php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-12-2010, 23:44
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard jQuery modal dialog form submit

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, an dem sich seit heute morgen sitze und bereits stundenlang das Internet durchsucht habe.

Ich habe ein Formular, in dem ich zwei Button habe - einen zum speichern und einen zum löschen des Eintrages. Beim Löschen möchte ich eine vorherige Bestätigung einbauen - mit dem jQuery UI modal dialog.

Hier der Code:
Code:
$("#dialog").dialog({
		autoOpen: false,
		resizable: false,
		height: 160,
		width: 360,
		modal: true,
		buttons: {
			'Ja': function() {
				document.formedit.submit();
			},
			'Nein': function() {
				$(this).dialog("close");
			}
		}
	});

	$("#del").click(function() {
		$("#dialog").dialog("open");
		return false;
	});
Sofern ich auf den Button #del drücke, öffnet sich der Dialog. Soweit so gut. Drücke ich auf NEIN, schließt er ihn. Drücke ich auf JA, wird "eigentlich" das Formular abgeschickt. Die Seite wird auch neu geladen, ABER es wird nichts gelöscht (hierbei sei erwähnt, das Formular funktioniert ansonsten einwandfrei - ohne die Einbindung von modal dialog wird der Eintrag aus der DB gelöscht).

Wenn ich nun "return false;" entferne, dann öffnet er kurzzeitig das Dialogfenster und schickt das Formular direkt ab, ohne dass ich eine Chance habe, auf einen der Button im Dialog zu drücken.

Ich habe nach Recherchen auch event.preventDefault(); ausprobiert. Allerdings auch hier ohne den gewünschten Erfolg.

Es wäre schön, wenn ihr Hinweise/Tipps für mich habt.

Besten Dank
Marcus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-12-2010, 08:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

hat der Button zufällig das Attribut name="submit" gesetzt? Wenn ja, nenn ihn mal anders, sonst wird die gleichnamige Funktion des Formulars (die du ja aufrufen willst) mit dem DOM-Element des Submit-Buttons überschrieben. Wenn nicht, ist die Problembeschreibung absolut nicht ausreichend, um einen der vielen möglichen Gründe zu benennen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-12-2010, 10:06
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau dir mal unter jQuery UI - Dialog Demos & Documentation in ruhe an
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-12-2010, 11:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
hat der Button zufällig das Attribut name="submit" gesetzt? Wenn ja, nenn ihn mal anders, sonst wird die gleichnamige Funktion des Formulars (die du ja aufrufen willst) mit dem DOM-Element des Submit-Buttons überschrieben.
Das Abschicken scheint ja zu funktionieren, nur die serverseitige Auswertung nicht.

Mein Schuss ins Blaue (bei der dürftigen Faktenlage) wäre daher eher, dass das serverseitige Script vor dem Löschen darauf prüft, ob das Formular wirklich mit dem Submitbutton abgeschickt, also dessen name-value-Paar übermittelt wurde.
Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein, weil das Formular nicht über diesen Submitbutton, sondern über die submit-Methode per JavaScript abgesendet wurde.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-12-2010, 15:11
DasUNBEKANNTe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : DasUNBEKANNTe ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 50
DasUNBEKANNTe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
DasUNBEKANNTe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank erstmal an alle!

Und wahsaga, du hast mit deiner Vermutung natürlich Recht. Da ich alle $_POSTs an einer Stelle sammel prüfe ich natürlich anhand des Buttonnamens, welches Formular abgeschickt wurde und werte entsprechend aus. Da ich aber von Javascripten nicht wirklich Ahnung habe, bin ich darauf nicht gekommen.

Ich habe gleich geprüft, ob die Daten aus dem Formular übergeben werden - Ja, werden sie.

Mal abgesehen davon, dass ich es jetzt etwas anders lösen könnte, muss ich doch gleich mal fragen, ob Javascript bzw. jQuery für ein solches Formular mit 2 Button auch entsprechende, schöne Lösungen parat hat. Also gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein bestimmter Button abgesendet wurde?

Google hat mir gerade keine richtige Antwort darauf gegeben.

Danke im Voraus & einen fleißigen Nikolaus wünsche ich.
Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery submit() Callback TriphunEM HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 07-04-2010 21:14
JQuery Dialog Problem mit Upload Feld .elementrio HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 02-03-2009 23:39
[AJAX] JQuery Form - funktioniert nicht bei includierten Datein?! carapau HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 04-11-2008 14:00
[JavaScript] Mehrere Submit-Buttons: Wie sage ich this.form.submit() welchen er drück PhilippM HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 19-03-2007 02:04
<a ...>Abschicken</a> als "submit in einem <form>...</form> large HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 30-07-2003 14:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.