Prüfen ob Formular per submit abgeschickt wurde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob Formular per submit abgeschickt wurde?

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Der Submit Button eines Formulars hat zwei mal den Eventhändler onClick als Auslöser, dass hat zur Folge, dass das Formular im IE 6 teils zweimal agbeschickt wird und das darf nicht.


    Hier der Button auf das Wesentliche reduziert:
    (Auch wenn es hier jetzt so aussieht, dass der SPAN überflüssig ist, brauche ich ihn...
    --
    <div id="button">
    <span onClick="document.formname.submit(); this.blur();">
    <table cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
    <tr>
    <td><a href="#" style="text-decoration: none;" onClick="document.formname.submit(); this.blur(); return false">In den Warenkorb</a></td>
    </tr>
    </table>
    </span>
    </div>
    --

    Wie kann ich jeweils vorher abfragen, ob das Formular bereits abgeschickt wurde?


    Danke Euch!

    Jogi

  • #2
    brauchst du den link ? ich meine wenn du auf diesen klickst dann klickst gleichzeitig auch auf den span ..
    javascript braucht beides .. also warum 2x ?

    andrer vorschlag .. mach nen <input type="submit" .. /> und formatiere diesen mit css so, dass er wie gewünscht aussieht (border wegnehmen, etc ..) dann hast du keine probleme, die gewünschte größe und so ..
    ausserdem haben auch kunden keine probleme wenn sie javascript deaktiviert haben ..

    ich leg dir letzteres ans herz ..
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Prüfen ob Formular per submit abgeschickt wurde?

      Original geschrieben von JogiWebster
      Der Submit Button eines Formulars hat zwei mal den Eventhändler onClick als Auslöser, dass hat zur Folge, dass das Formular im IE 6 teils zweimal agbeschickt wird und das darf nicht.
      ich kann dein problem aus dieser formulierung heraus nicht nachvollziehen.

      wozu brauchst du den ganzen mist, span, tabelle, link, abschicken über onClick überhaupt - wer oder was hindert dich daran, einfach einen stinknormalen submit-button einzusetzen, der das formular ganz normalen absendet, ohne mit javascript rumzupfuschen?

      (Auch wenn es hier jetzt so aussieht, dass der SPAN überflüssig ist, brauche ich ihn...
      er ist dort trotzdem nicht erlaubt.
      table ist ein block level element, darf also nicht innerhalb eines spans stehen.

      Wie kann ich jeweils vorher abfragen, ob das Formular bereits abgeschickt wurde?
      wie gesagt, ich rate dir dringendst, lass den unsinn ganz sein.

      falls du aber doch unbedingt dabei bleiben willst - setze dir eine javascript-variable als flag auf true, wenn du zum ersten mal abschickst, und überprüfe diese vor dem abschicken, so dass du es beim zweiten mal nicht ausführst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        1)
        Leider funktioniert der span nicht im NS 6, deshalb brauche ich auch den Link direkt auf dem Text...

        2)
        Das mit dem Input geht auch nicht, weil ein Bild mit im Button ist, aber es darf kein reines IMG sein...

        3)
        Javascript ist vorraussetzung für den entsprehcneden Auftritt.

        Aber trotzdem danke ;-)

        Vuielleicht hat jemand eine andere Idee??

        Kommentar


        • #5
          um das ganze nochmal zu verdeutlichen:

          Der Button besteht aus einer Grafik und einem dynamischen Text, der mit Abstand von einer Grafiklinie umrandet ist, beides zusammen bildet eine grafische Einheit, und soll komplett als Submit button fungieren...

          Man kann sich das in etwas so, wie auf dieser Forumsseite den Druckbutton unten vorstellen, nur soll auch die umgebende Flächesensitiv sein... so klarer?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von JogiWebster
            Der Button besteht aus einer Grafik und einem dynamischen Text, der mit Abstand von einer Grafiklinie umrandet ist, beides zusammen bildet eine grafische Einheit, und soll komplett als Submit button fungieren...
            ich würde button und text in ein div packen, um dann über diesen div die umrandung hinzubekommen.
            das bild wird als als image-button eingebunden, und der text dann als label für diesen button. so kann man durch klicken des textes ebenfalls das formular abschicken.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich würd bei nem submit bleiben :P
              hintergrund definieren .. mit padding den text auf die seite rücken, damit man das bild auch sieht
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                @Coragon Rivito: ja, aber was machst du für NS??

                danke euch beiden!
                werde die div-version probieren...

                Kommentar

                Lädt...
                X