PHP fixed position beeinflussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP fixed position beeinflussen?

    Moin Moin,

    kleines Problem, in der Hoffnung es kann jemand helfen,
    wir arbeiten an einer Website bei der die ein Logo zentriert und fix positioniert ist (ähnlich chanel-news.chanel.com).

    Nun sitzt etwa 300px weiter unten das Menü. Wenn wir nun nach unten Scrollen soll das Menü zunächst fix stehen, bis das Logo etwa 50px vom Menü entfernt ist. Wenn nun noch weiter nach unten gescrollt wird, sollen beide Logos mit dem Abstand von 50px mitscrollen (das Logo soll also nicht das Menü "überrollen", das Menü soll dann einfach genau das gleiche tun, wie das Logo).

    Cheerio,

  • #2
    Da müsst ihr mit pageYOffset und position: absolute arbeiten. Was das allerdings soll, ist mir schleierhaft.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort, Peter.

      Kannst du den genauen Zusammenhang erläutern?
      Es hat noch nicht klick gemacht. So ganz klick gemacht.

      Um das ganze mal zu erläutern habe ich ein Bildchen gebaut, siehe im Anhang.

      Kommentar


      • #4
        Das Logo bekommt ein position: fixed, das Menü ein position:absolute. Beide mit den entsprechenden Werten. Mit onscroll fängst du per pageYOffset die aktuelle Scrollposition ab und der Rest ist reine Mathematik. Ab einer bestimmten Position bekommt dann das Menü ein position: static.

        Peter

        PS: static funzt net im IE6, da musst du pfuschen
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Peter meint bestimmt: Fixed funktioniert nicht im IE. Static geht immer (da es der Defaultwert von position ist).
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Peter meint bestimmt: Fixed funktioniert nicht im IE. Static geht immer (da es der Defaultwert von position ist).
            Sorry. Mein Fehler, Schatzi. ;-)

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X