Javascript Array Abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript Array Abfragen

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit einer Array Abfrage im JavaScript.
    Per xmlhttprequest mache ich eine Anfrage an den Server, und bekomme dann folgende Antwort im JavaScript.

    Code:
     Array ( [halt0] => strasse100 [halt1] => Strasse200 [halt2] => Strasse300 [ort0] => Irgendwo100 [ort1] => irgendwo200 )
    Nun möchte ich die Schlüssel halt0, halt1 usw. Abfragen.
    Das klappt auch wenn ich es so schreibe: "Array.halt0"

    Aber wie mache ich es das das null sich automatisch immer um eins erhöht?

    "Array.halt+zaehler" geht leider nicht.

    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem darstellen.

    Gruss Sascha

  • #2
    Sorry, ich war im falschen Forum...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sascha321 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

      Ich habe ein Problem mit einer Array Abfrage im JavaScript.
      Per xmlhttprequest mache ich eine Anfrage an den Server, und bekomme dann folgende Antwort im JavaScript.

      Code:
       Array ( [halt0] => strasse100 [halt1] => Strasse200 [halt2] => Strasse300 [ort0] => Irgendwo100 [ort1] => irgendwo200 )
      Der Server sollte eine brauchbare Antwort senden. JSON würde sich anbieten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Mit Json sieht es so aus, bringt mich aber auch nicht weiter :-(

        Code:
        {"halt0":"strasse100","halt1":"Strasse200","halt2":"Strasse300","ort0":"Irgendwo100","ort1":"irgendwo200"}

        Kommentar


        • #5
          Nummerierte Schlüssel sind auch Quatsch. Warum verwendest du keine Arrays?

          Kommentar


          • #6
            Wieso sind nummerierte Schlüssel quatsch?

            Ich mache auf dem Server zwei Datenbank abfragen, die möchte ich in
            ein Array packen, weil ich mit dem xmlhttprequest nicht zwei Arrays übergeben kann.
            Da nun alles in einem Array ist muss ich das ja unterscheiden können.
            Das ganze muss dann auch noch Dynamisch bleiben.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sascha321 Beitrag anzeigen
              Wieso sind nummerierte Schlüssel quatsch?
              Um mehrere gleichartige Werte zusammen zu fassen wurden Arrays erfunden. Objekte sind dafür nicht gedacht.

              Zitat von sascha321 Beitrag anzeigen
              Ich mache auf dem Server zwei Datenbank abfragen, die möchte ich in ein Array packen, weil ich mit dem xmlhttprequest nicht zwei Arrays übergeben kann. Da nun alles in einem Array ist muss ich das ja unterscheiden können.
              Erstens erstellst du ein Objekt und kein Array.

              { } = Objekt
              [ ] = Array

              Zweitens kannst du auch zwei Arrays übergeben, da ja Objekte und Arrays beliebig verschachtelt werden können.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe zuerst ein Array übergeben, dann wurd Emir gesagt ich soll das mit Json machen.

                Leider hat mir noch keiner eine Ideen geben können.
                Schade

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von sascha321 Beitrag anzeigen
                  Ich habe zuerst ein Array übergeben, dann wurd Emir gesagt ich soll das mit Json machen.
                  Du möchtest etwas in JavaScript machen, dann musst du auch mit den Werkzeugen arbeiten, die JavaScript zur Verfügung stellt. JavaScript kennt keine Arrays mit Schlüssel.

                  Zitat von sascha321 Beitrag anzeigen
                  Leider hat mir noch keiner eine Ideen geben können.
                  Schade
                  Doch, du weigerst dich nur sie umzusetzen. Schade.

                  Vergiss deine nummerierten Schlüssel. Betrachte sowas als nicht existent und überleg dir eine ordentliche Datenstruktur.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mhh

                    Dann verstehe ich das hier nicht

                    https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Array

                    Kommentar


                    • #11
                      Was genau verstehst du nicht?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X