overflow und Opera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • overflow und Opera

    Ich habe einen div-Tag, dessen Höhe ich limitiert habe. Funktioniert auch auf allen Browsern wunderbar, dass bei grösseren Sachen, die da reingehören ein Scrollbar erscheint. Nur der Opera (Version 6.04) erzeugt keinen Scrollbar.

    Code:
    <div style=\"height:450px;overflow:auto;\">
    Opera behandelt es wie ein "overflow:hidden;" und versteckt alles was aus dem <div>-Bereich herausgeht.
    Auf IE 5 und Mozilla 1,0 funktioniert es einwandfrei.

    Warum erzeugt er in Opera keinen Scrollbar und was kann ich in dem Fall machen?

    Auf ältere Browser brauche ich keine Rücksicht nehmen.

  • #2
    warum nimmt du nicht iframe? müsste doch etwas einfacher sein, oder?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Also da ich den einzufügenden Quelltext 2 mal verwende kann ich ihn mit iframes in eine andere Datei auslagern und er ist nur noch einmal vorhanden.

      Der Tipp war also genial, da ich vorher von iframes noch nichts gehört hatte.

      Ich habe meine Gliederung mit Tabellen gemacht und dabei drei Felder erzeugt (oben, unten rechts/links). Im linken unteren Feld habe ich vorher mit einem div-Tag gearbeitet, jetzt habe ich dort ein iframe eingebaut.

      Allerdings zeigt er jetzt den Rest, also das was ins rechte untere Feld sollte nicht mehr an. Wieso?

      Code:
      echo "<tr><td>";
      echo "<iframe frameborder=0 height=450 width=50% scrolling=\"auto\" src=\"overview.php3\">";
      echo "</td>
       <td valign=\"top\">;
      .
      .
      .

      Kommentar


      • #4
        schaue mal beim selfthtml nach. da steht ne ganze menge zu den iframes...

        http://teamone.selfhtml.de

        habe noch was vergessen zu erwähnen.

        iframe geht nur im IE und den neuen netscape's. bei NS4 gehts nicht.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Das mit den älteren Browsern ist in meinem Fall egal!

          Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Hatte vergessen, das IFrame zu schließen. Jetzt sieht es wunderbar aus und funktioniert auch auf allen hier verwendeten Browsern.

          Danke!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von LazyLow
            ...Hatte vergessen, das IFrame zu schließen. ...
            ups. hätte ich auch sehen müssen ....

            naja. hauptsache es lüppt. und ist mit sicherheit besser als DIVs ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Hab jetzt Probleme mit dem IFrame und einem Formular.

              Ich habe auf einer Seite ein Formular und in das Formular habe ich ein IFrame eingebettet, das aber auch wichtige Formulardaten enthält.

              Wie erreiche ich dann diese Elemente?

              Oder muss ich da mein Seitenkonzept komplett umstellen?

              Kommentar


              • #8
                Wie erreiche ich dann diese Elemente?
                was meinst du damit?

                wenn du das formular abschickst, werden die entsprechenden felder an die im action-attribut aufgeführte ziel-seite übergeben.


                oder meinst, wie du da jetzt mit javascript korrekt drauf zugreifst? (dann sag das doch auch...)


                jeden zugriff, den du innerhalb des selben dokumentes mit
                document.formularname.xyz___
                machst, kannst du auch auf elemente in einem dokument in anderen frames machen, dann musst du halt nur sehen, dass du nicht auf das eigene dokument zugreifst, sondern erst das andere dokument korrekt referenzierst:

                framename.document.formularname.xyz___
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Du hast es doch so verstanden wie ich es wollte. :lol:

                  Nee, sorry, ich werde mir Mühe geben, dass ich mich in Zukunft genauer ausdrücke.

                  Kommentar


                  • #10
                    So jetzt nochmal zu meinem Problem.

                    Vorher hatte ich eine Seite mit einem Formular, das die Daten an die nächste Seite transportiert.

                    Jetzt habe ich in diese Seite ein IFrame integriert, das einige Checkboxes enthält, deren Werte auch an die in dem Formular angegebene Seite übertragen werden müssen.

                    Das hat nicht mehr funktioniert.

                    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich das gesamte Formular in das IFrame packe und die drei Werte, die noch zusätzlich in dem Formular gebraucht werden aber nicht im IFrame sind, als Hidden-Felder dem Formular des IFrames hinzufüge. Dann brauche ich nur noch das Formular des IFrames abschicken.

                    In der normalen Seite ist jetzt kein Formular mehr, sondern nur noch die Eingabefelder.

                    Soll jetzt das Formular abgeschickt werden wird eine Funktion submitter() aufgerufen, die die Werte in das Formular des IFrames übertragen soll.

                    Code:
                    function submitter()
                    {
                      document.iframe.formular.variable1.value=document.variable1.value;      document.iframe.formular.variable2.value=document.variable2.value;
                    
                      document.iframe.formular.submit();
                    }
                    So funktioniert die Funktion nicht.
                    Es kommt die JavaScript-Fehlermeldung: "document.variable1.value is not an object"

                    Und ich verstehe es nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      document.iframe.formular.variable1.value=document.variable1.value;

                      da fehlt ja auch noch die refernzierung des formulars in dem sich die variable1 des hauptdokumentes befindet.


                      befindet sich deine javascript-funktion denn jetzt im quelltext des hauptdokumentes, oder in der seite im iframe?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt klappt es wunderbar.

                        Ich hatte kein Formular im Hauptdokument.

                        Jetzt läuft alles so wie ich es haben will.

                        Danke für die Hilfe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X