php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 20:26
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard onMouseOver gefolgt von onMouseOut

Hallo Leute,

ich habe das mal eine Frage. Hier mal das Script:

HTML-Code:
<script>
function naviMouseOver(alias) {
	if($(alias + "_sub")) {
		if( !($(alias + "_sub").style.display != 'none') )
			Effect.toggle(alias + '_sub', type, { duration: 0.3 });
	}
}

function naviMouseOut(alias) {
	if($(alias + "_sub")) {
		if( $(alias + "_sub").style.display != 'none' )
			Effect.toggle(alias + '_sub', type, { duration: 0.3 });
	}
}
</script>

<div id="homeWrapper" onMouseOut="naviMouseOut('home');">
     <div onMouseOver="naviMouseOver('home');">
          Home
     </div>
     <div id="home_sub">
          <div>Menüpunkt 1</div>
          <div>Menüpunkt 2</div>
     </div>
</div>
Eine kleine Beschreibung: Wenn ich mit der Maus über "Home" fahre, werden mir die 2 Menüpunkte angezeigt. Dadurch müsst doch theoretisch der Container mit der ID "homeWrapper" in der Größe nach unten wachsen.
Wenn ich nun mit der Maus auf Menüpunkt 1 fahre, verschwindet die beiden Menüpunkte wieder. Ich verstehe nicht ganz wieso. Eigentlich gehören Menüpunkt 1 und 2 doch in den Container "homeWrapper" und das Event onMouseOut dürfte noch gar nicht eingetreten sein.

Warum tritt es trotzdem auf? Merkt sich onMouseOut die Größe des Containers zum ersten Laden der Seite??

Danke für die Hilfe
Tarlar
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 20:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mouseout feuert nicht nur beim Verlassen des Elements „nach außen“, sondern auch, sobald ein Nachfahrenelement überfahren wird.

Lösungen zu dieser Problematik findest du im Netz.
Stichworte: Event-Target abfragen, mouseenter/mouseleave.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 20:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

... oder mit CSS :hover stylen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 20:55
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Menü hat in einer alten Version mit CSS funktioniert. Ich wollte das nun aber auf JS umschreiben, weil ichs persönlicher leichter zu managen finde.

Zitat:
mouseout feuert nicht nur beim Verlassen des Elements „nach außen“, sondern auch, sobald ein Nachfahrenelement überfahren wird.

Lösungen zu dieser Problematik findest du im Netz.
Stichworte: Event-Target abfragen, mouseenter/mouseleave.
Dann ist mir nun klar, warum sich das schließt. Finde aber im Moment keine Seite, die mich umfassend aufklärt :-/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 21:40
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe es nun mit dem Überprüfen von Event-Target versucht. Das Problem hier ist allerdings, dass die Grenzen an einigen Stellen zusammenfallen und er daher bei zwei Container die verlassen werden nur einmal in onMouseOut springt :-/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 21:50
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So viel also zum Thema „leichter zu managen“ ...

Mach's mit CSS, sofern kein wirklich guter Grund dagegen spricht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-03-2011, 22:03
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, dann für Handy JS zum Klicken und für Rechner mit CSS...danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche: diashow => onmouseover/onmouseout Nordin HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 14-12-2007 19:31
onMouseOut + Textformatierung goose HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 22-01-2007 11:00
[JavaScript] onMouseout und table silkhood HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 25-04-2006 18:04
document.writeln gefolgt von document.form.submit -> NULL oder kein Objekt bajana HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 21-12-2005 13:49
Frage zu onMouseOut Adler HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 14-08-2003 15:25

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.