Dringende Hilfe - Hidden Field

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Hilfe - Hidden Field

    Hallo zusammen,

    wie kann ich denn mit JavaScript einem Hidden Field nachträglich einen anderen Wert vor dem senden zuweisen?

    Ich habe ein Formular , das zum senden zwei Buttons hat, da nach dem Absenden unterschiedliche Funktionen ausgeführt werden sollen.

    Jetzt habe ich ein Hidden Filed (name="actionx"), welches keinen Wert hat (value=""). Auf den Buttons liegt jeweils ein Script (onClick="send_it('wert')"). "Wert" hat je nach Button einen anderen Wert.

    Meine Funktion sieht dann so aus:

    function send_it(what){
    document.form1.actionx.value=what;
    submit();
    }

    Doch wenn ich nun auf den Button klicke, bekomme ich die Fehlermeldung
    "document.form1.actionx" ist kein Objekt.

    Wo ist der Fehler oder was muss ich anders machen um dem Hidden Filed einen Wert zu geben???

    Bitte um dringende Hilfe.

    Dank & Gruß, Andi

  • #2
    hmm,
    hab das auch schon mal gemacht - find das script aber gerade nicht...

    Aber Du kannst das auch so machen:

    <input type="submit" name="eins" value="tu das">
    <input type="submit" name="zwei" value="tu was anders">

    auf der Folgeseite
    if($eins){ // tu das}
    if($zwei){ // tu was anders }
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht einfach im onSubmit des Formulars ... ??

      <form ... onsubmit="">

      Ich würde es allerdings eher so ähnlich wie Thomas machen ... weil nicht jeder Benutzer zwingend JavaScript eingeschaltet haben muß.

      if($eins) {// tu das}
      else if($zwei){ // tu was anders }
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Danke, werds probieren.

        Gruß, Andi

        Kommentar


        • #5
          Will leider nicht ;-(

          Zur Info, die Weiterverarbeitung übernimmt eine PHP-Datei.

          Wenn ich nun den Buttons verschiedenen Namen gebe...
          <input type="submit" name="key" value="Suchen" class="button">
          <input type="submit" name="sort" value="Suchen" class="button">

          ... reagiert aber trotzdem mein PHP nicht darauf.

          <? php
          if ($key) {//mach was}
          if ($sort) {//mach was anderes}
          ?>

          Er führt momentan beide funktionen aus, erkennt also nicht , dass nur ein Button geklickt worden ist. Kann es sein, dass beim Abschinken der Form auch immer beide Button-Namen mitgeschickt werden und so die IF-Bedingungen für beide Funktionen wahr sind?
          Was kann man dagegen machen?

          Im Prinzip brauche ich nichts weiteres, als eine Variable die je nach geklicktem Button einen anderen Wert hat.

          Grüße, Andi

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auf isset($_POST["key"]) und isset($_POST["sort"]) prüfen.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X