JavaSkript Touchabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaSkript Touchabfrage

    Hallo,

    ich habe ein Spiel, vergleichbar mit Tetris, basieren auf eine Web-Applikation entwickelt. Am Rechner ist es mittels der Abfrage

    document.addEventListener("keydown", key_down, false);
    document.addEventListener("keyup", key_up, false);


    kein Problem die fallenden Steine nach rechts oder links zu bewegen. Allerdings möchte ich, dass das Spiel auch beim Smartphone funktioniert. Seit Wochen suche ich nach einer Lösung, wie ich Abfragen kann, ob das Display auf der rechten oder linken Seite berührt wurde um dementsprechend den Stein zu bewegen. Ich habe es mal mit

    document.addEventListener("mousedown", key_down, false);
    document.addEventListener("mouseup", key_up, false);


    function key_down(e) {
    var positionX = e.pageX;

    if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
    leftkey = true;

    if (positionX > main_canvas.width / 2)
    rightkey = true;
    }

    function key_up(e) {
    var positionX = e.pageX;

    if ( positionX < main_canvas.width / 2 )
    leftkey = false;

    if (positionX > main_canvas.width / 2)
    rightkey = false;
    }

    versucht allerdings ohne erfolg.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich danke im Voraus.

  • #2
    So besonders kenne ich mich mit mobilen Endgeräten und Spielen nicht aus, doch bevor sich hier keiner mehr zu Wort meldet, versuche ich mal eine Antwort zu geben.

    mousedown sollte sich durch touchstart ersetzen lassen und mouseup durch touchend, falls ein Gerät das nicht von sich aus übersetzen kann. Wenn das Spiel auf unterschiedlichen Endgeräten laufen soll, wird sich eine Fallunterscheidung anbieten. Und die xy-Koordinaten, die sollten sich doch wohl abnehmen lassen und je nach Position können doch dann Fallunterscheidungen folgen. Ein richtiges Problem sollte somit kaum entstehen.
    Zuletzt geändert von Melewo; 28.04.2013, 18:49.

    Kommentar

    Lädt...
    X