Neues Fenster soll sich nur einmal öfnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Fenster soll sich nur einmal öfnen

    Tach Leutz,
    ich hab da mal ne Frage. Kenn mich mit JavaScript noch net so gut aus.
    Ich öffne auf meiner Hauptseite(index.html, mit 2 anderen Frames am linken und oberen Rand) ein neues Fenster
    mit onload im Body Tag und dem normalen Script: window.document.open("...."); usw...

    Jetzt hab ich das Problem, dass sich dieses Fenster, ein Werbefenster, jedesmal öffnet wenn man wieder auf diese index.html, also auf die Hauptseite zurückkehrt. Wie kann ich dies verhindern. D.h. Wie kann ich dem Browser mitteilen, dass ich das Fenster nur einmal geöffnet haben will, nämlich am Anfang und dann nie wieder?? Und nicht immer, wenn index.html aufgerufen wird.

    Danke schon mal im voraus


    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    Per JavaScript 'nen session-gültigen Cookie setzen, am besten im onLoad-Eventhandler des Popups, damit das Popup nicht während des Ladens abgeschossen werden kann.
    Die Seite für das Popup muß im Verzeichnis von Index.html liegen, damit Du den Cookie ohne Probleme aus einem andern Fenster abfragen kannst. Selbst, wenn der Cookie nicht gesetzt ist, öffnest Du nicht einfach das Fenster, sondern checkst erst, ob es nicht evt. schon existiert (weil es vielleicht gerade lädt, aber noch nicht fertig ist). Im Popup vergibst Du sofort in den ersten Zeilen einen Fensternamen und setzt eine Variable, damit Du es von außen abfragen kann. Erst wenn diese Variable nicht gesetzt ist, lädst Du die Popup-Seite (location.href setzen oder open nochmal aufrufen, diesmal mit Url). Damit verhinderst Du, daß das Popup evt. während des Ladens unterbrochen wird und noch mal von vorn anfängt. Ohne Cookie ist die Sache meines Wissens nicht zuverlässig zu machen ...

    Nebenbei muß es 'window.open()' heißen, aber ich denke, es ist nur ein Tippfehler von Dir hier im Board.

    Gruß

    [Editiert von Peter-W am 29-05-2001 um 16:12]

    Kommentar


    • #3
      Thx

      Oh, sorry hab mich verschrieben.
      Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar


      • #4
        Ohne Cookie geht's auch ... ein Fenster, das geschlossen wurde steht auch weiterhin als Objekt in der Fensterliste.
        Wurde das Fenster schon geschlossen, steht in der Member-Variable closed der Wert true.

        Nachzulesen bei SELFHTML

        Beim Neuladen der Seite willst du allerdings überprüfen, bevor du das Fenster öffnest. Das geht ganz einfach, indem du deinem Fenster einen eindeutigen Namen gibst und in der Liste danach suchst - nach dem Namen des Fensters, nicht dem der Fenstervariablen, die noch gar nicht initialisiert ist!
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X