E-mail Adresse schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-mail Adresse schützen

    Halli Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich hilfe benötige, ich würde gerne auf einer Seite die ich privat betreue die E-mail Adressen schützen die dort hinterlegt sind! Ich habe dazu folgendes Script gefunden

    <script language="JavaScript"><!--
    var name = "xyz";
    var domain = "xyz.de";
    document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">');
    document.write(name + '@' + domain + '</a>');
    // --></script>

    Dieses funktioniert auch wunderbar ABER es hat einen Nachteil, den ICH leider nicht ausmerzen kann (denn ich hab absolut null Anhnung von JAVA Script) Ich würde nämlich gerne wie bei dem mailto Befehl die Möglichkeit haben den OUTPUT Namen anders zu gestalten, also nicht immer die E-mail Adresse im Klartext auf dem Bildschirm sehen. Ich möchte also nicht nur die E-mail Adresse nicht in einem Stück im Quelltext stehen haben sondern ihr auch noch auf dem Bildschirm nen anderen Namen geben. Kann mir da jemand helfen? Wäre echt klasse!

  • #2
    Re: E-mail Adresse schützen

    Original geschrieben von Gandalf_the_Grey
    Ich würde nämlich gerne wie bei dem mailto Befehl die Möglichkeit haben den OUTPUT Namen anders zu gestalten, also nicht immer die E-mail Adresse im Klartext auf dem Bildschirm sehen. Ich möchte also nicht nur die E-mail Adresse nicht in einem Stück im Quelltext stehen haben sondern ihr auch noch auf dem Bildschirm nen anderen Namen geben.
    mit dieser äusserst umständlichen formulierung willst du vermutlich ausdrücken, dass du einen anderen linktext haben willst...?

    (denn ich hab absolut null Anhnung von JAVA Script)
    damit kannst du dich hier aber nicht rausreden, denn um zu wissen was du dafür an dem script ändern muss, sind lediglich html-kenntnisse über den aufbau eines links erforderlich.

    wenn du die hast, dann weisst du auch, dass ein link so aufgebaut ist:
    <a href="linkziel">linktext</a>

    so, und jetzt versuche diesen aufbau mal in diesen zwei zeilen des scriptes wiederzufinden, dann weisst du auch was du ändern musst:
    Code:
    document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">');
    document.write(name + '@' + domain + '</a>');
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Okay ich sehe gerade das ich mir die Fragerei hätte sparen können, du hast tatsälich recht, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! Ich habe mich wohl einfach zu sehr vom ganzen drum herum irritieren lassen anstatt mich mal näher mit dem Script zu befassen. Ich finde es übrigens sehr gut das du mir nicht gleich die Lösung präsentierst, das hat mir eben echt geholfen! Vielen Dank nochmal, das nächste mal schau ich wirklich etwas genauer hin. Sorry nochmal für die Umständliche Formulierung!

      Kommentar


      • #4
        Output

        Hi wahsaga und gandi!
        Hab euren Beitrag mit Interesse gelesen! Wusste gar nicht, dass man den Output verändern kann. Wäre nett, wenn jemand von euch grad schnell den Code zum ändern eines solchen Outputs posten würde...

        thx

        trekkie2003
        www.hsv-hockenheim.com
        www.carl-theodor-schule.de
        www.hockenheimring.de
        www.uni-heidelberg.de

        Kommentar


        • #5
          Also ganz einfach,

          anstatt document.write(name + '@' + domain + '</a>');

          schreibst du document.write(HIER KOMMT REIN WAS DU WILLST'</a>');
          so einfach ist das!

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage zu diesem netten Script. Gibt es eine Möglichkeit das o.g. Script auch in PHP abzubilden? Wenn ja wie? Ich krieg es einfach nicht hin das Ding selbständig in PHP zu "übersetzen". Kriege jedesmal schwindelanfälle wenn ich versuche die " zu setzen. Kann mir jemand helfen?

            Kommentar


            • #7
              Also ... ich habe erst heute den Thread gelesen und wunderte mich dass
              man sowas Schutz nennen kann, denn:

              wenn du so 'ne JavaScript Funktion in deinem HTML-Ausgabe hast, dann
              kann jeder über Ansicht->Quelltext im Browser an die Info dran kommen.

