Verständnisfrage -> Grafischer Rahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage -> Grafischer Rahmen

    Hallo Leute,

    hoffe bin hier im richtigen Bereich des Forum, denke aber schon

    Also, meine Tabellen die ich erzeuge und ausgebe klappen alle wunderbar und sehen soweit auch gut aus, allerdings möchte in nun gerne einen grafischen Rahmen um diese legen.

    Ok, zur Verdeutlichung hier eine der Tabellen die ich erzeuge :

    PHP-Code:
    <table align='center' width='95%' style='border-collapse:separate;'>
      <tr>
        <td align='center' width='30%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'>Spieler : <? echo $name ?></td>
        <td align='center' width='15%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'>SZ : <? echo $sz ?></td>
        <td align='center' width='15%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'>WT : <? echo $wt ?></td>
        <td align='center' width='15%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'>KT : <? echo $kt ?></td>
        <td align='center' width='25%' style='background-color:#000066;color:#ffff00;font-size:13px'>Punkte : <? echo $score ?></td>
      </tr>
    </table>
    Diese wird einwandfrei dargestellt. Nun möchte ich einen grafischen Rahmen um diese legen, der Rahmen soll natürlich immer entsprechend der Tabellengrösse passen.
    Da ich sowas noch nie gemacht habe auch meine Frage : wie macht man das am sinnvollsten ?
    Vielleicht hat auch jemand einfach mal ein Beispiel das ich mir ansehen kann, aus dem das ganz ersichtlich ist.

    So spontan würde ich ja denken das ich die Grafiken folgendermassen unterteile :
    obenlinks.gif, obenmitte.gif, obenrechts.gif, links.gif, mitte.gif, rechts.gif, linksmitte.gif, rechtsmitte.gif, untenlinks.gif, untenmitte.gif, untenrechts.gif

    Dann müsste die Tabelle mit Rahmen wohl etwa so aussehen :
    [obenlinks.gif][obenmitte.gif][obenrechts.gif]
    [links.gif] Tabelle [rechts.gif]
    [linksmitte.gif] [mitte.gif] [rechtsmitte.gif]
    [links.gif] Tabelle [rechts.gif]
    [untenlinks.gif][untenmitte.gif][untenrechts.gif]

    Hmm, ich hoffe da blickt jemand durch was ich meine, weiss es aber im Moment leider nicht besser zu erklären

    Liebe Grüsse, Darky
    - Carpe Noctem -

  • #2
    warum probierst du nicht einfach deine idee aus ?
    dann hättest dir tipparbeit und den lieben leuten hier speicher in der datenbank sparen können =)

    ne im ernst .. genau so funktioniert das
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Hehe,

      naja ich wollte meine Idee davon direkt einbringen, sonst kommt noch einer auf die Idee ich würde einfach nur Fragen, ohne mir selbst mal Gedanken zu machen.

      Eine Frage bleibt dann aber noch, die Grafiken in der mitte, wie stelle ich es dann geschickterweise an, das damit auch immer die gesamte Breite aufgefüllt wird ?

      Also [linksoben] [mitte] [rechtsoben]
      Da muss ja der Abstand zwischen [linksoben] und [rechtsoben] ja immer genau aufgefüllt werden, damit keine Lücken entsteht.
      Wie stelle ich das an ?
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        was spricht dagegen, die grafik für oben mitte so breit zu machen wie die ganze tabelle und die bilder oben rechts und oben links obendrüber zu legen?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Na die Tatsache das ich den rahmen natürlich um alle Tabellen legen möchte und diese natürlich alle völlig unterschiedliche grössen haben.

          Ich wollte aber ungerne für jede Tabelle eigene Querrahmen machen, sondern dachte eher daran das es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Lücken sooft mit einem schmalen Querstück zu füllen, bis die Lücke eben voll ist.
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #6
            repeat-x und repeat-y eventuell (css-eigenschaften, die du auf bilder anwenden kannst)
            Code:
            div.rahmeno{background: maroon url(/images/rahmen_oben.jpg) repeat-x;}
            so (in etwa)?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X