[CSS] "Linkmarkierung" durch Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] "Linkmarkierung" durch Bilder

    Hi zusammen,

    bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktionieren sollte, weil ich nichts in der Richtung finden konnte.

    ich will in meinem HTML-Code:

    Hallo <a href="link.php">Das ist ein Link</a>!

    den Link mit CSS so formatieren, dass nachher

    Hallo [IMG]Das ist ein Link!

    da steht. [IMG] soll ein kleines Bild (Pfeil) sein.

    Kann man das vielleicht doch mit CSS formatieren, oder muss ich manuell vor jeden Link ein Bild setzen?

  • #2
    lass es als liste laufen (ul, li), dann kannst du das symbol vergeben
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings
      1) springt der bei <li> in eine neue Zeile, (müsste ich also mit display anpassen oder so)
      2) ist li schon belegt, müsste ich klassen verwenden, was ich im fließtext nicht machen wollte.

      also vermutlich doch der weg über html.

      Kommentar


      • #4
        du kannst auch bei links mit css ein bild davor definieren.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also auf die LI-Methode?

          list-style-image: url(/link.gif);

          mussu mir mal erklären.
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.12.2003, 11:36.

          Kommentar


          • #6
            mhm. vielleicht gehts ja doch nicht mit href's direkt..

            Code:
            li.pic
            {
              list-style-image: url(/link.gif);
              display: inline;
            }
            <li class="pic"><a href="blubb.html">hier hin</a></li>
            geht das?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              weiß nicht ob dir das hilft, funkt glaub ich auch nicht mit jedem Browser:

              drweb link

              sieh auch bei CSS Technik nach!


              mfg
              Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

              Kommentar


              • #8
                @haxe
                ist in etwa das was ich meinte

                @gatekeeper
                Diese Angaben werden vom Internet Explorer 5.x noch nicht interpretiert (selfHTML)
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  @abraxax: diese methode hatte ich ja auch schon in erwägung gezogen. allerdings müsste ich da auf classen zurückgreifen, was ich nicht will (kann) und musste grade feststellen, dass display in dem fall keinen einfluss hat (zumindest nicht den gewünschten)

                  @gatekeeper: danke für den Link. das halte ich auch für die einzige möglichkeit. version 2.0 ist ja so unverbreitet ja auch nicht mehr. die Linkmarkierung wäre ohnehin nur zusatz. wenn ich keinen besseren vorschlag bekomme, werde ich den nehmen,

                  oder es einfach weg lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    [...] allerdings müsste ich da auf classen zurückgreifen, [...]
                    du kannst es auch als style="..." in jeden link schreiben...

                    aber inwiefern bringt das mit dem display nichts?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      das folgende glaub ich, hab ich auch schon mal bentuzt sollte auch mit den meisten browsern funktionieren:

                      Code:
                      A.link:before {content:'inhalte eben ';}

                      das hier sollte die passende seite sein


                      PS: bin drweb fan, man merkt's???
                      Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

                      Kommentar


                      • #12
                        und für listen, sei das hier empfohlen : http://www.alistapart.com/articles/taminglists
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          seems to work how it should:
                          Code:
                          A:before {
                            content: url(/link.gif);
                          }
                          not so in ie. (den ihr pesch!)

                          dafür macht der mozilla n bisschen mucken mit den listen. aber dafür hat Wurzel ja ne nette Seite gepostet. Danke euch!

                          Kommentar


                          • #14
                            warum du nicht mit klassen arbeiten kannst/willst, verstehe ich aber immer noch nicht so ganz ...

                            musst ja nicht jedem <a> eine klasse verpassen, über CSS-selektoren lässt sich da ja auch noch einiges machen, wenn du z.b. ein übergeordnetes element hast, dem du die klasse zuweist.

                            <div class="blah">
                            text ...
                            text ...
                            <a href="...">link</a>
                            text ...
                            <a href="...">link</a>
                            text ...
                            </div>


                            #blah a { ... }


                            und bezüglich des bildes könntest du dann evtl. ja auch mit einem nicht-kachelnden, links positionierten hintergrundbild für die links arbeiten, und dazu den links ein entsprechendes padding-left verpassen ... das könnte auch im IE funktionieren, im gegensatz zu :before, was dieser definitiv nicht beherrscht.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X