HMTL Radiobuttons aus CSV in neues Formular einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HMTL Radiobuttons aus CSV in neues Formular einfügen

    Hallo Zusammen,

    ich bin schon am verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen.

    Mein Problem ist das ich ein Formular habe welches ausgefüllt wird und die Daten in einer CSV gespeichert werden. Nun sollen aber auf einer neuer Seite die Werte der Radiobuttons übertragen werden. Sodass ich praktisch nach dem Abschicken des Formulars auf eine neue Seite komme auf der ich einsehen kann welche Buttons gedrückt wurden.

    Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren könnte ?

  • #2
    wie speicherst du die werte der radiobutton in deiner csv datei ab?
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      hier packe ich die daten in ein array.
      PHP-Code:
          
      $daten 
      = array($_POST['zeile1'], $_POST['zeile2'], $_POST['zeile3'],
                         
      $_POST['zeile4'], $_POST['zeile5'], $_POST['zeile6'],
                         
      $_POST['zeile7'], $_POST['zeile8'], $_POST['zeile9'],
                         
      $_POST['user_eingabe'],
                         
      $_POST['zeile10'], $_POST['zeile11'], $_POST['zeile12'],
                         
      $_POST['zeile13'], $_POST['zeile14'], $_POST['zeile15'],
                         
      $_POST['zeile16'], $_POST['zeile17'], $_POST['zeile18'],
                         
      $_POST['zeile19'], $_POST['zeile20'],
                         
      $_POST['user_eingabe1'], $_POST['user_eingabe2']); 
      hiermit speichere ich sie in die csv:

      PHP-Code:
          $fp fopen('daten.csv''a');
          
      fputcsv($fp,$daten);
          
      fputs($fp,"\r\n");
          
      fclose($fp); 

      Kommentar


      • #4
        sry habe gerade selbst gemerkt das es die falsche Antwort war

        Die werte in der CSV sehen z.B so aus :

        1,2,3,4,0,1,2,3,4,hjkjh,1,2,3,1,2,3,4,0,1,1,0,hkiu,hjkjh

        diese Werte speichere ich anhand von value="" des Radiobuttons.

        Kommentar


        • #5
          Dann liest Du die CSV Datei wieder aus und stellst die entsprechenden Werte dar. Ich stelle es mir nur schwierig vor, wenn mehrere Zeilen in der CSV datei vorhanden sind. Wie stellst Du dann sicher, dass in diesem Fall auch der richtige Datensatz dargestellt wird?
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar


          • #6
            @ezkimo

            Das ist mir schon klar, mir ist nur eine Sache nicht bewusst:

            Wie schaffe ich es den Radiobutton schon (!aktiviert) in das Formular einzutragen? Sodass man im nachinein eben sieht welche Buttons man geklickt hat - Praktisch als Übersicht nach dem absenden. Für die Textfelder ist dies ja kein Problem... aber da blick ich gar nicht durch.

            & danke für die schnelle Hilfe.!

            Kommentar


            • #7
              SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

              Lies Dir die Beschreibung zu den Radio Buttons genau durch. Da steht etwas zum checked Attribut.

              Du kennst den Wert des Value Attributes und Du kennst den Wert aus Deiner CSV Datei für diesen Radio Button. Vergleiche einfach den Value Wert mit dem Wert aus der CSV Datei und setze bei Übereinstimmung das checked Attribut. Am Ende wirst Du merken, dass es eine einfache if-Bedingung ist.
              Zuletzt geändert von ezkimo; 17.05.2013, 10:47.
              MM Newmedia | MeinBlog

              Kommentar


              • #8
                Ahhh.... Wie man manchmal einfach nicht auf so simple Sachen kommt... Danke dir !!! Werde es gleich mal ausprobieren.

                Um nochmal auf die Frage zurückzugreifen:

                Zitat von ezkimo Beitrag anzeigen
                .Wie stellst Du dann sicher, dass in diesem Fall auch der richtige Datensatz dargestellt wird?
                Das ist mir leider noch nicht bewusst, aber eine sehr Gute frage ! Werde mal darüber nachdenken, wobei das mit der csv auch mehr oder weniger ein Test ist. Dies soll letztendlich mit einer DB realisiert werden.

                Danke nochmalls!

                Kommentar


                • #9
                  dann fang doch gleich mit der DB an, sparst du dir eine menge arbeit mit und sooo schwer ist das nicht ;-)

                  MySQL - Einleitung
                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja da hast du Recht, aber ich würde das gerne erstmal fertigstellen. Fange ungern neue Sachen obwohl alte noch vorhanden sind )

                    Habe mir jetzt etwas überlegt für die Zuweisung der Datensätze.

                    Im Ausgangstemplate habe ich ein Feld ID eingebaut. Diese ID steht dann an erster Stelle in der CSV und ich habe eine einfache Zuweisung. Man muss dazu sagen das die ID per Hand einzufügen ist... In der DB mit auto_increment deutlich einfacher

                    Hänge zurzeit immer noch an den Buttons - Könnte mir da möglicherweise jemand ein Schnipsel vorlegen als Beispiel?

                    Kommentar


                    • #11
                      na ein checked="checked" bekommst schon alleine hin mit ein paar if anweisungen dazu ob der datensatz der richtige ist und ob der radiobutton wirklich der richtige ist zum "checken"
                      Gruß
                      Uzu

                      private Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:

                            
                        echo '<input type="radio" name="zeile1" value="1"';
                            if( 
                        $_POST'zeile1' ] == '1' ) echo ' checked="checked"'
                        Das funktioniert soweit mit dem angeklickten Button. Wie muss ich das mit dem zuordnen macht? Muss die Abfrage der ID auch in diese if abfrage rein?

                        Kommentar


                        • #13
                          die abfrage der ID bezieht sich ja auf alle informationen des datensatzes, also müsstest du die abfrage schon vorher machen
                          Gruß
                          Uzu

                          private Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi HeavensFront,

                            wie speicherst du denn Werte von Radio-Buttons, die nicht angewählt sind?
                            Nicht angewählte Radio-Buttons werden nämlich nicht gesendet.

                            Gruß
                            Günni

                            Kommentar


                            • #15
                              Werte von Radiobuttons die nicht ausgewählt wurden, speichere ich nicht. Es werden nur die übermittelt die ausgewählt wurden. Im Endeffekt Brauch ich ja auch nur diese... !??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X