Div => breite nicht berücksichtigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Div => breite nicht berücksichtigen

    Hallo,
    ich habe ein Problem und finde absolute keine Lösung. Ich habe einen Layer (schwarz) in dem mein Inhalt steht. Daneben habe ich eine Grafik (rot) die nur als Hintergrund gedacht ist.

    Beispiel findet man hier:
    Unbenanntes Dokument

    Wenn nun das Browserfenster kleiner geschoben wird, erscheint unten eine Scrollbar, die ich nicht haben möchte.

    Also habe ich den div fixed gemacht:
    Unbenanntes Dokument

    Nun scrollt das Bild aber immer nach unten mit, genau das möchte ich auch nicht. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dass der Div von der breite wie bei fixed nicht erkannt wird, aber fest stehen bleibt?

    Gruß
    Kai

  • #2
    Mir ist nicht ganz klar, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist, aber...

    Daneben habe ich eine Grafik (rot) die nur als Hintergrund gedacht ist.
    Dann benutz doch "background:".

    Alternativ guck dir auch mal die Eigenschaft "overflow:" an.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort, ich habe auch schon background genutzt. Aber trotzdem braucht der Div eine feste breite, damit das ganze Bild dargestellt werden kann und schon erscheint bei einer kleineren Auflösung der Scrollbalken.

      Ich will nur, dass man ab dem Layer (schwarzer Bereich) nach links und rechts scrollen kann, der rote Bereich soll einfach nur im Hintergrund bleiben.

      Mit Position: fixed erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis, dass der Div bei einem kleinen Browserfenster nicht berücksichtigt wird. Aber meine Grafik die eigentlich für den Hintergrund gedacht ist, scrollt natürlich nach unten fixed mit.

      Kommentar


      • #4
        Habe gerade mal das Layout auf meinen Server geladen.

        http://www.dscwebdesign.de/kartenzeit/

        Wenn ich mein Browserfenster nun verkleinere, wird das Bild mit dem Kind nicht berücksichtigt, allerdings durch position fixed scroll das Kind auf der rechten Seite nach unten mit.

        Wenn ich aus dem fixed ein absolute macht, scrollt das Kind nicht mit, aber wenn das Browserfenster kleiner wird, kann ich nach rechts scrollen.

        Das Kind soll im Hintergrund bleiben und bei einer kleineren Auflösung nicht mit scrollen.

        Gruß
        Kai

        Kommentar


        • #5
          Also mir gefällt es, wie das Blag mitscrollt. Scherz beseite.

          Ich würde ein allumfassendes div mit einer absoluten Positionierung und overflow-y: auto bzw. overflow.x: none nehmen. Und sonst gibt es erst mal keine(!) Positionsangaben für die anderen Elemente. Die sollten gefloatet werden.

          Das Kind bekommt dann ebenfalls eine absolute Positionierung. Dürfte etwas schwer werden, aber ich denke, dass man es schaffen kann.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hallo Peter,
            danke für Deine Antwort und es klappt! Auf die Idee mit overflow bin ich nicht gekommen, habe es nur etwas anders gemacht.

            Div mit 100%, absolut ausgerichtet mit overflow hidden, darin einen div der den Inhalt mittig setzt und in dem liegt nun das Mädchen.

            Der IE7 hat hier nur scheinbar ein Problem mit width: 100%, also habe ich ein *min-width:100% eingefügt. Nachdem war das Mädchen nicht mehr rechts abgeschnitten und liegt nun fast wie bei den aktuellen Browsern am Layer, trotzdem kann ich nach rechts scrollen. Leider ignoriert der IE7 auch mein overflow hidden, hast du hier evtl. noch eine Idee?

            Habe das neue Update auch eben auf meinen Testserver geladen ...
            http://www.dscwebdesign.de/kartenzeit/

            Kommentar


            • #7
              Ich habe hier keinen nativen IE7 sondern den 9er. Wenn ich den in den IE7-Modus schubse, sieht es auch in Ordnung aus. Muss ich mir heute Abend mal anschauen.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                So ich hab jetzt mal eine halbe Stunde herumgespielt und keine Lösung gefunden. Da musst du halt weiter probieren.

                Gruß
                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  hast mir ja schon sehr weiter geholfen, ich habe einfach nun eine Browserweiche eingebaut und im IE 7 gibt es kein Hintergrundbild.

                  Hmmm wollte nicht jemand vom Staff mal meinen Nicknamen ändern ... ?!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X