              Also, um richtig zu verstecken, muss du die Funktion in eine Datei (z.B.
              js_fkt.js) verstecken und in die HTML-Ausgabe per:

              <SCRIPT language=JavaScript src="js_fkt.js" type=text/javascript></SCRIPT>

              einbinden. Somit sieht man nur die obige Zeile, aber nicht die eigentliche Funktion mit den ganzen Informationen.

              ----

              Zu deiner letzten Frage:

              Was hat denn JavaScript mit PHP zu tun? der PHP-Parser überspringt diese
              Sektion sobald er auf den Tag <script ... trifft. Befasse dich mal mit dem
              Thema "dynamischen WebSites" oder "Client-/Server-Script".

              Kommentar


              • #8
                Ähm dieser "Schutz" ist nicht dafür da die E-Mail Adresse vor dem BENUTZER zu schützen sondern vor SPAM Robotern die den Quelltext nach E-Mail Adressen durchforsten! Ich möchte aber dieses Script in PHP abbilden da es Leute gibt die Java Script nicht aktiviert haben. PHP dagegen ist Serverseitig und kann nicht vom Client "abgeschaltet" werden. Ich verstehe also grad nicht ganz worauf die hinaus willst. Wie gesagt es ist kein Schutz vor Menschen sondern ein OBERFLÄCHLICHER schutz vor SPAM Robotern!

                Kommentar


                • #9
                  So habe es jetzt doch nach einigem gepfriemel geschafft das Script nach PHP "zu übersetzen". Leider ist dabeid er Sinn etwas "verloren" gegangen. Das Script setzt nicht erst beim klick auf den Link die E-Mail Adresse zusammen sondern (logischerweise) schon sobald es durch den Parser läuft! Das ist natürlich nicht gewollt. Schön wäre es wenn es eine Möglichkeit gibt das das o.g. Script in PHP abgebildet wird aber erst bei klick auf den link aktiv wird. Geht das? Wenn ja hat jemand Vorschläge dazu?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ähm... vielleicht ein bisschen Code

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      <?php
                      $name
                      ="Webmaster";
                      $domainname="wenzingen.de";
                      echo 
                      '<a href="mailto:'$name'@'$domainname'">';
                      echo 
                      $name'@'$domainname'</a>';
                      ?>
                      Das ist der logischerweise NICHT richtig funktionierende Code. Er setzt mir zwar die E-Mail Adresse korrekt zusammen und öffnet auch auf klick das Fenster zum schreiben der E-Mail, aber er schreibt eben (da die PHP Datei ja wenn sie angezeigt wird schon durch den Parser gelaufen ist) im Quellcode der Seite die E-Mail Adresse astrein im Klartext. und genau das soll ja eben nicht passieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        Also ... ich habe erst heute den Thread gelesen und wunderte mich dass
                        man sowas Schutz nennen kann, denn:

                        wenn du so 'ne JavaScript Funktion in deinem HTML-Ausgabe hast, dann
                        kann jeder über Ansicht->Quelltext im Browser an die Info dran kommen.
                        richtig.

                        Also, um richtig zu verstecken, muss du die Funktion in eine Datei (z.B. js_fkt.js) verstecken und in die HTML-Ausgabe per:
                        <SCRIPT language=JavaScript src="js_fkt.js" type=text/javascript></SCRIPT>
                        einbinden. Somit sieht man nur die obige Zeile, aber nicht die eigentliche Funktion mit den ganzen Informationen.
                        kompletter blödsinn.
                        damit ist es nur ein schritt mehr - den namen js_fkt.js aus dem quelltext raussuchen, und dann diese datei aus dem cache holen, oder gleich neu vom server anfordern, und dann da drin den code genau so nachlesen wie oben.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @wasaga
                          Ja du hast recht, aber Daten aus dem Cache raus zu holen ist nicht jedermanns Sache und daher ist schon ein "gewisse" Schutz da

                          Kommentar


                          • #14
                            Ähm ich darf nochmal drauf hinweisen das dies so oder so kein Schutz vor dem MENSCH ist sondern ein RUDIMENTÄRER und OBERFLÄCHLICHER Schutz vor AUTOMATISMEN ist! Ich weiß das dieses Script nicht das non Plus Ultra ist und eigentlich vor dem Menschen NULL Schutz bietet, aber das ist ja auch nicht der Sinn davon!

                            Kommentar


                            • #15
                              das haben wir auch verstanden

                              da ich keine Zeit habe, schlage ich einfach vor dass du das ganze per
                              Formular realisierst und das Senden von eMail vom Server aus machst,
                              somit ist die eMail-Adresse nirgendwo sichtbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X