reload eines frames nach absenden eines formulars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reload eines frames nach absenden eines formulars

    hi,

    wie kann ich einen frame meiner website "aktualisieren" bzw. reloaden wenn ich im main-frame auf einen formular-absendebutton klick?

    es geht darum das sich der rechte navigationsframe aktualisieren soll sobald ich das formular abgeschickt habe.


    danke, für eure hilfe
    gruß cyberbob

  • #2
    auch ein frame verfügt über das target-attribut
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      verstehe ich jetzt nicht!

      im main frame ist ein login_script mit einem formular. jetzt möchte ich das wenn jemand das formular mit benutzername und password ausfüllt und abschickt, sich der rechte frame aktualisiert.

      im rechten frame wird abgefragt ob der user eingeloggt ist oder nicht. und wenn er eingeloggt ist, wird aus dem "login-button" ein "logout-button" funzt soweit ja auch...nur ich muß mit F5 das browser-fenster aktualisieren. und das würde ich jetzt gerne automatisieren.

      gruß cyberbob

      Kommentar


      • #4
        nur mal angenommen, du würdest _parent als wert des target-attributs nehmen, wäre es dann möglich, dass dein gesamtes frameset erneut geladen wird, du also jede datei aktualisieren kannst?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ...

          wenn ich auf den "absende-button" klick dann wird login.php ausgeführt um den user einzuloggen bzw. eine fehlermeldung anzugeben.

          wenn ich dort dann sage:

          <form method="post" action="login.php" target="_parent">

          dann bringt mir das nichts, weil dann das ergebniss von login.php im _parent steht und mein websiteinhalt weg ist.

          oder wo meinst du soll ich das Target-attribut hinpacken!?

          gruß cyberbob

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            <?php
            session_start
            ();
            if (isset(
            $_POST['loginbutton']))
              
            login();
            ?>
            <frameset>
            </frameset>
            klara?


            du solltest dann das formular natürlich auch an die index.php oder wie auchimmer die seite mit dem frameset heißt senden
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              die seite mit dem frameset heißt index.html, was es also nicht möglich macht das formular dahin zu schicken.

              außerdem was soll das bedeuten??

              PHP-Code:
              <?php
              session_start
              ();
              if (isset(
              $_POST['loginbutton']))
                
              login();
              ?>
              is irgendwie nix klarer!

              in meiner navigation frage ich folgendes ab:
              PHP-Code:
              <?
                   if (!eingeloggt())
                   echo '<a href="login.php" target="main">Login</a>";
                   else 
                   echo '<a href="logout.php" target="main">Logout</a>';
               ?>

              gruß cyberbob

              Kommentar


              • #8
                benenn die index.html in index.php, so dass da php ausgeführt werden kann

                PHP-Code:
                <?php
                session_start
                ();

                function 
                login()
                {
                  
                /*
                  die daten aus dem login-formular prüfen 
                  und dafür sorgen, dass deine funktion eingeloggt() 
                  das richtige ergebnis liefert
                  */
                }

                if (isset(
                $_POST['loginbutton']))
                  
                login();
                ?>
                <frameset>
                </frameset>
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  gibt es denn keine andere möglichkeit???

                  wenn ich die index.html in index.php umbenenne dann muß ich wieder eine vorschaltseite basteln, weil ja keiner weiß das die index.html index.php heißt


                  eine andere möglichkeit wäre mir echt lieber!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    warum das denn?

                    wenn du keine seite angibst, sondern das ding über www.domain.de aufrufst, wird die index.php doch automatisch angezeigt
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du keine seite angibst, sondern das ding über www.domain.de aufrufst, wird die index.php doch automatisch angezeigt
                      nicht immer, z.b. nicht in den standardpaketen von strato, da muss ich immer eine index.htm vorschalten, die auf die index.php weiterleitet

                      gruss
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        kann man das da nich per .htaccess machen?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X