Automatische Ausgabe eines Wertes in einem Textfeld abhängig von DropDown Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Ausgabe eines Wertes in einem Textfeld abhängig von DropDown Auswahl

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Habe schon gesucht hier, aber nichts dazu finden können.

    Also ich will, das in einem Textfeld ein wert aus der Datenbank angezeigt wird, der zu dem Wert passt, welcher über ein Drop Down gewählt wurde. (OHJEEE!!! Ein Satz!)

    Bsp:
    Ich wähle in meinem DropDown einen Rüden aus (Das Drop Down zeigt mir alle Rüden aus der Datenbank)

    PHP-Code:
    <select size="1" name="vater"> 
    <option value="" selected>Rüden Wählen</option> 
    <? include("../../config.php"); 

    $sql ="SELECT name FROM zuchthunde where geschlecht='Rüde' "; 
    $res = mysql_query($sql, $db); 
    while($wurf = @mysql_fetch_object ($res)) { 

    echo"<option value=\"$wurf->name\">$wurf->name</option> "; 

    } ?> 
    </select>

    Jetzt soll in dem Textfeld "vgrossvater" der Vater des gewählten Rüden automatisch angezeigt werden. Der Vater des Rüden steht mit in der Datenbank.

    Das Textfeld ist jenes:
    <input type="text" name="vgrossvater" size="30">

    Also ich dachte mir, das es mit document.write oder so funktionieren könnte. Habs aber nicht hingegriegt...

    Kann mir da jemand einen Tipp geben??

    Danke schonmal im Voraus..

    Grüße Csab

  • #2
    wenn du es ohne neuladen der seite machen willst/musst, kommst du um JS nicht rum.

    ansprechend kannst du das feld über form.name.value = '' (JS)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das ging aber schnell...

      naja, hatte mir schon ähnliches gedacht. problem ist nur, das ich keine ahnung von js hab.

      hast da ne idee oder net tutorial??
      das ich es nachvollziehen kann.

      thx schonmal

      csab

      Kommentar


      • #4
        http://selfthtml.teamone.de

        und .. *VERSCHIEB* nach JS.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Danke...

          der Server scheint zu Lahmen. Baut die Seite net auf....

          na mal sehn, ob ich noch was find...

          Kommentar


          • #6
            http://www.brauchbar.de/wd/artikel/80.html

            wenn du es damit nicht schaffst, hah ich hier ne loesung fuer das Problem ...

            Kommentar


            • #7
              moin,

              also das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich brauch ja was, das er mir einen Wert (den Vater), des im Drop Down gewählten Rüden, in einem Textfeld ausgibt.
              Dieser Ausgegebene Wert (Vater des gewählten Rüden) soll dann natürlich beim Absenden des Formulares mit in die DB gespeichert werden.

              Verzweifle bals...

              grüße Csab

              Kommentar


              • #8
                Daqs Prinzip geht zB so:

                Also erstmal musst Du den Namen des Vaters auch aus der DB holen...
                Code:
                $sql ="SELECT name,[b]vater[/b] FROM zuchthunde where geschlecht='Rüde' ";
                dann packst Du name und vater in zwei seperate arrays
                Code:
                while($row = @mysql_fetch_object ($res)) {
                    $vater[] = $row->vater;
                    $name[] = $row->name;
                    $wurf[] = $row;
                }
                jetzt kommt Dein Javascript:
                ich kürze das mal aufs wesentliche ohne is_array checks etc.
                Code:
                <script language="JavaScript">
                var vater = new Array('<?php echo  implode("','",$vater);?>');
                var name = new Array('<?php echo  implode("','",$name);?>');
                </script>
                dann im Select statt while() eine foreach($wurf as $a)
                und in das <select> tag ein
                Code:
                onChange="document.formname.vaterfeldname.value=vater[this.selectedIndex];"
                Es bietet sich an das vaternamefeld auf disabled zu setzen...


                Wobei Du eigentlich nicht den Namen speichern solltest sondern eine Referenz (Normalisierung)
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die rasche Antwort.

                  Werde Deinen Vorschleg mal Testen.
                  Habe es vorerst mit einem "Vor-Formular" gelöst.

                  Sprich:
                  Ich wähle den Rüden und die Hündin aus, klick weiter ->
                  Sprung zum Eigentlichen Formular (übergabe der Auswahl)
                  und dort saugt er mir die Grosselterndaten aus DB (where Auswahl bla bla)

                  Funktioniert einwandfrei...

                  Also nochmal Danke an alle

                  grüße Csab

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X