Markierung in Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markierung in Bild

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem zu lösen. Ich habe in einem Formular ein Bild auf dem Benutzer individuell einen Punkt oder ein Kreuz setzen können. Diese Markierung soll dann in der MySql DB gespeichert werden um das Ganze beim Aufruf der Daten wieder sichtbar werden zu lassen. Ich hoffe das ist verständlich. Um es vielleicht ein bisschen anschaulicher zu machen: Ein Bild mit einem Oberkörper. Darauf soll der User eine Markierung setzen können wo er sein Tattoo hat (nur ein Beispiel!).
    Für eure Hilfe bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Ben

  • #2
    Ein Imagebutton würde dir die Koordinaten liefern.
    Und ein Kreuz gibts als Mauscursor.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Gibt es ein Beispiel dafür? Wie funktioniert es, das der markierte Punkt wieder sichtbar wird? Welche Sprache ist da am empfehlenswertesten? Danke

      Kommentar


      • #4
        also in html schreibst du
        HTML-Code:
        <form action="">
        <input type="image" src="inc/oberkoerper.php" name="markierung">
        </form>
        das liefert dir beim anklicken

        ein $_POST['markierung'] - und zusätzlich
        $_POST['markierung_x']-> x-Koordinate
        $_POST['markeriung_y']-> y-Koordinate

        während $_POST['markierung'] je nach Browser (ich sag nur IE 6) keinen sinnvollen Value liefert, kannst du über die X und Y-Koordinaten also leicht bestimmen, wo das Kreuz / Punkt hinsoll ..

        die Werte schreibst du in deine Datenbank

        das oberkoerper.php ermittelt den User (kann man ja als Parameter mitgeben) und liest das Bild als GD-image ein. Wenn nun der User eine Markierung gesetzt hat, machst du mit GD dein Kreuz an den Koordinaten, wenn noch keine Koordinaten für den User, dann eben ohne Kreuz malen. Dann verbiegst den Header (image/png) und gibst das Bild aus

        Vorteil: du musst nicht für jeden User sein eigenes Bild ablegen ...

        Voraussetzung: GD muss installiert / verfügbar sein.
        Zuletzt geändert von eagle275; 08.12.2010, 07:02.
        [font=Verdana]
        Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          je nach Browser (ich sag nur IE 6) keinen sinnvollen Value liefert,
          Falsch!
          Erst prüfen und dann drauf rum hacken....

          Nur auf der Gecko Engine basierende Browser liefern (fälschlicher weise) ein Value.
          Z.B. der FF
          Der IE verhält sich da wie die anderen...
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Nur auf der Gecko Engine basierende Browser liefern (fälschlicher weise) ein Value.
            Das ist nicht unbedingt falsch - es ist eine Frage, wie man die Spezifikation auslegt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Trotzdem kein Grund auf dem IE rum zu hacken, wenn doch der FF(Gecko) der einzige Abweichler ist.
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                wenn doch der FF(Gecko) der einzige Abweichler ist.
                Ist er aber nicht - Chrome und Safari zeigen bei mir das gleiche Verhalten.
                (Voraussetzung: Vorhandensein eines expliziten values im input type=image.)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  schön, hab ich mich also ungenau ausgedrückt ... aber den Value braucht er für seine Koordinatenabfrage gar nicht - und wenn es der einzige input-image ist ...

                  und zum Thema value oder nicht value ..

                  mein sehr gutes HTML Handbuch (Franzis, direkt basierend auf SelfHTML) sagt, das ein input type=image ein value HAT - also geh ich mal davon aus, dass es auch so im W3C-Standard festgelegt ist und der IE 6 aufgrund seines fortgeschrittenen Alters da noch Abweichungen zeigt!
                  Zuletzt geändert von eagle275; 08.12.2010, 14:36.
                  [font=Verdana]
                  Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
                  [/font]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
                    mein sehr gutes HTML Handbuch (Franzis, direkt basierend auf SelfHTML) sagt, das ein input type=image ein value HAT
                    Sekundärliteratur ist nicht maßgeblich, und kann sich auch irren.

                    - also geh ich mal davon aus, dass es auch so im W3C-Standard festgelegt ist
                    Genau, der ist maßgebend.

                    Allerdings, wie schon gesagt, an der Stelle nicht eindeutig, bzw. er lässt Interpretationsspielraum -
                    und der IE 6 aufgrund seines fortgeschrittenen Alters da noch Abweichungen zeigt!
                    - und den hat MicroSoft halt anders ausgelegt, als bspw. die Entwickler von Firefox, Chrome/Safari.


                    Ist auch in der MSDN entsprechend dokumentiert,
                    INPUT type=text Element:
                    value - Sets or retrieves the displayed value for the control object. This value is returned to the server when the control object is submitted.
                    Bei INPUT type=image Element hingegen wird dort gar kein value aufgeführt in der Liste der Attribute.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X