Mit Javascript eine Session beschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Javascript eine Session beschreiben

    …einen wunderschönen guten Tag,

    ich hätte da ein paar Fragen und würde mich sehr freuen
    wenn da eventuell jemand einen Tipp zur Lösung,
    oder irgendeinen Ansatz hätte.

    Ich habe auf einer Seite etwa 10 Checkboxen und am Ende einen Submitbutton,
    auf derselben Seite sind auch noch verschiedene Links deklariert.

    Egal was jetzt gedrückt wird, sei es jetzt der Submitbutton oder ein Link,
    es geht zuerst in eine Auswertung.
    In dieser Auswertung wird dann entschieden was bei welcher Checkbox passieren soll,
    und wo die einzelnen Links hinführen.
    Am Ende der Auswertung geht es wieder zurück auf die Ausgangsseite
    wo die Checkboxen und die Links sind.

    Mein Problem ist jetzt, wurden 2 oder 3 Checkboxen angeklickt, und danach ein Link,
    kann ich in der Auswertung nicht feststellen welche Checkbox geklickt war.

    Meine Idee war jetzt, den Zustand der Checkboxen beim Seitenaufruf in eine Session zu schreiben,
    dann wäre es ja egal was jetzt gedrückt wird, sei es jetzt der Submitbutton oder ein Link,
    denn bei der Rückkehr auf die Seite, könnte ich ja anhand der Session,
    den Zustand der Checkboxen wieder herstellen.

    Für Javascript habe ich folgenden Code gefunden:
    HTML-Code:
     <script type="text/javascript">
    	function Check(f)
    		{
    			if (!f.elements['Box_5'].checked)
    				{
    					alert("Sie haben vergessen die (5) anzukreuzen...");
    					return false;
    				}
    			return true;
    		}
    </script>
    Funktioniert auch so ganz gut, wenn aber ein Link geklickt wird, kommt [COLOR="red"]keine[/COLOR] ALERT-Meldung.

    Dann dachte ich, dass wenn ich "alert("Sie haben vergessen die (5) anzukreuzen...");"
    ändere in: "$_SESSION["checkbox_5"]=1;" mein Problem lösen würde,
    funktioniert aber auch nicht

    Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?
    Wäre für jeden tipp oder Ansatz dankbar.

    Vielen dank schon mal im Voraus,
    auch fürs lesen bis hierher...

  • #2
    Zitat von waswesich Beitrag anzeigen
    Dann dachte ich, dass wenn ich "alert("Sie haben vergessen die (5) anzukreuzen...");"
    ändere in: "$_SESSION["checkbox_5"]=1;" mein Problem lösen würde,
    funktioniert aber auch nicht
    Selbstverständlich nicht, weil PHP server-seitig ausgeführt wird, und schon lange mit seiner Arbeit fertig ist, bevor client-seitiges JavaScript überhaupt in Aktion tritt.

    Mach dir diesen absolut grundlegenden Umstand erst mal absolut klar – vorher macht es keinen Sinn, überhaupt weiter zu machen.


    Wenn du einen Wert von JavaScript an PHP übergeben willst, dann musst du einen neuen Request auslösen, der Daten an den Server sendet – bspw. per AJAX.

    (Vielleicht wäre es in deinem Fall aber günstiger, die Links einfach durch Formular-Submitbuttons zu ersetzen [ggf. nicht nach Buttons „aussehend“ formatiert] – dann werden die Checkboxen auch gleich direkt übertragen.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      …aaaaah, ich hasse es wenn einer recht hat,
      und ich liebe deine unverblümte Art, einem die Wahrheit zu sagen.
      ABER, mein lieber wahsaga,
      es hätte ja sein können das sich da mittlerweile was geändert hat,
      und verschiedene Dinge sich vereinfacht haben.
      Dennoch recht herzlichen Dank für deine wirklich sehr schnelle Antwort.

      Die Idee mit den Buttons, die nicht nach Buttons aussehend formatiert sind,
      gefällt mir sehr gut, ich werde mich dahingehend mal etwas schlauer machen.

      Viele Grüße und eine Arbeitsreiche Woche…

      Kommentar

      Lädt...
      X