iPad Tastatur steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPad Tastatur steuern

    Hallo, ich habe eine Seite extra nur für das iPad erstellt.
    Diese läuft auch komplett in JS. Also ohne die typischen Seitenwechsel. Seiten Fade nur ein und aus.

    Wenn man im iPad aber die Eingabefelder drückt, dann kommt ja immer automatisch die Tastatur vom iPad. Leider fährt sie dann nicht runter.

    Gibt es ein Befehl in JS, wie man dem iPad sagen kann, das die Tastatur wieder runterfahren soll?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Auf der Tastatur gibts rechts unten einen Button, mit dem die Tastatur wieder eingefahren wird. Das sollte aber jeder iPad-Benutzer wissen. Ich sehe da keine Notwendigkeit für JavaScript.

    Kommentar


    • #3
      Wenn man im Formular Eingaben macht und auf weiter drückt, sollte die Tastatur automatisch wieder runterfahren.
      Und das muß ich steuern.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von martinm79 Beitrag anzeigen
        Wenn man im Formular Eingaben macht und auf weiter drückt, sollte die Tastatur automatisch wieder runterfahren.
        Und das muß ich steuern.
        Also bei mir verschwindet die Tastatur automatisch, ohne dass ich irgendwas machen muss.

        Kommentar


        • #5
          Die Tastatur verschwindet nur bei einem Seitenwechsel automatisch. Aber bei einer Anwendung ohne Seitenwechsel, wo alles nur in JS, Ajax läuft nicht.

          Falls jemand weiß, wie man das Steuern kann, das die Tastatur weg geht, wäre ich über ein Hinweis dankbar.
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von martinm79 Beitrag anzeigen
            Die Tastatur verschwindet nur bei einem Seitenwechsel automatisch. Aber bei einer Anwendung ohne Seitenwechsel, wo alles nur in JS, Ajax läuft nicht.
            Nein, habe es gerade ausprobiert. Auch bei Ajax-Formularen verschwindet die Tastatur, wenn man auf den Weiter-Button klickt.

            Kommentar


            • #7
              Ich nutze momentan das Formular nur zur Eingabe. Die Daten lese ich im Formularfeld direkt aus.

              Habe es aber gerade mal probiert, beim Ajax Formular geht es weg sowie auch beim betätigen einer Checkbox.
              Vielleicht genügt es, wenn ich das klicken einer Checkbox nur simuliere.
              Ansonsten muß ich das Formular extra wegen der Tastatur einmal mit Ajax absenden.
              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #8
                Versteh noch immer dein Problem nicht. Sobald du auf ein anderes Element klickt (zB. ein Weiter-Button), verschwindet die Tastatur. Es ist vollkommen egal, ob da ein Formular abgesendet wird oder nicht. Das hat auch nichts mit AJAX bzw. JavaScript zu tun. Das ist das Standardverhalten des Browsers.

                Kommentar


                • #9
                  Mein "Weiter" Button ist ein SPAN Element und mittels zugeteilter CSS Classen die jeweils eine ID als Suffix haben, steuer ich wo es hingehen soll.

                  Brauchte das Form INPUT Element ja nur zur Dateneingabe.

                  Bei einem klassischen Submit Button, wird das Fomular ja gesendet. Ich probier dann einfach mal das SPAN Element gegen ein INPUT TYPE BUTTON auszutauschen. Das iPad müßte das Element ja wie die Checkbox erkennen.

                  Danke für die Hilfe.
                  Jetzt hab ich wieder bisschen Hoffnung.
                  Gut geraten ist halb gewußt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X