php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-12-2010, 20:50
bengnaedig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bengnaedig ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 2
bengnaedig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Markierung in Bild

Hallo,

ich hab folgendes Problem zu lösen. Ich habe in einem Formular ein Bild auf dem Benutzer individuell einen Punkt oder ein Kreuz setzen können. Diese Markierung soll dann in der MySql DB gespeichert werden um das Ganze beim Aufruf der Daten wieder sichtbar werden zu lassen. Ich hoffe das ist verständlich. Um es vielleicht ein bisschen anschaulicher zu machen: Ein Bild mit einem Oberkörper. Darauf soll der User eine Markierung setzen können wo er sein Tattoo hat (nur ein Beispiel!).
Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße
Ben
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-12-2010, 21:55
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Imagebutton würde dir die Koordinaten liefern.
Und ein Kreuz gibts als Mauscursor.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-12-2010, 22:46
bengnaedig
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bengnaedig ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 2
bengnaedig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es ein Beispiel dafür? Wie funktioniert es, das der markierte Punkt wieder sichtbar wird? Welche Sprache ist da am empfehlenswertesten? Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 08:59
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also in html schreibst du
HTML-Code:
<form action="">
<input type="image" src="inc/oberkoerper.php" name="markierung">
</form>
das liefert dir beim anklicken

ein $_POST['markierung'] - und zusätzlich
$_POST['markierung_x']-> x-Koordinate
$_POST['markeriung_y']-> y-Koordinate

während $_POST['markierung'] je nach Browser (ich sag nur IE 6) keinen sinnvollen Value liefert, kannst du über die X und Y-Koordinaten also leicht bestimmen, wo das Kreuz / Punkt hinsoll ..

die Werte schreibst du in deine Datenbank

das oberkoerper.php ermittelt den User (kann man ja als Parameter mitgeben) und liest das Bild als GD-image ein. Wenn nun der User eine Markierung gesetzt hat, machst du mit GD dein Kreuz an den Koordinaten, wenn noch keine Koordinaten für den User, dann eben ohne Kreuz malen. Dann verbiegst den Header (image/png) und gibst das Bild aus

Vorteil: du musst nicht für jeden User sein eigenes Bild ablegen ...

Voraussetzung: GD muss installiert / verfügbar sein.
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (08-12-2010 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 10:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
je nach Browser (ich sag nur IE 6) keinen sinnvollen Value liefert,
Falsch!
Erst prüfen und dann drauf rum hacken....

Nur auf der Gecko Engine basierende Browser liefern (fälschlicher weise) ein Value.
Z.B. der FF
Der IE verhält sich da wie die anderen...
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 11:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Nur auf der Gecko Engine basierende Browser liefern (fälschlicher weise) ein Value.
Das ist nicht unbedingt falsch - es ist eine Frage, wie man die Spezifikation auslegt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 11:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Trotzdem kein Grund auf dem IE rum zu hacken, wenn doch der FF(Gecko) der einzige Abweichler ist.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 11:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
wenn doch der FF(Gecko) der einzige Abweichler ist.
Ist er aber nicht - Chrome und Safari zeigen bei mir das gleiche Verhalten.
(Voraussetzung: Vorhandensein eines expliziten values im input type=image.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 16:32
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schön, hab ich mich also ungenau ausgedrückt ... aber den Value braucht er für seine Koordinatenabfrage gar nicht - und wenn es der einzige input-image ist ...

und zum Thema value oder nicht value ..

mein sehr gutes HTML Handbuch (Franzis, direkt basierend auf SelfHTML) sagt, das ein input type=image ein value HAT - also geh ich mal davon aus, dass es auch so im W3C-Standard festgelegt ist und der IE 6 aufgrund seines fortgeschrittenen Alters da noch Abweichungen zeigt!
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (08-12-2010 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-12-2010, 16:53
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
mein sehr gutes HTML Handbuch (Franzis, direkt basierend auf SelfHTML) sagt, das ein input type=image ein value HAT
Sekundärliteratur ist nicht maßgeblich, und kann sich auch irren.

Zitat:
- also geh ich mal davon aus, dass es auch so im W3C-Standard festgelegt ist
Genau, der ist maßgebend.

Allerdings, wie schon gesagt, an der Stelle nicht eindeutig, bzw. er lässt Interpretationsspielraum -
Zitat:
und der IE 6 aufgrund seines fortgeschrittenen Alters da noch Abweichungen zeigt!
- und den hat MicroSoft halt anders ausgelegt, als bspw. die Entwickler von Firefox, Chrome/Safari.


Ist auch in der MSDN entsprechend dokumentiert,
INPUT type=text Element:
Zitat:
value - Sets or retrieves the displayed value for the control object. This value is returned to the server when the control object is submitted.
Bei INPUT type=image Element hingegen wird dort gar kein value aufgeführt in der Liste der Attribute.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JS: Code um Markierung einfügen (bei div mit contenteditable) fabio HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 0 04-10-2008 01:48
Search - markierung rönee PHP Developer Forum 9 20-11-2005 20:04
Markierung in Auswahlbox mgoertz PHP Developer Forum 4 11-05-2005 21:18
delete markierung Mickl HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 07-03-2003 22:35
textArea & markierung martin HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 25-04-2002 12:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.