php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 09:19
maggot
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maggot ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 14
maggot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dialogfenster zum Dateieinlesen

So. Lüncht mich wenn es irgendwo schon diese Frage gibt.
Ich wollte mal eben schnell googlen und fand den befehl <input name="Datei" type="file" />. Das ist aber nicht das was ich suche. Sobald mein PHP-Skript aufgerufen wird soll eben eine .txt eingelesen werden. Der User soll die Datei also angeben, welche eingelesen werden soll.
Geht das auch mit header? Hab so zumindest meine Download-Dialogbox erzeugt.

Sorry wenn es ne banale Frage ist
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 09:50
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was willst du genau erreichen?

Die anfrage gibt nur wenig auskunft.

Soll so ein dialog aufgehen?
Soll der user was in ner webseite Klicken?
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 10:25
maggot
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : maggot ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 14
maggot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach stimmt sorry. Vergesse manchmal das andere nicht so tief mit meinem Projekt verbunden sind

Also erst einmal will erreichen, dass folgendes passiert, wenn der User die Seite aufruft.
Es soll sofort ein Dialogfenster aufgehen, wie bei einem Datei upload. Dann sucht der User in seinen Ordnern die Datei und kann Sie so gesehen hochladen.Also suche ich ein Dialog-Fenster wie bei einem Download, nur umgekehrt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 10:51
Benutzerbild von fab-s fab-s
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fab-s ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 28
fab-s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da wirst du um <input type="file"> kaum herumkommen und auch nicht darum, dass der Benutzer erst auf "Durchsuchen..." klicken muss, da du mit JavaScript nur sehr eingeschränkt auf Upload-Felder zugreifen kannst.

Evtl kannst du mit Flash noch irgendwas tricksen, da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 11:41
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da wirst du um Javascript nicht Darum herum kommen.

eventuell, könntest du bisschen was mit JQuery File Upload Plugin Script - JQuery File Upload Script - Uploadify machen
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 12:54
asisito
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : asisito ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Munich / Germany
Beiträge: 16
asisito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde einen Fileupload zum Server machen, dort die Datei auslesen lassen und danach wieder vom Server löschen. Du solltest halt alles schön mit Kontrollfunktionen versehen, welche Dateitypen, Dateigröße etc. Dann geht das auch ohne JS.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 13:03
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

@asisito

Den Upload will der TO ja in jedem Fall, was danach mit dem File passiert (löschen, weiterverarbeiten...), ist wohl in Anbetracht der Fragestellung hier erstmal nebensächlich.

Dem TO geht es wohl darum, dass sofort der Datei-Auswahldialog erscheint, den man beim Klick auf den "Durchsuchen..."-Button des Input Type "File" bekommt. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob so etwas mit Html/JS überhaupt möglich ist - mit PHP hat das aber wohl am wenigsten zu tun. Daher müsste der Thread eigentlich verschoben werden.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von wahsaga (06-10-2010 um 13:05 Uhr) Grund: Verschoben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 15:50
asisito
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : asisito ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Munich / Germany
Beiträge: 16
asisito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Quetschi, hab es wohl zu schnell überflogen. Im IE ist das über den click()-Event möglich, jedoch, soweit ich weiß, nicht in anderen Browsern.

Im IE geht es relativ unkompliziert mit

Code:
document.getElementById("meinUploadFeld").click();
Ist halt nicht Crossbrowserfähig

LG
Asisito
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 15:57
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von asisito Beitrag anzeigen
Im IE geht es relativ unkompliziert mit
Hab hier nur den alten IE - geht das auch noch mit den neueren (7 und 8)?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 16:01
asisito
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : asisito ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Munich / Germany
Beiträge: 16
asisito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab es erfolgreich mit dem IE 8 getestet.

LG
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 17:33
reok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : reok ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
reok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich weiß, ist soetwas nur gescheit mit Flash realisierbar. Unter anderem greifen nämlich auch jQuery Funktionaltäten zum Upload auf Flash zurück. Vielleicht hilft dir SWFUpload hier weiter. Mit HTML + JS wirst du jedenfalls nur eine Bastel-Lösung bekommen, die vermutlich in vielen Browsern und natürlich bei deaktiviertem JS nicht funktionieren wird.
__________________
not null blog - a developer's worries & solutions
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 17:59
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie ich weiter oben schon verlinkt habe ;D ein vollständiger JS upload mit SWF flash und jQuery ...
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.