php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 21:11
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Google maps / OSM Karte Marker aktualisieren

Mohoin,

ich stehe vor der Frage, wie ich es ermöglichen kann, einen Marker auf einer der beiden oben genannten Karten zu aktualiseren, ohne gleich die ganze Karte / Seite per meta oder javascript zu aktualisieren.

Die Koordinaten kommen aus einer Datenbank, wobei die Herkunft ja erstmal nebensächlich sein sollte.

Kann mir jemand einen Tip geben? So, wie ich gelesen habe, sollte sowas mit AJAX möglich sein, aber da das für mich völliges Neuland wäre, bräuchte ich einen kleinen Tip / Hinweis, der über ein "benutz google" hinaus geht (denn das habe ich natürlich schon gemacht ;-)

Danke für's Lesen und für Gedankenschübe ;-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 21:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wie gut kennst du dich mit JavaScript aus? AJAX ist nur eine Technik, die mit JavaScript umgesetzt wird.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 21:59
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gut. Hmmm. Meine Stärke ist es nicht, aber wie die meisten Sprachen unterliegt sie ja doch einer gewissen Logik. Wenn ich einen Ansatz hätte, würde ich mir das wesentliche in Bezug auf meinen Wunsch sicher erarbeiten können.

Im Grunde muss ich doch eigentlich nur irgendetwas wie

Code:
function aktualisieren(laenge, breite, zoom) {
    
    map.setCenter(new OpenLayers.LonLat(laenge, breite), zoom);
  
}
ausführen. Und bei jedem Funktionsaufruf muss eben die Koordinate aus der DB gefischt werden. Nur weiss ich nicht so richtig, wie ich beides unter einen Hut bekomme.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 22:09
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Naja, laenge, breite und zoom holst du dir z. B. mit einem GET-Request auf ein PHP-Script. Hast du dir mal ein beliebiges AJAX-Beispiel angesehen? Ist doch eigentlich so ähnlich wie CURL mit PHP.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 22:17
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und das war im Grunde schon der Ansatz, den ich gebraucht habe ;-)

Kann ich denn in der oben genannten Funktion "so ganz locker über den Daumen gedacht" eine Art Endlosschleife laufen lassen, dann einen Wait mit 1000 ms, und beim nächsten Durchlauf wieder mit cURL die Koordinaten ziehen?

Oder mache ich mir das gerade zu einfach?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 22:41
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

"So ähnlich wie CURL" ist nicht dasselbe wie "mit CURL". Ich glaube, du hast es noch nicht ganz. Auch das mit der Warteschleife ist totaler Blödsinn. Hast du dich jetzt mal mit AJAX beschäftigt oder nicht? Beispiele findest du übrigens auch über das Stichwort XMLHttpRequest.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-03-2011, 22:48
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich heute zum ersten mal aufgrund der Problematik mit Ajax befasst, Ergebnisse konnte ich mir noch keine Erarbeiten, aber das heisst ja auch erstmal gar nichts.

Werde mir gleich schonmal eine Runde XMLHttpRequest unters Kopfkissen legen, auf dass ich morgen früh frisch fit fröhlich frei loslegen kann ;-)

Dir aber schonmal vielen Dank, ich bin auf jeden Fall schonmal weiter als vorher ;-)

NACHTRAG

Das mit der Endlosschleife und einem Wait wäre meine Idee gewesen, weil in einem Zeitinterval x immer wieder die neueste Koordinate ermittelt werden soll.

Geändert von Ghostrider28 (01-03-2011 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Maps Fireclave Projekthilfe 10 11-10-2010 21:56
Google Maps sepp HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 09-09-2009 17:50
Google Maps oder Microsoft Maps als Tool einbinden Solitaer Off-Topic Diskussionen 2 30-06-2008 13:56
google maps Borstilein XML 19 11-02-2008 19:39
google maps api =delme= HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 01-11-2007 18:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.