<select>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <select>

    Gibt es eine Möglichkeit:

    <select>
    <option label="Volvo (zusatz)">Volvo</option>
    <option label="Saab (Infos)">Saab</option>
    </select>

    Wenn ich die Auswahl geroffen habe, das dann im Feld der Wert steht welcher im options-Tag (Bsp. Saab (Info)) drin ist und nicht jender des label?

  • #2
    Hallo,

    mit JavaScript wäre das machbar, auch wenn sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließt.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      HTML-Code:
      <select id="marken">
        <option label="Volvo (zusatz)">Volvo</option>
        <option label="Saab (Infos)">Saab</option>
      </select>
      PHP-Code:
      ...
      window.onload = function () {
        
      document.getElementById('marken').onchange = function() {
          var 
      index  this.selectedIndex;
          var 
      inhalt this.options[index].label;
          
      this.options[index].firstChild.data inhalt;
        }

      Hab heute meinen Gutmütigen. Aber auf die Schnelle und nur in FF getestet.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Ja, danke für den Ansatz - funktioniert nur im FF

        Ich habe es nun umgebaut und so geht es auch im Crome und IE

        PHP-Code:
         function direkt() { 
           
        document.getElementById('marken').options[document.getElementById('marken').selectedIndex].label 
          
        document.getElementById('marken').options[document.getElementById('marken').selectedIndex].value;

        HTML-Code:
        <select id="marken"   onchange="direkt()">
          <option value="Volvo">Volvo (zusatz)</option>
          <option value="Saab">Saab (Infos)</option>
        </select>
        Nun ist noch etwas unschön, dass wenn mal eine Position angewählt wurde diese auch so in der Auswahl auftaucht. Wie kann ich die zurücksetzten?

        Sprich; nach der Auswahl wird der Wert auch im Label angezeigt, was nocht sehr schön ist. Wie kann ich den Ursprünglichen Wert wieder einstellen?
        Zuletzt geändert von sepp; 31.05.2012, 00:08.

        Kommentar


        • #5
          Den alten Wert eines veränderten option-Elements erst zwischenspeichern und dann beim nächsten onchange wieder zurücksetzen. Wo ist das Problem?

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Kling logisch, nur wie kann ich in JS zwischenspeichern?

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe gerade, dass in deinem Code nirgendwo ein label-Attribut auftaucht.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Ja, ansonsten funktioniert das Script nicht, ausser wenn ich folgendes Att. angebe label=""

                Kommentar


                • #9
                  Definiere "zwischenspeichern". Meinst du eine "temporäre Variable", die "Zwischenablage" oder ganz etwas anderes?

                  PS: Suchst du auch mal im Internet, bevor du fragst?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X