Autocompleter Ajax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autocompleter Ajax

    Hallo zusammen ich wage mich an das Thema Ajax.

    Ich würde gerne einen Autocompleter mit Ajax bauen. Spich ein Autocompleter textfeld.

    Aus diesem Zweck habe ich gegooglet und bin auf folgendem Script gelandet.
    AutoCompleter » digitarald:Harald Kirschner

    Das Beispiel mit der csv als Quelle der Abgefraten Felder funktioniert bei mir einwandfrei.

    Nun will ich aber Daten aus der MySQL als Quelle haben - dafür habe ich ich Script gemäss der Seite angepasst. Also
    PHP-Code:
    <?php
    // query_user.php
     
    $search $_POST['search'];
    $result = array();
     
    // Some simple validation
    if (is_string($search) && strlen($search) > && strlen($search) < 64)
    {
        
    $dbh = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=test'$user$pass);
     
        
    // Building the query
        
    $stmt $dbh->prepare("SELECT name FROM users WHERE name LIKE ?");
     
        
    // The % as wildcard
        
    if ($stmt->execute(array($search '%') ) )
        {
            
    // Filling the results with usernames
            
    while (($row $stmt->fetch() ) )
            {
                
    $result[] = $row['name'];
            }
        }
    }
     
    // Finally the JSON, including the correct content-type
    header('Content-type: application/json');
     
    echo 
    json_encode($result); // see NOTE!
     
    ?>
    Leider funktioniert es nun nicht mehr! Ich habe die verschiedensten Versuche gemacht aber leider ohne Erfolg.

    Kennt jemand dieses Script? Wer kann mir da auf die Sprünge helfe? Oder gibt es gute Alternativen?


    Danke für Eure Antwort

  • #2
    Hallo,

    $user und $pass hast du aber schon irgendwo definiert, oder? Fehlermeldungen, die du evtl. von PHP bekommst, dürfen in Foren gern gepostet werden, sie sind sogar regelrecht erwünscht.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ja, die habe ich hinterlegt. Und leider bekomme ich einen Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sepp Beitrag anzeigen
        Das Beispiel mit der csv als Quelle der Abgefraten Felder funktioniert bei mir einwandfrei.
        Das Stichwort CSV finde ich auf der verlinkten Seite kein einziges Mal.

        Dafür sehr wohl ein Beispiel, welches die Daten bereits aus einer Datenbank abfragt.

        Leider funktioniert es nun nicht mehr!
        Dann betreibe Debugging!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sepp Beitrag anzeigen
          Ja, die habe ich hinterlegt. Und leider bekomme ich einen Fehlermeldung
          Wie lautet die?
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Sorry war ein Schreibfehler ich bekomme eben Keine Fehlermeldung!

            Ja wahsaga, das stimmt die csv variante habe ich aus den Beipielen die dort aufgeführt sind rausgelesen.

            Und ja die Version aus der DB lesen habe ich hier gepostet - die will einfach nicht funzen

            Kommentar


            • #7
              Dann belege $search einfach mal im Script mit einem gültigen Wert vor, kommentiere den header-Aufruf aus, und rufe das Script über die Adresszeile direkt auf.

              (error_reporting E_ALL und display_errors=1 sind ja wohl hoffentlich schon gesetzt.)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                OK wenn ich das mache bekomme ich die richtigen Resultate zurück!
                ["Name1","Name2"] ??

                Wie kann ich Überprüfen ob das POST weitergegeben wird?
                Zuletzt geändert von sepp; 23.09.2010, 00:03.

                Kommentar


                • #9
                  Firebug -> Net Panel;
                  Oder aus dem Script heraus Debugausgabe in eine Datei schreiben, bspw. print_r mit error_log().
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann es sein das im Script ein Fehler ist?

                    beim addEvent wird folgendes aufgerufen.
                    PHP-Code:
                    window.addEvent('domready', function() {
                     
                        new 
                    Autocompleter.Request.JSON('fe-searchuser''/query_user.php', {
                            
                    'postVar''search'
                        
                    });
                     
                    }); 
                    Das Feld hat jedoch die ID fe-search.
                    HTML-Code:
                    <input type="text" name="search" id="fe-search"/>
                    Habe es zwar auch schon umbenennt ohne Erfolg.

                    Hmm, firebug sagt mir gearde nichts?!


                    JA DAS WAR ES!!!!! Ich habe es nochmal versucht und siehe Da es klappt!!!! Danke fürs mithelfen!

                    Nun habe ich nur noch en Umlauteproblem - In der Liste wird der Umlaut richtig dargestellt aber beim Suchen oder Bestätigen übernimmt er &uuml; anstatt ü
                    Zuletzt geändert von sepp; 23.09.2010, 00:24.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X