jQuery Bild austauschen problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jQuery Bild austauschen problem

    Hallo,

    hab lange nichts mehr gepostet aber nun bin ich mal wieder da um ein Problem dem Forum mitzuteilen.

    Es geht um jQuery! Habe im unten genannten Codebeispiel folgendes Problem. Es sind 5 unterpunkte vorhanden, welche sich ausfahren wenn man auf eines drückt. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich allerdings, dass sich das (+) bild beim ausklappen in ein (-) verwandelt.

    Leider klappt das nicht so ganz.

    Habt ihr ideen?

    Danke

    HTML-Code:
    <html>
      <head>
      	<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" />
        <script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
     	<script type="text/javascript">
        	$(document).ready(function(){
        	// Unternehmensprinzipien (out)	
        		$("#changediv").click(function() {
       				$('#changedivtext').slideToggle(1000);
    			});
    			
    			$("#changediv").toggle(
    			function(){
    				$(this).css({"background-image":"url('principels_on.png')"});
    			},
    			function(){
    				$(this).css({"background-image":"url('principels_off.png')"});
    			}
    			
    		);
    		// Ab hier unterpunkte
    			$("#changedivtext").children().each(function() { 
    				$(this).children(".principels_point").click(function() { 
    					$(this).parent().children(".principels_pointtext").slideToggle(200);   
    					if ($(this).css("background-image") == "+.png") {
    					   $(this).css({"background-image":"url('-.png')"});
    					} else {
    					   $(this).css({"background-image":"url('+.png')"});
    					}
    					
    				}) 
    			});
    		 
    		});
    		
    		
    	</script>
     	
    	<title>Demo</title>
      </head>
    
    	<body>
    		<div class="content">
    			<div id="changediv">
    			</div>
    			<div id="changedivtext">
    			<!-- Ab hier Unterpunkte für Changedivtext -->
    			<div class="wrapper">	
    				<div class="principels_point">
    					1. Verpflichtung zur Qualit&auml;t
    				</div>
    				<div class="principels_pointtext" id="one">Ich bin Der Text zu Verpflichtung zur Qualitaet</div>
    			</div>
    			
    			<div class="wrapper">	
    				<div class="principels_point">
    					2. Beratung ist kostenlos
    				</div>
    				<div class="principels_pointtext" id="two">Ich bin Der Text zu Verpflichtung zur Qualitaet</div>
    			</div>
    			
    			<div class="wrapper">	
    				<div class="principels_point">
    					3. Kreativit&auml;t und Benutzerfreundlichkeit
    				</div>
    				<div class="principels_pointtext" id="three">Ich bin Der Text zu Verpflichtung zur Qualitaet</div>
    			</div>
    			
    			<div class="wrapper">		
    				<div class="principels_point">
    					4. Enge Zusammenarbeit
    				</div>
    				<div class="principels_pointtext" id="four">Ich bin Der Text zu Verpflichtung zur Qualitaet</div>
    			</div>
    			
    			<div class="wrapper">		
    				<div class="principels_point">
    					5. Keine Massenware sondern Individualit&auml;t
    				</div>
    				<div class="principels_pointtext" id="five">Ich bin Der Text zu Verpflichtung zur Qualitaet</div>
    			</div>
    			
    			</div>
    			<!-- Ab hier normales Dokument! -->
    			<div class="downtext">
    				<p>Ich bin der text unter dem Text der erscheint und bin immer sichtbar!</p>
    				<p>TextAAAAAA BBBBB CCCCC etc</p>
    			</div>
    		</div>
    	
    	
    	</body>
    	
    </html>

  • #2
    Zitat von powermax Beitrag anzeigen
    Leider klappt das nicht so ganz.
    Leider keine brauchbare Problembeschreibung.

    Betreibe elementares Debugging, und teile uns mit, was dabei heraus kommt.


    Btw., hast du denn wirklich ein Bild auf dem Server liegen, dessen Dateiname "[leerzeichen].png" lautet?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      jap es ist eine datei da, die -.png heißt.

      Der bildwechsel funktioniert weder hin - noch zurück.

      Eine entsprechende Alert ausgabe lieferte immer die Bildquelle für das +.png Bild egal ob das menu gerade aufgeklappt oder eingeklappt wird.

      Würde evlt. die online-version weiterhelfen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von powermax Beitrag anzeigen
        jap es ist eine datei da, die -.png heißt.
        Kann mich nicht erinnern, nach der gefragt zu haben ...

        Zitat von wahsaga
        Betreibe elementares Debugging, und teile uns mit, was dabei heraus kommt.
        Und wenn du darauf jetzt auch noch eingehen würdest, wäre das total dufte von dir ...

        Würde evlt. die online-version weiterhelfen?
        Einen Versuch ist's allemal wert - noch weniger erhellend als eine Problembeschreibung, die nur „funzt nich“ lautet, kann's vermutlich auf keinen Fall sein ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          sry so oft stelle ich meine Fragen nich =(

          hier die online version:

          zur Webseite

          Kommentar


          • #6
            Zitat von powermax Beitrag anzeigen
            sry so oft stelle ich meine Fragen nich =(
            Und ich stelle meine Rückfragen und gebe meine Hinweise nicht, damit sie nach dem Motto „wenn ich mich nur dumm genug stelle und alles lang genug ignoriere, dann wird mir schon irgendwann irgendjemand die Lösung sagen“ behandelt werden ...!

            hier die online version:
            Dass der Wert, den du da abfragst, nicht identisch mit dem ist, womit du ihn vergleichst - das hättest du durch eine simple Kontrollausgabe per alert auch gut selber herausfinden können ...!
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              komm mach mal halb lang.

              Für einen Moderator sind sie aber wirklich sehr unhöflich..
              das bisher hab ich auch nur mit hilfe erstellt - die leider nicht immer überall sein kann, daher kann ich auch keine professionelle fehleranalyse vorzeigen.

              ...

              da ich nicht viel erfahrung habe in jquery und javascirpt (hab gestern erst angefangen mich da einzuarbeiten) wüsste ich nicht wie ich die beiden werte angleichen soll...

              du hast recht, beim einen wert kommt nur "+.png" raus und beim anderen steht der komplette Link davor noch

              aber keine ahnung wie ich das ändern soll :/
              Zuletzt geändert von powermax; 01.07.2011, 23:24.

              Kommentar


              • #8
                Es wäre sehr viel simpler, wenn du das ganze nicht von der konkreten, aktuellen Formatierung der Elemente abhängig machst - sondern bspw. von einer Klasse.

                Die kannst du gezielt abfragen, ohne dabei auf durch den Browser veränderte Werte Rücksicht nehmen zu müssen; bzw. kannst gleich die Methode toggleClass dafür verwenden, die das hin- und her-schalten für dich übernehmen kann.

                Außerdem kannst du damit besser die immer anstrebenswerte Trennung von (Script-)Logik und Layout umsetzen - in dem du die jeweiligen Hintergrundbilder nicht mehr im Script zuweist, sondern im Stylesheet Selektoren mit den jeweiligen Klassen notierst. Damit werden sie auch leichter gegen andere Grafiken austauschbar - ohne, dass du dazu das Script anpassen müsstest.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X