Jquery AJAX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jquery AJAX

    Hallo, Ich habe ein Problem mit Radiobutton, ich habe 2 Stück die zusammengehören jetzt habe ich mit
    Code:
    if($("#grm").is(':checked'))
        {
        var grm= "m";
        }
        else if($('#grw').is(':checked'))
        {
        var grm = "w";
        }
    versucht herauszu finden welcher angeklickt wurde, ich weiß nicht ob das so geht. Danach möchte ich das ja mit AJAX zu meinener .php schicken denn habe ich in der
    Code:
    	data: "gender=" + var grm,
    versucht. Geht aber nicht ich muss dazu sagen das ich das erste mal mit jquery und ajax arbeite. Ich habe auch schon gegoogelt wie ein wilder aber ich finde keine Lösung.

    Vielen Dank schon mal. Bitte seid nett zu mir

    Mit freundlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von diebo; 07.07.2013, 16:42.

  • #2
    Du machst es dir zu kompliziert - wozu diese if-Abfragen?

    Serialisiere die Werte des Formulars einfach und setze die Rückgabe per AJAX ab.

    .serialize() | jQuery API Documentation
    Shorthand Methods | jQuery API Documentation
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      okay vielen dank, ich werde mir das mal angucken.

      Kommentar


      • #4
        oh man, ja war eig. ganz einfach

        Code:
        $('input[name=gender]:checked').val()
        so gehts.
        Aber ich habe noch ein Problem, bei meinem Login soll wenn man sich erfolgreich eingeloggt hat eine Weiterleitung kommen bzw. eine Aktualisierung der Seite da man denn ja in der Session mit login=true steht würde man ja etwas ganz anderes sehen. Das ist ja auch nicht das Problem, nur wenn man etwas falsches eingibt soll man auf der Seite bleiben wie sie ist, nur das denn eine Fehlermeldung kommt.

        Code:
        $(document).ready(function() {
          $("#login").submit(function() {
        if($("#email1").val() == "" || $("#password").val() == "")  {
           $("#response1").html("Bitte fülle alle Felder aus!");}
        
        else {
        	$.ajax({
        	type: "POST",
        	url: "sides/login.php",
        	data: "email=" + $("#email1").val() + "&password=" +  
                $("#password").val() + "&login=" + $("#submit").val(),
                success: function(msg)
        	{
        		$("#response1").html(msg);
        	}
        	});
        	}
        	return false;
        	});
        	});
        So das funktioniert soweit. Wie kann ich denn jetzt bei erfolgreichem Login eine Aktualisierung durchführen?
        Danke schon mal.

        Kommentar


        • #5
          Das Problem besteht immernoch. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

          Kommentar


          • #6
            je nach Wunsch gibst du eine Message aus (evtl. als Overlay oder ähnliches) oder leitest eben weiter - worin besteht dein Problem konkret?
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Code:
                      
              success: function(msg)
              	{
              		$("#response1").html(msg);
              	}
              So wenn ich da nun eine Aktualisierung reinmache, sieht man bei falscher Eingabe keine Fehlermeldung z.b. Benutzername falsch, weil er die Seite denn ja Aktualisiert. Deswegen muss ich das ja irgendwie trennen. Bei korrekter Eingabe soll eine Aktualisierung kommen und bei falscher halt die Meldung. Und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

              Kommentar


              • #8
                So wie ich das sehe, musst du in dem Fall noch false zurückgeben, da ansonsten direkt im Anschluss dein Formular "klassisch" abgesendet wird.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Ja vielen dank.
                  Code:
                  success: function(msg)
                  	{
                          if(msg=='true')
                          {
                  	    location.reload();
                          }
                          else
                          {
                          $("#response1").html(msg);
                          }
                  	}
                  und in PHP einfach ein true ausgeben wenn die Daten stimmen. Vielen Dank

                  Kommentar


                  • #10
                    true als Text ist ziemlicher Pfusch. Arbeite mit den HTTP Status Codes. Dafür gibt es sie schließlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay ich guck mir das mal an.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X