Frage zur Garbage Collection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Garbage Collection

    Folgender Code:
    PHP-Code:
    function Konstruktor () 
    {
      
    this.eigenschaft 'bla';
      
    this.methode     = function() 
      { 
        
    alert(this.eigenschaft);
      }
    }

    var 
    obj = new Konstruktor();
    window.setTimeout(obj.methode1000);

    window.setTimeout(
       function()
      {
        
    alert (obj.eigenschaft);
      }, 
    2000); 
    Der Aufruf window.setTimeout(obj.methode, 1000); liefert ein undefined zurück, da die Eigenschaft durch die GC ja bereits entfernt worden ist. Man muss dort bekanntlicherweise mit einen var that = this; und alert(that.eigenschaft) arbeiten.

    Aber warum greift der zweite Aufruf alert (obj.eigenschaft);? Da wird der Wert zurückgegeben. Entweder hab ich da was falsch verstanden oder Closures arbeiten doch anders als ich dachte.

    Peter

    PS: Aaaaaaanja!!!
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hallo Peter,

    bin grad erst vom Fliegen zurück und konnte nicht eher antworten. Edit: achso, ist ja erst paar Minuten her, hatte mich verkuckt.

    Zitat von https://developer.mozilla.org/en/window.setTimeout
    The 'this' problem

    Code executed by setTimeout() is run in a separate execution context to the function from which it was called. As a consequence, the this keyword for the called function will be set to the window (or global) object, it will not be the same as the this value for the function that called setTimeout. This issue is explained in more detail in the JavaScript reference.
    Wenn du das Timeout allerdings mit der alten Variante
    PHP-Code:
    window.setTimeout("obj.methode()"1000); 
    setzt, wird der Execution-Kontext wie gewünscht bei obj bleiben.

    Mit GC hat das also absolut nichts zu tun.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      Der Aufruf window.setTimeout(obj.methode, 1000); liefert ein undefined zurück, da die Eigenschaft durch die GC ja bereits entfernt worden ist.
      Nein, mit dem GC hat das nichts zu tun.

      Der Aufruf der Methode findet nicht im Kontext des Objektes statt, sondern in dem von window - und da zeigt this nicht auf das Objekt.

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...te-und-kontext
      Du behauptest doch immer, die SELFHTML-Artikel zu kennen ... hast du sie auch mal gelesen ...?

      Insb. den Abschnitt Alternativlösungen zur Kontext-Problematik, der auf bind() eingeht, solltest du dir (auch noch) mal anschauen.

      Man muss dort bekanntlicherweise mit einen var that = this; und alert(that.eigenschaft) arbeiten.
      that ist dann ein Closure innerhalb deines Objektes, und deshalb auch dann verfügbar, wenn die Methode von außerhalb aufgerufen wird.

      Aber warum greift der zweite Aufruf alert (obj.eigenschaft);?
      Weil obj global bekannt ist, und deshalb auch beim Zugriff auf obj.eigenschaft aufgelöst werden kann.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Wenn du das Timeout allerdings mit der alten Variante
        PHP-Code:
        window.setTimeout("obj.methode()"1000); 
        setzt, wird der Execution-Kontext wie gewünscht bei obj bleiben.
        Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Du behauptest doch immer, die SELFHTML-Artikel zu kennen ... hast du sie auch mal gelesen ...?
        Da hab ich den Schrott doch her.
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Insb. den Abschnitt Alternativlösungen zur Kontext-Problematik, der auf bind() eingeht, solltest du dir (auch noch) mal anschauen.
        Den habe ich schon gebookmarked.
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        that ist dann ein Closure innerhalb deines Objektes, und deshalb auch dann verfügbar, wenn die Methode von außerhalb aufgerufen wird.
        Das habe ich auch soweit begriffen. Ich alter Sack.
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Weil obj global bekannt ist, und deshalb auch beim Zugriff auf obj.eigenschaft aufgelöst werden kann.
        Siehe AmicaNoctis. Da lag das Missverständniss.

        Danke euch beiden
        Peter

        OffTopic:
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        bin grad erst vom Fliegen zurück und konnte nicht eher antworten.
        Love Story (Der Film)
        "Jemanden zu lieben, bedeutet ihn niemals um Verzeihung zu bitten."

        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
          Da hab ich den Schrott doch her.
          Wo denn genau bitte?

          OffTopic:
          Get a room, you two ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
            Wo denn genau bitte?
            Genau aus dem verlinkten Artikel. Und mit den Beispielen habe ich ein wenig herumgespielt. Das Problem war schlichtweg diese verdammte setTimeout-Geschichte.

            Peter

            PS: In dem Artikel verlinken sie auch auf mich. Geschah allerdings, bevor ich das Tutorial verschlimmbessert habe, nachdem ich blind einigen Ratschlägen vertraut habe. Jetzt wollte ich es mal vernünftig machen, komme aber mit dieser blöden this-Geschichte nicht klar, wo einmal auf das eigene Objekt verwiesen wird und einmal auf window. Da macht mein Hirn dicht. Zumindest Abends.
            EDIT:

            Hab nochmal nachgesehen. Und genau da gibt es das Beispiel, was mich in die Irre führte und zu dem Anja die Lösung geliefert hat (verkürzte Fassung):
            PHP-Code:
            function Konstruktor () 
            {
              
            this.eigenschaft "wert";
              
            this.methode     = function () 
              {
                
            alert(this.eigenschaft);
                
            // HIEEER!!! DAAA!
                
            window.setTimeout(this.verzögert500);
              };
              
            this.verzögert = function () {
                
            alert(this.eigenschaft);
              };
            }
            var 
            instanz = new Konstruktor();
            instanz.methode(); 

            Zuletzt geändert von Kropff; 24.09.2010, 20:11.
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X