Div-Container als Header -> Child-Div ausrichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Div-Container als Header -> Child-Div ausrichten?

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal wieder ein Problem (so nach 12 Jahren der HTML & PHP-Abstinenz ein guter 'Einstieg' zurück ).

    Ich möchte in HTML & CSS eine Seite erstellen die oben eine Art 'Kontrollzentrum' besitzt. Ich weiß noch nicht genau mit was ich den Header befüllen soll, aber mindestens einen (Child-)Div-Container, welcher ein Login-Formular beinhaltet, soll rechts ausgerichtet werden im Parent-Div (Header-Bereich).

    Hier die 2 Angaben in der CSS-Datei welche diese 2 Container beschreiben:
    HTML-Code:
    div#main {
        position:       absolute;
        width:          100%;
        border:         1px solid green;
        float:          left;
    }
    
    div#login_box {
        border:         1px solid blue; 
        width:          40em;
        font:           11px arial, sans-serif;
        padding:        2px;
        overflow-x:     auto;
        top:            0px;
        right:          2px;
        float:          right;
    }
    (ich nutze 'border' nur um mich orientieren zu können)

    Wie kann ich den Head-Container auf der Seite so definieren damit dieser eine fixe Breite hat und links und rechts relativ einen gleichen Abstand hat welcher gegen 0 Tendiert wenn das Fenster kleiner gezogen wird?


    BTW:
    Viele Foren haben schöne Login-Popup-Bereiche wenn man auf 'login' klickt.
    Ist das JS oder was anderes? Momentan mache ich nur eine Seite zum verwalten diverser Daten in einer DB (also nur für mich). Dennoch wäre es reizvoll so was elegantes zu nutzen wenn es nicht zu schwer ist.
Lädt...
X