Links zusammenfassen via JavaScript?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links zusammenfassen via JavaScript?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte auf einer meiner Seiten ein paar Links zusammenfassen. Hintergrund: ich habe eine Seite, auf welcher ich regelmäßig News veröffentliche. Diese werden auf der Startseite angeteasert und dann auf die jeweilige Beitragsseite verlinkt. Alle News sind genau dreimal verlinkt:
    1x über das Bild, 1x über die Überschrift des Teasers und 1x mit "weiterlesen".
    Diese Links möchte ich jetzt zu einem Link zusammenfassen. Ich habe das bei Chip.de gesehen. Die haben auf der Startseite ebenfalls Beiträge angeteasert. Fährt man mit der Maus über den Text, das Bild, die Überschrift oder "mehr", verwandelt sich der Mauszeiger in die für einen Link übliche "Hand" und man gelangt via Klick zum Artikel/Beitrag.

    Ich habe jetzt mit Hilfe von Firebug etc. versucht herauszufinden, wie die das realisiert haben. Habe auch eine Ahnung, dass das mit folgendem Code zusammenhängen muss:
    <div onclick="GotoUrl('')" onmouseout="TeaserMouseout(this)" onmouseover="TeaserMouseover(this)" title="" class="copy-gr">
    Leider finde ich das dazugehörige JavaScript nicht. Sind einfach zuviele Scripte auf chip.de :-(

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man soetwas realisiert? Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, sondern nur einen Ansatz, bzw. ein paar Stichpunkte nach welchen ich googeln könnte. Habe schon einiges ausprobiert, z. b. "javascript links zusammenfassen" und ähnliches... Leider nichts passendes gefunden.
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    Hallo,

    den Mauszeiger kannst du auch einfach per CSS verändern, wenn du für das Element eine Regel mit :hover-Selektor angibst.

    Die Klick-Aktion handelst du dann mit JS ab (onclick), wobei du im Script dann einfach die window.location.href-Eigenschaft veränderst. Dadurch passiert im Prinzip das gleiche wie beim Anklicken eines Links durch den Benutzer.

    Deine bisherige Lösung ist aber völlig in Ordnung und sollte nicht abgeschafft werden. Mit JavaScript kannst du zwar die Funktionalität ergänzen (so dass der ganze Teaser verweissensibel wird), aber aus Usability- und Accessibility-Gründen sollte die momentane Funktionalität erhalten bleiben.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von chefdesigner Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man soetwas realisiert?
      Den optischen Effekt: Mit CSS natürlich, Pseudoklasse :hover

      Und das auch Textteile, die kein Link sind, auf den Klick reagieren – das dann zur Not mit JavaScript.
      Oder alternativ bringt man alles, Überschrift, Bild und Teasertext gleich in einem Link unter. („Überschrift“ dann natürlich nicht als hX-Element, sondern bspw. als strong. Ob man den Kompromiss in Sachen Dokumentstruktur eingehen möchte, muss man überlegen. Oder man setzt auf HTML5, wo Links auch Überschriften umfassen können, und hofft, dass das in bestehenden Browsern schon wie gewünscht funktioniert.)

      Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, sondern nur einen Ansatz
      Wer Grundlagen von HTML und CSS kennt, sollte den „Ansatz“ eigentlich selber entwickeln können.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @AmicaNoctis: hehe, ja das mit dem Mauszeiger ist klar, sorry war bissl blöd geschrieben. Nur das mit dem JavaScript war mir nicht ganz klar. Kann zwar bissl php und bastle gern mit HTML und CSS, aber mein Schwerpunkt liegt dann doch eher bei der Suchmaschinenoptimierung. Und genau dafür brauch ich das auch. Weil 1 Link mehr Power weitergibt als 3...
        Klar, das bisherige ist aus Usability-Sicht natürlich besser, vor allem wenn jemand ohne JavaScript surft. Aber das dürften sehr sehr wenige sein und dann überwiegt der SEO-Aspekt... also meiner Meinung nach zumindest.

        @wahsaga: also da das ganze aus SEO-Sicht optimiert werden soll, brauch ich die hX-Überschriften. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einfach ein <a> um den kompletten <div>-Container packe... aber das ist dann ja nciht wirklich valider Code.

        Gibt es vielleicht noch eine Alternative, die noch besser wäre? Also nur ein Link und auch aus Usability-Sicht gut? Wohl eher nicht, oder?

        Ach und besten Dank euch beiden für die Hilfe. Ich schau mal ob ich das hinbekomme.
        Das Genie überblickt das Chaos!

        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar

        Lädt...
        X