jQueryTools - Tooltips reagieren oft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jQueryTools - Tooltips reagieren oft nicht

    Bin gerade dabei Weboberflächen etwas aufzumöbeln und wollte dazu jQueryTools nutzen. Schöne Sache soweit und sogar für mich als JS-Legastheniker recht easy to use.

    Bei den Tooltips von jQueryTools habe ich aber das Problem, dass diese sich sehr oft nicht öffnen - gefühlsmäßig würd ich dabei fast sagen, es funktioniert besonders oft dann nicht, wenn ich den Mauszeiger sehr langsam auf den entsprechenden Trigger draufbewege.

    Das Html/CSS ist valide und die JS-Konsole meldet auch keine Fehler - es passiert nur einfach nichts. Man sieht auch im Dom-Inspector dann jeweils auch keine Reaktion - wenn es funktioniert sieht man ja immer die Effekte kurz anhand der verschiedenen Style-Attribute durchrattern.

    Das ganze tritt auf verschiedenen Rechnern auf, vom Boliden mit 2 QuadCores auf dem Board bis zum etwas betagteren DualCore - jeweils auch mit verschiedenen Browsern.

    Da ich sogar auf der DemoPage von jQueryTools das Problem (wenn auch nicht in der Häufigkeit) reproduzieren kann, kann man vermutlich nicht allzuviel dran machen?! Im Netz finde ich kaum Posts mit gleichem Problem, von dem hier mal abgesehen: Any jQuery Tools guru know how to fix this tooltip issue? - Stack Overflow
    Seine Ansätze, die das Problem bei ihm minimiert haben sollen, zeigen bei mir jedoch keine Wirkung.

    Da ich noch nicht allzuviel von den Tools integriert habe, wäre ein Wechsel auf andere Fertigware noch ohne allzugroßen Aufwand realisierbar.
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen fertigen Tools (jQuery-Basis oder andere), die ähnlichen Funktionsumfang bei ähnlich simpler Einbindung bieten?
    Zuletzt geändert von Quetschi; 11.07.2012, 14:46.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    So - mit etwas rumprobieren scheine ich nun auf eine bzw. die Lösung gekommen zu sein.

    Problematisch wurde es immer erst mit dem 'slide'-Effekt auf das Tooltip, mit dem sich der Tooltip etwas sanfter einblenden lässt, was die Sache etwas angenehmer für das Auge macht.

    Ohne 'slide'-Effekt funktioniert das Tooltip einwandfrei. Jedoch ist das dann eine recht hibbelige, unruhige Erscheinung - eigentlich nicht das, was ich erreichen wollte, nämlich angenehm zu bedienende Weboberflächen zu schaffen.

    In der Doku bin ich dann noch auf die Config-Variable 'predelay' gekommen. Diese legt einen Zeitraum in Millisekunden fest, wie lange der Mauszeiger auf dem Trigger ruhen muss, bevor das Tooltip ausgelöst wird.
    Bei einem Wert von 100ms konnte ich noch ein sehr selten Aussetzen feststellen, ab 150ms hab ich keine Probleme mehr egal wie sehr ich versuche einen Aussetzer zu provozieren.


    Vielleicht hilft es ja mal jemanden, der unter ähnlichen Symptomen leidet
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar

    Lädt...
    X