optionen für formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • optionen für formulare

    weiss jemand, wie man die werte id und name eines
    formularfeldes ausgibt?

    <form enctype="multipart/form-data" method="post" name="5"
    id="5" action="lala.php">

    Bruno
    1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

  • #2
    Code:
    alert('document.forms[0].name');
    forms[0] bezeichnet das erste Formular in der Seite (falls du mehrere hast). Ich vermute mal, dass du mit ".id" anstatt dem ".name" an die ID rankommst. Hab ich noch nie gebraucht.

    Kommentar


    • #3
      Danke.

      funzt das auch wie
      $name='document.forms[0].name');
      $id='document.forms[0].id');

      ?
      1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

      Kommentar


      • #4
        Was? Ist das eine Frage oder ein Feststellung? Bitte genauer formulieren, danke.

        Kommentar


        • #5
          kann ich auch :

          $name='document.forms[0].name';

          $id='document.forms[0].id';

          echo "$id / $name";

          schreiben ?
          1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

          Kommentar


          • #6


            Moment, da komm ich nicht ganz mit. Du vermischst hier PHP und JavaScript. Also im Prinzip kannst du natürlich den JavaScript-Code erst in Variablen packen und dann ausgeben. Kannst es aber auch lassen und gleich hinschreiben.
            Und falls du was von JS nach PHP übergeben willst, geht das nicht, da PHP serverseitig und JS clientseitig behandelt wird, also zeitlich nacheinander. Du kannst mit PHP JS-Code ausgeben, aber nicht andersrum.

            Kommentar


            • #7
              OK.
              Das könnte das Prob sein.

              Ich kann eine Seite über $PHP_SELF aufrufen und die JS-Variablen auswerfen lassen -
              aba nicht andersrum?
              1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...

              Kommentar


              • #8
                @BrainBug

                Sorry,

                aber gewissermaßen kannst Du schon Variableninhalte aus JS an PHP übermitteln, nämlich per HiddenField. Schreibe den Inhalt hinein und führe ein Post aus und schon liegen die Variablen bzw. deren Wert serverseitig zur Verfügung.

                Grüße, Marcus.

                Kommentar


                • #9
                  @Ultra: klar, wenn du über neue Seitenaufrufe gehst, kann man alles mögliche miteinander austauschen. Meine Rede ging auch eher dahin, dass dies nicht auf EIN und derselben Seite möglich ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oki,

                    dann hab i Dich falsch verstanden, sorry

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X