP Datei.
                Immer noch nicht besser. Ich versuch's mal:

                Du kannst die Ausgabe des (trotzdem enthaltenen) Codes natürlich auch von einer Bedingung (if) abhängig machen. Durch GET-Parameter oder noch besser über einen Accept-Header kannst du somit steuern ob das Script diesen Code ausgeben soll oder eben nicht.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
                  Im responsetext stehen dann
                  Code:
                  ' [COLOR="DarkRed"]Ausgabe [/COLOR][COLOR="Blue"]<script type="text/javascript">
                  xyz
                  <script>[/COLOR]'
                  Dabei müsste ich doch nur '[COLOR="DarkRed"]Ausgabe[/COLOR]' zurückkriegen.
                  Absoluter Blödsinn.

                  Alles, was in einer Scriptdatei steht, und nicht von irgendwelchen Bedingungen abhängig ist, landet in der Ausgabe - das ist schon immer so gewesen, und hat mit AJAX erst mal gar nichts zu tun.

                  Wenn du die Ausgabe des SCRIPT-Elementes unter bestimmten Umständen nicht haben willst - dann mache sie ebenfalls von einer Bedingung abhängig.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es sind Javascript Methoden, die kann ich nicht von einer Bedingung abhängig machen.
                    Und wenn ja, wäre ich über einen Vorschlag dankbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      Für PHP sind das nichts anderes als Ausgabedaten und die kann man sehr wohl von einer Bedingung abhängig machen.

                      Aus welchem Grunde soll denn der JS-Code überhaupt drinbleiben, wenn du ihn ja doch nicht haben willst? Wird das Script auch noch von anderer Stelle her aufgerufen, wo der Code benötigt wird? Bis jetzt ergibt das alles keinen Sinn, weil du dich offenbar weigerst, das Problem nachvollziehbar zu bescheiben. Alles, was du bisher geliefert hast, waren vage Symptome aber nicht die genaueren Umstände.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
                        Es sind Javascript Methoden, die kann ich nicht von einer Bedingung abhängig machen.
                        Komisch, den Text "Ausgabe" kannst du von einer Bedingung abhängig machen - aber andere Ausgaben des Scriptes nicht ...?

                        Und wenn ja, wäre ich über einen Vorschlag dankbar.
                        Geh bitte Grundlagen lernen.

                        Ich verstehe echt nicht, warum die Leute immer mit AJAX rumspielen müssen, obwohl sie weder die client- noch serverseitigen Grundlagen halbwegs drauf haben.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich brauch keine Grundlagen.
                          Du selbst bist nicht mal in der Lage das Problem zu verstehen.
                          Wie deutlich soll ich es noch beschreiben?
                          Ich habe ein Beispiel code geschrieben.
                          Mit Anfrage und Ergebnis.
                          Was gibt es da nichts zu verstehen.
                          Natürlich wird der JS-Code von der anderen Stelle her aufgerufen.
                          Warum sollte ich ihn denn sonst behalten wollen.
                          Alle Antworten hier sind selbstverständliche Überlegungen.
                          Ich habe auf eine Experten-Antwort gehofft.
                          Und das ist gewiss keine rumspielerei mit AJAX.
                          Kennt ihr überhaupt den responseText?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist schon gut.
                            Ich habe mein JS-Code in ein Template auslagert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von midem7 Beitrag anzeigen
                              Ich brauch keine Grundlagen.
                              Du selbst bist nicht mal in der Lage das Problem zu verstehen.
                              Doch, bin ich - aber ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt, es zu lösen.

                              Und bei der nächsten Antwort in dem Tonfall ist für dich erst mal Foren-Pause angesagt.
                              Ich kann nichts dafür, wenn du deinen Kram nicht gebacken kriegst, weil du nicht in der Lage bist, ein bisschen logisch nachzudenken.

                              *close*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X