php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-07-2012, 11:11
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Div => breite nicht berücksichtigen

Hallo,
ich habe ein Problem und finde absolute keine Lösung. Ich habe einen Layer (schwarz) in dem mein Inhalt steht. Daneben habe ich eine Grafik (rot) die nur als Hintergrund gedacht ist.

Beispiel findet man hier:
Unbenanntes Dokument

Wenn nun das Browserfenster kleiner geschoben wird, erscheint unten eine Scrollbar, die ich nicht haben möchte.

Also habe ich den div fixed gemacht:
Unbenanntes Dokument

Nun scrollt das Bild aber immer nach unten mit, genau das möchte ich auch nicht. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dass der Div von der breite wie bei fixed nicht erkannt wird, aber fest stehen bleibt?

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-07-2012, 13:18
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir ist nicht ganz klar, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist, aber...

Zitat:
Daneben habe ich eine Grafik (rot) die nur als Hintergrund gedacht ist.
Dann benutz doch "background:".

Alternativ guck dir auch mal die Eigenschaft "overflow:" an.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-07-2012, 13:32
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für deine Antwort, ich habe auch schon background genutzt. Aber trotzdem braucht der Div eine feste breite, damit das ganze Bild dargestellt werden kann und schon erscheint bei einer kleineren Auflösung der Scrollbalken.

Ich will nur, dass man ab dem Layer (schwarzer Bereich) nach links und rechts scrollen kann, der rote Bereich soll einfach nur im Hintergrund bleiben.

Mit Position: fixed erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis, dass der Div bei einem kleinen Browserfenster nicht berücksichtigt wird. Aber meine Grafik die eigentlich für den Hintergrund gedacht ist, scrollt natürlich nach unten fixed mit.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-07-2012, 17:08
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe gerade mal das Layout auf meinen Server geladen.

http://www.dscwebdesign.de/kartenzeit/

Wenn ich mein Browserfenster nun verkleinere, wird das Bild mit dem Kind nicht berücksichtigt, allerdings durch position fixed scroll das Kind auf der rechten Seite nach unten mit.

Wenn ich aus dem fixed ein absolute macht, scrollt das Kind nicht mit, aber wenn das Browserfenster kleiner wird, kann ich nach rechts scrollen.

Das Kind soll im Hintergrund bleiben und bei einer kleineren Auflösung nicht mit scrollen.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-07-2012, 21:36
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mir gefällt es, wie das Blag mitscrollt. Scherz beseite.

Ich würde ein allumfassendes div mit einer absoluten Positionierung und overflow-y: auto bzw. overflow.x: none nehmen. Und sonst gibt es erst mal keine(!) Positionsangaben für die anderen Elemente. Die sollten gefloatet werden.

Das Kind bekommt dann ebenfalls eine absolute Positionierung. Dürfte etwas schwer werden, aber ich denke, dass man es schaffen kann.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-07-2012, 10:32
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort und es klappt! Auf die Idee mit overflow bin ich nicht gekommen, habe es nur etwas anders gemacht.

Div mit 100%, absolut ausgerichtet mit overflow hidden, darin einen div der den Inhalt mittig setzt und in dem liegt nun das Mädchen.

Der IE7 hat hier nur scheinbar ein Problem mit width: 100%, also habe ich ein *min-width:100% eingefügt. Nachdem war das Mädchen nicht mehr rechts abgeschnitten und liegt nun fast wie bei den aktuellen Browsern am Layer, trotzdem kann ich nach rechts scrollen. Leider ignoriert der IE7 auch mein overflow hidden, hast du hier evtl. noch eine Idee?

Habe das neue Update auch eben auf meinen Testserver geladen ...
http://www.dscwebdesign.de/kartenzeit/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03-07-2012, 11:03
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe hier keinen nativen IE7 sondern den 9er. Wenn ich den in den IE7-Modus schubse, sieht es auch in Ordnung aus. Muss ich mir heute Abend mal anschauen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03-07-2012, 19:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ich hab jetzt mal eine halbe Stunde herumgespielt und keine Lösung gefunden. Da musst du halt weiter probieren.

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-07-2012, 11:09
Mundgeruch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mundgeruch ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 174
Mundgeruch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mundgeruch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
hast mir ja schon sehr weiter geholfen, ich habe einfach nun eine Browserweiche eingebaut und im IE 7 gibt es kein Hintergrundbild.

Hmmm wollte nicht jemand vom Staff mal meinen Nicknamen ändern ... ?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jquery und div breite Marcus-24-D HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 16-11-2010 19:28
[CSS] Div in Div rechtsbündig und Breite angepasst Truncate HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 15-03-2009 18:47
[CSS] div mit dynamischer breite zentrieren Maranello-550 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 21-05-2008 09:01
img in div, breite? Jache84 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 08-02-2007 16:50
div breite durch Textinhalt -> Bestimmen??? TriphunEM HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 27-07-2005 17:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.