Textfeld Werte kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld Werte kopieren

    Hi Leute,

    habe zu meinem Problem zwar etwas im Forum gefunden, allerdings konnte ich damit nichts anfangen...

    Ich habe ein Formular mit Textfeldern für eine Adresse (Straße, Nummer, PLZ, Ort) und Textfelder für die Lieferadresse. Nun hätte ich gerne eine Checkbox, die, wenn man sie aktiviert, den Wert aus den Adress-Textfeldern in die Liefer-Adress-Textfelder kopiert. Ist so etwas möglich?

    Tnx 4 Help,
    Lukas

  • #2
    Code:
    onchange="kopiere()"
    
    JS:
    function kopiere()
    {
      document.formname.lieferfeldname.value =   document.formname.rechnungsfeldname.value;
    ....
    }
    so in etwa.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      @Wurzel

      Hi, vielen Dank für deine Antwort. Scheint also möglich zu sein .
      Leider weiß ich nicht genau, was ich mit deinem Skript anfangen soll, habe nämlich nicht viel Ahnung von JS.

      Ich nehme an, dass ich diesen Code in den HEAD kopieren muss:

      PHP-Code:
      function kopiere()
      {
        
      document.formname.lieferfeldname.value =   document.formname.rechnungsfeldname.value;

      Aber mit welchen Code muss ich die Checkbox beschicken, damit der Text kopiert wird?

      Danke, Lukas

      Kommentar


      • #4
        ich würd keine checkbox nehmen

        wenn du den hakenwieder rausnimmst, wird dann die lieferantenadresse wieder gelöscht?

        mach einfach nen button und ruf die funktion kopiere() im onclick-eriegnis auf
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          wenn du den hakenwieder rausnimmst, wird dann die lieferantenadresse wieder gelöscht?
          nein, denn der Benutzer sollte ja wissen, wohin er klickt und wenn er sich verklickt, dann überschreibt er eben die Werte.

          Sorry, aber wie meinst du über Onklick Ereignis aufrufen? Ich mache einfach einen Button

          <input type="submit" value="anlegen">

          und im Body bei onklick dann die Funktion aufrufen? Muss ich da dem Button nicht noch eine Funktion zuweisen?

          Danke für deine Hilfe,
          Lukas

          Kommentar


          • #6
            Code:
            <input type="button" onclick="kopiere()" value="Adresse &amp;uuml;bernehmen" />
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              sorry, will irgendwie nicht funken:

              PHP-Code:
              <html>

              <
              head>
              <
              title>Copy</title>
              <
              script type="text/javascript">
              function 
              kopiere()
              {
                
              document.copyform.feld1.value =   document.copyform.feld2.value;
              }
              </
              script>
              </
              head>

              <
              body>

              <
              form name="copyform" method="POST" action="index2.php">
                <
              input type="text" name="feld1" size="20">
                <
              br><input type="button" onclick="kopiere()" value="copy">
                <
              br><input type="text" name="feld2" size="20">
                <
              br><input type="submit" value="Abschicken" name="B1">
              </
              form>

              </
              body>

              </
              html
              Passt die Positionierung des JS? Wenn ich auf den Button klicke, dann wird der Wert von Textfeld 1 gelöscht und nichts passiert.

              Sorry, dass ich dir die Zeit raube, aber das wäre echt super, wenn das funktionieren würde!

              Danke! Lukas

              Kommentar


              • #8
                das macht genau das, was es soll, nämlich den inhalt von feld2 in feld1 schreiben

                ich wage zu behaupten, dass du es umgekehrt wolltest
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  entschuldige bitte, passt ja eh. War ein kleiner Denkfehler !

                  Danke!!! Lukas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X