Ajax, Jquery - Radiobuttons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajax, Jquery - Radiobuttons

    HEy Freunde der nächtlichen Monitorbräune,

    ich kenn mich mit JS und Co nicht wirklich aus, deshalb versuch ich es einfach mal hier, den Codeschnipsel meinen Wünschen entsprechend zu vervollständigen.

    Blaa Blaa Blup, lange Rede kurzer Sinn:

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
    function 
    switchPic() {
         var 
    bildname;
         if(
    document.formular.radio[0].checked == true) {
              
    bildname "1.jpg";
         }
         else if(
    document.formular.radio[1].checked == true) {
              
    bildname "2.jpg";
         }
         else if(
    document.formular.radio[2].checked == true) {
              
    bildname "3.jpg";
         }
         
    document.getElementById("bild").src bildname;
    }

    </
    script>
    </
    head>

    <
    body>
    <
    form name="formular" onclick="switchPic();">
     <
    input name="radio" value="bild1" type="radio"/>Bild 1 
     
    <input name="radio" value="bild2" type="radio"/>Bild 2 
     
    <input name="radio" value="bild3" type="radio"/>Bild 3
    </form>
    <
    br>
    <
    img alt="" src="bild1.jpg" id="bild"/> 
    Ich möchte folgenden (im Internet gefundenen ) Code meinen Wünschen entsprechend aufpeppeln, so dass nicht direkte Dateinamen angegeben werden müssen und so die Liste ellenlang wird, sondern es bswp. direkt aus dem Value-Wert des Radio-Buttons ausliest

    Also bspw:
    <input name="radio" value="bild3.jpg" type="radio"/>Bild 3

    Weiß gar nicht, ob das so einfach geht

  • #2
    Hallo,

    den value des Radiobuttons findest du in [FONT="Courier New"]document.formular.radio[[/FONT]nummer[FONT="Courier New"]].value[/FONT] und kannst ihn dann mit + verketten, denn du musst ja noch das ".jpg" anhängen.

    Gruß,

    Amica