div id="text" und Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div id="text" und Tabelle

    Hallo,
    ich habe in einer HTML-Seite einen Bereich mit <div> definiert und ihm eine eindeutige id zugewiesen (id="text"), um ihn per CSS zu positionieren.
    In diesem Bereich ist etwas Text und eine Tabelle. Leider wird die Tabelle und der nachfolgende Text immer unter und neben dem definierten Bereich angezeigt und nicht innerhalb der bestimmten Position. Die Überschrift erfolgt noch an richtiger Stelle.
    Was habe ich falsch gemacht? Sind Tabellen für CSS ein Sonderfall?

    Hier mein Script:

    Code:
    <div id="text">
    <h1>Preise</h1>
    <table>
    <tr><td>Angebot</td><td>€  2,50</td></tr>
    <tr><td>Angebot</td><td>€  2,50</td></tr>
    </table>
    text, bla, bla, bla
    </div>
    der CSS-Bereich:

    Code:
    #text{width:470px;
               height:500px;
               position:absolute;
               margin-top:0px;
               margin-left:130;
               font-family:arial;
               font-size:20px;
               padding:10px;}

    EDIT:
    [code]-tags by Abraxax
    Zuletzt geändert von deti; 14.01.2004, 12:58.

  • #2
    mit den code-tags sieht's schon viel schöner aus. also mache sie auch beim nächsten mal SELBER rein.


    in der 2. tabzeile ist das <td> falsch. mag sein, dass es daran liegt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke für die Verbesserung, du bist meinem Update zuvor gekommen. Ich hatte das <td>-Tag schon verbessert, war ein Übertragungsfehler. Ist aber jetzt nochmal korrigiert.
      Auf meiner Homepage war der Fehler aber nicht. Also kann das Problem auch nicht daran liegen!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von deti
        Auf meiner Homepage war der Fehler aber nicht.
        sicher?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ja, da bin ich völlig sicher.
          Der Fehler ist entstanden, weil ich den Text gekürzt habe, dabei zuviel gelöscht und den Inhalt an die falsche Stelle gesetzt habe.
          Ich wollte es für das Forum übersichtlicher machen.

          Kommentar


          • #6
            wo kann man den code online sehen?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich habe die Seite nun ins Netz gestellt, ist zu finden unter:

              www.oldiesmobil.de (allerdings noch im Rohbau).

              Kommentar


              • #8
                Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh...
                Augenkrebs!

                Das sind doch keine Farben. Höchstens für jemanden auf LSD.
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  Damit könnte man sich vielleicht auch die Drogen sparen. Aber die Farben sind hier ja nicht das Thema.
                  Ich wollte nur noch anmerken, dass ich die Seite für einen Freund gestalte dessen Adresse dort angegeben ist.
                  Also bitte keine Mail oder Anruf bei dem dort angegebenen Kontakt!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich sehe dort nicht deine tabelle.


                    bitte mache mal einen url fertig, der den o.g. code beinhaltet und das css nicht als link einbindet. das erleichtert mir die sache ein wenig.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: div id=&quot;text&quot; und Tabelle

                      Original geschrieben von deti
                      Code:
                      #text{width:470px;
                                 height:500px;
                                 position:absolute;
                                 margin-top:0px;
                                 margin-left:130;
                                 font-family:arial;
                                 font-size:20px;
                                 padding:10px;}
                      absolute positionierung und margins zu vermischen, ist unfug.

                      position:absolute nimmt ein element aus dem normalen elementfluss heraus, deshalb kann es dann keine margins mehr haben.

                      da du zur position allerdings keine weiteren angaben gemacht hast, als dass sie eben absolut sein soll, dürften hier die defaultwerte greifen, und deshalb das ganze links oben landen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe jetzt den CSS-Code in die HTML-Seite eingebunden, zu finden unter: http://www.oldiesmobil.de/Preise.html (hoffentlich war das auch so gemeint?)

                        Zur letzten Antwort interessiert mich noch, ob denn die Tabelle dann nicht auch oben links anschliessen müßte? Sie ist ja auch Bestandteil von dem Bereich #text?!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von deti
                          Zur letzten Antwort interessiert mich noch, ob denn die Tabelle dann nicht auch oben links anschliessen müßte? Sie ist ja auch Bestandteil von dem Bereich #text?!
                          scheine leicht falsch gelegen zu haben, statt dem margin wird wohl die position-angabe ignoriert.

                          gib mal #text eine rote hintergrundfarbe, und der darin liegenden tabelle eine blaue, dann siehst du ganz gut, was wo in der seite angezeigt wird.
                          (die methode, einfach mal knallige hintergrundfarben reinzusetzen, kann ich sowieso nur empfehlen zum "debuggen" von solchen problemen!)


                          is' ja witzig: wenn ich bei #text mal die positionierung auskommentiere, dann landen die links des menüs plötzlich innerhalb des textbereiches ...?


                          also irgendwie ist da noch einiges im argen. ich verstehe auch nicht, warum du um das ganze eine äussere tabelle rumlegst, und dann in dieser wieder mit absoluter positionierung anfangen willst ...?
                          irgendwie noch reichlich konfus.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            dein table um die ganzen DIVs ist falsch. das muss weg.

                            EDIT:
                            wahsaga war schon fertig, während ich noch gespielt habe...

                            aber das wichtige hat er ha auch genannt.

                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die Hilfeversuche, den Tipp mit der farbigen Hinterlegung der einzelnen Elemente fand ich am besten. Leider ließ sich die Tabelle innerhalb der Tags <div id=#text></div> mit CSS nicht farbig hinterleuchten. Die äußere Tabelle, die den ganzen Inhalt zentriert dürfte allerdings meiner Meinung nach kein Fehler sein und durchaus eine mögliche Lösung.
                              Aber ich strukturiere jetzt einfach alles um!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X