php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-11-2011, 17:31
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Links zusammenfassen via JavaScript?

Hallo Zusammen,

ich möchte auf einer meiner Seiten ein paar Links zusammenfassen. Hintergrund: ich habe eine Seite, auf welcher ich regelmäßig News veröffentliche. Diese werden auf der Startseite angeteasert und dann auf die jeweilige Beitragsseite verlinkt. Alle News sind genau dreimal verlinkt:
1x über das Bild, 1x über die Überschrift des Teasers und 1x mit "weiterlesen".
Diese Links möchte ich jetzt zu einem Link zusammenfassen. Ich habe das bei Chip.de gesehen. Die haben auf der Startseite ebenfalls Beiträge angeteasert. Fährt man mit der Maus über den Text, das Bild, die Überschrift oder "mehr", verwandelt sich der Mauszeiger in die für einen Link übliche "Hand" und man gelangt via Klick zum Artikel/Beitrag.

Ich habe jetzt mit Hilfe von Firebug etc. versucht herauszufinden, wie die das realisiert haben. Habe auch eine Ahnung, dass das mit folgendem Code zusammenhängen muss:
<div onclick="GotoUrl('')" onmouseout="TeaserMouseout(this)" onmouseover="TeaserMouseover(this)" title="" class="copy-gr">
Leider finde ich das dazugehörige JavaScript nicht. Sind einfach zuviele Scripte auf chip.de :-(

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man soetwas realisiert? Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, sondern nur einen Ansatz, bzw. ein paar Stichpunkte nach welchen ich googeln könnte. Habe schon einiges ausprobiert, z. b. "javascript links zusammenfassen" und ähnliches... Leider nichts passendes gefunden.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-11-2011, 17:36
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

den Mauszeiger kannst du auch einfach per CSS verändern, wenn du für das Element eine Regel mit :hover-Selektor angibst.

Die Klick-Aktion handelst du dann mit JS ab (onclick), wobei du im Script dann einfach die window.location.href-Eigenschaft veränderst. Dadurch passiert im Prinzip das gleiche wie beim Anklicken eines Links durch den Benutzer.

Deine bisherige Lösung ist aber völlig in Ordnung und sollte nicht abgeschafft werden. Mit JavaScript kannst du zwar die Funktionalität ergänzen (so dass der ganze Teaser verweissensibel wird), aber aus Usability- und Accessibility-Gründen sollte die momentane Funktionalität erhalten bleiben.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-11-2011, 17:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von chefdesigner Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man soetwas realisiert?
Den optischen Effekt: Mit CSS natürlich, Pseudoklasse :hover

Und das auch Textteile, die kein Link sind, auf den Klick reagieren – das dann zur Not mit JavaScript.
Oder alternativ bringt man alles, Überschrift, Bild und Teasertext gleich in einem Link unter. („Überschrift“ dann natürlich nicht als hX-Element, sondern bspw. als strong. Ob man den Kompromiss in Sachen Dokumentstruktur eingehen möchte, muss man überlegen. Oder man setzt auf HTML5, wo Links auch Überschriften umfassen können, und hofft, dass das in bestehenden Browsern schon wie gewünscht funktioniert.)

Zitat:
Ich erwarte keine vorgekaute Lösung, sondern nur einen Ansatz
Wer Grundlagen von HTML und CSS kennt, sollte den „Ansatz“ eigentlich selber entwickeln können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-11-2011, 17:56
chefdesigner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : chefdesigner ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Bayern
Beiträge: 257
chefdesigner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@AmicaNoctis: hehe, ja das mit dem Mauszeiger ist klar, sorry war bissl blöd geschrieben. Nur das mit dem JavaScript war mir nicht ganz klar. Kann zwar bissl php und bastle gern mit HTML und CSS, aber mein Schwerpunkt liegt dann doch eher bei der Suchmaschinenoptimierung. Und genau dafür brauch ich das auch. Weil 1 Link mehr Power weitergibt als 3...
Klar, das bisherige ist aus Usability-Sicht natürlich besser, vor allem wenn jemand ohne JavaScript surft. Aber das dürften sehr sehr wenige sein und dann überwiegt der SEO-Aspekt... also meiner Meinung nach zumindest.

@wahsaga: also da das ganze aus SEO-Sicht optimiert werden soll, brauch ich die hX-Überschriften. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einfach ein <a> um den kompletten <div>-Container packe... aber das ist dann ja nciht wirklich valider Code.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative, die noch besser wäre? Also nur ein Link und auch aus Usability-Sicht gut? Wohl eher nicht, oder?

Ach und besten Dank euch beiden für die Hilfe. Ich schau mal ob ich das hinbekomme.
__________________
Das Genie überblickt das Chaos!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDF mit Links(!) via PHP erzeugen? cgu Apps und PHP Script Gesuche 2 07-07-2011 12:18
Links zusammenfassen Dragondevil Apps und PHP Script Gesuche 3 25-05-2008 21:43
[JavaScript] Dropdown-Box via Javascript? TriphunEM HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 07-05-2008 12:45
[JavaScript] auslese, von bildern, aus der DB via Javascript Soldiar HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 24-04-2005 15:06
mit Php auf externe links via Browser zugreifen syro Apps und PHP Script Gesuche 2 26-03-2005 13:52

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.