per PHP Bild wählen, per JS anzeigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per PHP Bild wählen, per JS anzeigen lassen

    Hi

    meine JavaScript Kentnisse gehen gegen Null. Trotzdem muss ich jetzt ein leines Problem lösen.

    Ich habe zwei verschiedene Bilder die anzeigen ob eine Datei vorhanden ist oder nicht. Jetzt prüft PHP ob es die Datei gibt oder nicht und es wird das korrekte Bild angezeigt. Leider kann das, wenn auf einer Seite entsprechende viele Dateien gelistet werden, recht lange dauern.

    Ich möchte das per JS lösen. Es gibt zwei Bilddateien: "ja.png" und "nein.png".
    Da Teilweise pro Datensatz nicht nur eine sondern zwei oder drei Dateien auf ihre Existenz geprüft werden, möchte ich dass PHP die Prüfung, bei der zum Teil auch mysql Abfragen nötig sind, übernimmt.
    PHP soll also an JS übergeben welches Bild angezeigt werden soll. JS soll das Bild, sobald die Rückmeldung da ist, anzeigen.

    Wie mach ich das?

  • #2
    Wenn du schon mit PHP prüfst, lass PHP doch auch das Bild anzeigen, du ersparst dir eine Menge an Unannehmlichkeiten.

    Ansonsten übergib an dein JS den Bildpfad oder übergib ja/nein oder 0/1 oder was auch immer.

    Kein Code, kein nix, was soll ich sonst sagen....

    Kommentar


    • #3
      Code:
      Wenn du schon mit PHP prüfst, lass PHP doch auch das Bild anzeigen
      Wird ja auch schon so gemacht. Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe kann das aber lange dauern bis die Seite dann geladen ist.
      Die Ladezeit möchte ich verkürzen indem ich JS benutze.

      Code habe ich keinen weil ich noch keinen geschrieben habe. Wie bereits gesagt, ich habe von JS keine ahnung und weiß nicht mal ich anfangen muss....

      Es wird eine Liste ausgegeben. In jeder Zeile dieser Liste möchte ich beim laden der Seite im Browser eine JS function aufrufen "showIcon(id)". Diese Function ruft ein PHP Script auf. Das PHP Script prüft ob die Datei existiert und gibt gleich die entsprechende bild URL an JS zurück.
      JS soll das das Bild anzeigen z.b. <div id="bildID"></div>
      wobei es viele zeilen gibt, die div würden dann so aussehen:
      <div id="bild1"></div>
      <div id="bild2"></div>
      <div id="bild3"></div>
      ...

      Kommentar


      • #4
        Das geht auch ohne JavaScript. Einfach ein PHP-Script als Bild-Adresse im src-Attribut angeben – und dieses Script macht dann, wenn es vom Browser abgerufen wird, die entsprechenden Abfragen, und gibt für dieses eine Element das Ja- oder Nein-Bild zurück (entweder direkt die Bilddaten, oder einen Redirect.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Idee wahsaga, ich denke offenbar viel zu kompliziert

          Kommentar

          Lädt...
          X