Schrift am Mac wesentlich fetter als unter Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrift am Mac wesentlich fetter als unter Windows

    Moin,

    ich habe mir gerade ne neue Website gebastelt und bin momentan dabei, die Seite in allen gängigen Browsern zu testen. Klappt auch alles soweit, nur die Schrift macht mich wahnsinnig:

    Auf bisher 3 getesteten windows Rechner (und in allen Browsern) sieht die schrift gleich aus, MacOS macht die allerdings wirklich unschön fett (auch in allen Browsern), siehe hier:

    http://www.xserio.de/files/schriftmac.jpg

    das kann doch nicht ernsthaft die Schriftglättung des Mac's sein, so extrem wie das ist? Sind da irgendwelche CSS bugs oder so bekannt?
    Ich hab das Gefühl der Fehler liegt irgendwo bei mir, weil ich habe mir von einem Kollegen auf einer der einschlägigen Font-Seiten die gleiche Schrift ("recent projects") nochmal als Screenshot schicken lassen und da sieht sie viel besser aus (der hat MacOs). Die Schrift ist übrigens die PT Sans Bold Italic uns lizenzfrei z.B. bei fontsquirrel.com zu bekommen.
    Ich weiss allerdings nicht mehr weiter. Das HTML meiner Website ist komplett Valide, mein CSS zumindest auf Level 3 auch fast.
    xserio.de

    gruss,
    alex

  • #2
    Hallo,

    bei mir unter Windows 7 mit ClearType hat die Schrift ein Gewicht, das genau zwischen den beiden Extremen aus deiner Grafik liegt. Auf Safari wirkt sie sogar etwas schmaler als auf Firefox, da sie dort nicht antialiased wird.

    Da sich die Browser jeweils unterschiedlicher Formate bedienen, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Schriftart schon beim Konvertieren in die Ausgabeformate (SVG, EOT, WOFF) leichten Veränderungen unterworfen ist.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das ist kein Bug. OSX rendert die Schrift einfach anders als Windows:

      Font rendering philosophies of Windows & Mac OS X

      Und bei Linux ist das nochmal anders.
      Zuletzt geändert von h3ll; 12.05.2011, 08:17.

      Kommentar


      • #4
        Moin junks!

        danke schonmal für die Antworten!
        Ich habe eine - zumindest für mich - kuriose entdeckung gemacht. Ich wollte der Sache mal so richtig auf den grund gehen und hab extra dafür eine kleine Seite mit verschiedenen Schriftschnitten zum testen erstellt:

        TypeTest

        hier das vergleichsbild zwischen mac und windows:

        http://xserio.de/files/typetest.jpg

        Wie ihr seht, ist die Schrift auf hellem Hintergrund schonmal deutlich besser lesbar am Mac. Hinzu kommt - was mich echt überrascht hat - das der Mac anscheinend mit dem H2 element auf dunklen Hintergrund nicht klar kommt. Auf hellen Hintergrund sieht H2 immer gleich aus, auf dunklen Hintergrund sieht sie anders aus, wenn ich ein font-weight: normal hinzufüge.

        gruss,
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Probier's mal damit: Sam Brown ~ Safari's text-shadow anti-aliasing CSS hack
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hi,

            danke für den tip, allerdings hat das auch nicht wirklich geholfen, der unterschied zwischen mac und windows war einfach zu groß. Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, welches mittels PHP OS-weiche verschiedene Schriftschnitte für die Systeme lädt.

            gruß

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xserio Beitrag anzeigen
              danke für den tip, allerdings hat das auch nicht wirklich geholfen, der unterschied zwischen mac und windows war einfach zu groß. Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, welches mittels PHP OS-weiche verschiedene Schriftschnitte für die Systeme lädt.
              Warum musst du den Nutzern partout ein einheitliches Schriftbild aufzwingen? Jeder ist an eine bestimmte Darstellung von Schriften gewöhnt.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                wie soll ich das denn verstehen?
                Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht, unabhängig von der Schriftglättung. Und das ging in dem Fall nur über das laden verschiedener Schriftschnitte (BoldItalic in Windows sieht fast genau so aus wie Italic am Mac, für den Font den ich gewählt habe)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von xserio Beitrag anzeigen
                  wie soll ich das denn verstehen?
                  Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht, unabhängig von der Schriftglättung.
                  Das wirst du niemals hinbekommen. Was ist mit Systemen, die gar keine Schriftglättung haben? Was ist mit Linux? Was ist mit diversen mobilen Geräten (Handys, Tablets, etc.)? Außerdem haben einige Browser noch ein eigenes Schriftrendering (Firefox 4, Safari unter Windows, etc.).

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von xserio Beitrag anzeigen
                    Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht
                    Vor allem Grafikdesigner bzw. Printdesigner wollen das meist unbedingt, ja.
                    Die haben noch nicht gelernt, dass sie im Web nicht über alles die Kontrolle haben können.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                      Vor allem Grafikdesigner bzw. Printdesigner wollen das meist unbedingt, ja.
                      Die haben noch nicht gelernt, dass sie im Web nicht über alles die Kontrolle haben können.
                      klar, ihr habt ja recht, ABER:
                      Ich versuche einem möglichst großen Kreis von Leuten die Schrift im möglichst gleichen Stil zu präsentieren und das was hier nur so möglich. Systeme wie Linux und co habe ich dabei natürlich vernachlässigt, weil mir die Problematik bekannt ist, dass das ganze auf verschiedenen Systemen anders aussieht. Diese Systeme bekommen dann per default die Schrift mit, die die Windows-Systeme auch bekommen.
                      Die 2 großen Systeme sind de facto aber MacOS und vorallem Windows und dementsprechend habe ich die Schriften auch gewählt. Sie sieht jetzt auf beiden Systemem annähernd gleich aus, wa sich auf diversen Rechner mit unterschiedlicher Konfiguration getestet habe, ich weiss nicht, was falsch daran sein soll?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von xserio Beitrag anzeigen
                        Die 2 großen Systeme sind de facto aber MacOS und vorallem Windows und dementsprechend habe ich die Schriften auch gewählt. Sie sieht jetzt auf beiden Systemem annähernd gleich aus, wa sich auf diversen Rechner mit unterschiedlicher Konfiguration getestet habe, ich weiss nicht, was falsch daran sein soll?
                        Hast du mal überlegt, mit serverseitigen Schriften zu arbeiten?

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                          Hast du mal überlegt, mit serverseitigen Schriften zu arbeiten?
                          Tut er doch die ganze Zeit schon.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            genau, nur leider werden diese Schriften krass unterschiedlich interpretiert, wie ich oben ja schonmal in einem Beispielbild gezeigt hatte.
                            Angeblich soll das .woff format noch dieses Jahr einzug in alle Browser erhalten und hoffentlich werden damit auch ein paar Darstellungsprobleme früher oder später gelöst...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              Tut er doch die ganze Zeit schon.
                              Ups, wie peinlich.

                              Peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X