PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   Javascript und Type eines Formularelemts ändern (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/25072-javascript-und-type-eines-formularelemts-aendern.html)

Novan 26-08-2003 22:28

Javascript und Type eines Formularelemts ändern
 
Hi,
ich habe ein Selectmenü und wenn ein spezieller Eintrag dort gewählt wurde soll ein danebenliegendes Hiddenfeld zu einem Textfeld werden damit es sichtbar ist und man was eintragen kann. Wenn man in der Selectbox wieder einen anderen Eintrag auswählt soll der Feld dann wieder zum Hidden Feld werden.

Mein Problem ist dabei wie ändere ich bei dem Hiddenfeld den Type zu Text? Die Value kann ich ganz leicht ändern aber den Typen bekomme ich einfach nicht hin :mad:

Hier der Code:
<script language="javascript">
<!--
function unghost(feld)
{
if (feld.value == -1)
{
this.document.formular.spezial_modell.type = 'text';
}
else
{
this.document.formular.spezial_modell.type = "hidden";
}
}
//-->

Und dann kommt das Formular:
<table><form name="formular" .......>
<tr>
<td width="30%"><span class="normal"><b>Modell : </b></span></td>
<td width="70%"><span class="normal"><select name="modell" onChange="unghost(document.formular.modell);">'.$modell_drop.'</select><input type="hidden" name="spezial_modell"></span></td>
</tr>
</form></table>


Kann mir wer helfen wie ich den Typen des hiddenfeldes zu Textfeld ändern kann?

wahsaga 26-08-2003 22:32

Re: Javascript und Type eines Formularelemts ändern
 
laut http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ments.htm#type kannst du auf das type-attribut per javascript nur lesend zugreifen ...

Novan 26-08-2003 22:35

Diese Seite habe ich auch schon rauf und runter gelesen und probiert aber ich kam auch nicht über das lesen hinnaus.

Ich hab das aber schonmal irgendwo vor längerer Zeit gesehen also muß es, wenn auch ganz anders, eine Möglichkeit für sowas geben.

wahsaga 26-08-2003 23:01

na ganz anders gibt's sicher möglichkeiten ...

du kannst das textfeld ja dynamisch ein- und ausbelnden, in dem du seine visibility- oder display-eigenschaft per JS veränderst. und das hidden-field brauchst du dann wahrscheinlich gar nicht mal ...

Novan 26-08-2003 23:03

Kannst du mir auch nen kleines Beispiel sagen zu Display? Ich habe mal in Dreamweaver geschaut aber der hat mir bei input nicht die möglichkeit "display" vorgeschlagen.

wahsaga 27-08-2003 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Novan
Ich habe mal in Dreamweaver geschaut aber der hat mir bei input nicht die möglichkeit "display" vorgeschlagen.
display ist kein html-attribut des input-feldes, sondern eine css-eigenschaft.

welche werte die haben kann, und wie man css-eigenschaften mittels javascript dynamisch ändert, kannst du in selfhtml nachlesen.

Novan 27-08-2003 10:57

Jo,
danke der Hinweis auf CSS hat mir geholfen. Ich habs nun mit style="visibility:hidden" ---> style="visibility:visible" hinbekommen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG