[CSS] max-width

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] max-width

    ich hab da ein problem:
    ich arbeite grade an einem kleinen rahmen der nur eine bstimme größe haben soll. das mache ich mit
    Code:
    max-width: 200px;
    so, im firebird wird's korekt angezeigt, im ie nich, was muss ich beachten?

  • #2
    Re: [CSS] max-width

    Original geschrieben von Realmaker
    so, im firebird wird's korekt angezeigt, im ie nich, was muss ich beachten?
    du musst beachten, dass der IE eben der IE is und so seine probleme mit der korrekten umsetzung von css hat...

    wobei eine feste größenangabe imo suboptimal is, mach das doch lieber mit em (auch wenn der ie es dadurch nich besser macht *g*)
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 13.06.2003, 21:58.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      jaja, ich reg mich schon länger über den ie auf
      ich könnte ja die seite einfach nicht-ie-kompitabel machen
      was bedeutet em?
      kann ich meinem rahmen/kasten auch eine feste größe geben?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Realmaker
        jaja, ich reg mich schon länger über den ie auf
        da bist du bestimmt nich allein
        ich könnte ja die seite einfach nicht-ie-kompitabel machen
        könntest du, aber das willst du nich

        mach doch zur not zwei stylesheets, eines für browser und eines für den IE
        was bedeutet em?
        http://selfhtml.teamone.de/css/forma...htm#numerische
        kann ich meinem rahmen/kasten auch eine feste größe geben?
        ja, mach einfach width:20e; height:8ex; oder sowas in der art
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness

          könntest du, aber das willst du nich
          das wird das problem sein...
          ich mein im firebird sieht das alles wunderbar aus aber im ie.. naja
          wie kann ich den abstand des kastens von der linken seite bestimmen? mit 'left: 20px' will das irgendwie nicht klappen
          und wie kann ich einem anderen kasten sagen das er vom rand des fenster anfangen soll 'zu sein' und nicht erst vom body-rand an? wenn ich es so einstelle das alles vom rand anfangen soll, es also keinen abstand gibt, müsste ich ja alles, oder zumindest einiges, nach rechts verschieben, aber ich will nur diesen einen kasten weiter links positionieren

          Kommentar


          • #6
            wenns mit dem feuervogel gut aussieht is dein css wahrscheinlich in ordnung, schau aber trotzdem nochmal hier nach: http://jigsaw.w3.org/css-validator/

            left:20px; sollte das ding 20 pixel links vom übergeordneten element positionieren, außer du verwendest position:absolute;

            du kannst auch dem body einen rand geben, oder nen kasten so positionieren: left:-20px;
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ok, hab's hingekriegt
              das mit dem ie krieg ich auch noch, danke für deine hilfe

              Kommentar


              • #8
                ne, doch noch ne frage:
                was muss ich machen damit nach 200px text ein zeilenumbruch gemacht wird? also der text soll dann in die nächste zeile hüpfen. immiment geht er einfach weiter

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  left:20px; sollte das ding 20 pixel links vom übergeordneten element positionieren, außer du verwendest position:absolute;
                  aber nur mit der gleichzeitigen angabe position:relative;
                  left alleine dürfte nichts bewirken.

                  wenn es nur um einen allgemeinen abstand vom linken rand des browserfensters geht, wäre übrigens padding-left:20px; angewendet auf den body-tag, das geeignetere.
                  Original geschrieben von Realmaker
                  ne, doch noch ne frage:
                  was muss ich machen damit nach 200px text ein zeilenumbruch gemacht wird? also der text soll dann in die nächste zeile hüpfen. immiment geht er einfach weiter
                  dann solltest du dem element, welches den text beinhaltet, eine breite von 200px verpassen. am rechten rand des elementes wird umgebrochen.
                  Zuletzt geändert von wahsaga; 14.06.2003, 12:30.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X