Zeilenhöhe im Board

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenhöhe im Board

    Hallo,

    Erstmal ist mein Problem kompliziert zu beschreiben, ich versuchs einfach mal:

    Ich hab vor längerer Zeit schon ein Board für meine Jahrgangsseite geschrieben (PHP/MySQL). Das Funktioniert auch ganz prima nur gibt es ein Problem mit der Darstellung. Es ist ein reines HTML Problem deshalb poste ich in diesem Board.

    Und zwar gibt es wie ine einem Board üblich eine Zeile für den Titel des Posts und darunter dann den Post. Nun sollte die Zeile mit dem Titel immer genau eine Zeile haben, bei mir variiert die Höhe dieses Tabellenfeldes aber mit der länge des eigentlichen Posts. Desto länger der Post desto kleiner wird die Titelzeile.

    hier mal ein screenshot:




    Wie kann ich es erreichen das die Höhe der Titelzeile immer genau eine Zeile ist und nicht mehr von der Länge des Posts abhängt?

    Thx4help
    Gruß Flo

  • #2
    indem du bei der titel zeile schreibst :

    Code:
    <td height="20">
    wobei 20 jetzt für die höhe steht das sollte eigentlich gehen.

    wichtig ist diese height="20" das kannst du auch einfach in einen bestehenden <td tag einfügen.
    meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

    http://www.ilch.de

    Kommentar


    • #3
      Naja so einfach isses net, das hab ich Probiert, auch mit Prozentzahlen bei beiden Zeilen es funktioniert einfach nicht.

      Kommentar


      • #4
        zeig mal deine Tabellenstruktur.

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          echo "<tr>";
          echo 
          "<td width=\"20%\" rowspan=2 valign=top bgcolor=\"#eaeaea\" class=font_normal_dark>";
          echo 
          "<a class=boardlink href='index2.php?show=userdetails&nr=".$row['userid']."'><span class=threadfont>".$row['poster']."</span></a>";
          echo 
          "</br><span class=boardfont>(".$row2['rang'].")</br>".$row['datum']."</br>Posts: ".$row2['postcount']."</br></span>";

          if (
          $row2['avatar']) {
            
          avatarcheck($row2['avatar']);
              }

          if (
          $level == 'admin') {
              echo 
          "</br><span class=boardfont><a href=\"admin.php?do=delpost&postid=".$row['id']."&thrid=".$thrid."\">::Löschen::</a></span></br>"; }
          echo 
          "</td>";

          echo 
          "<td width=\"80%\" valign=\"top\" bgcolor=\"#bbbbbb\" class=font_normal_dark>";
          echo 
          "<table width=\"100%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">";
          echo 
          "<tr>";
          echo 
          "<td width=\"80%\" bgcolor=\"#bbbbbb\" valign=\"top\" class=font_normal_dark align=left>";
          echo 
          "<span class=threadfont style=\"font-weight:bold\">".$row['titel']."</span>";
          echo 
          "</td>";
          if (
          $row['userid']==$id $level == 'admin'){
          echo 
          "<td width=\"20%\" bgcolor=\"#bbbbbb\" valign=\"top\" class=font_normal_dark align=right>";
          echo 
          "<span class=threadfont style=\"font-weight:bold\"><a href=\"index2.php?show=board/editpost&thrid=$thrid&postid=".$row['id']."&seiten=$seiten\">::editieren::</a></span>";
          echo 
          "</td>";}
          echo 
          "</tr>";
          echo 
          "</table>";
          echo 
          "</td>";
          echo 
          "</tr>";
          echo 
          "<tr> ";
          echo 
          "<td colspan=\"2\" valign=\"top\" bgcolor=\"#eaeaea\" class=font_normal_dark><span class=threadfont>".$post."</span>";
          if(
          $row2['signatur']) {
            echo 
          "<span class=threadfont></br>_______________________</br>".$row2['signatur']."</span>";
            }                             
          echo 
          "</td>";
          echo 
          "</tr>"
          Das is der Komplette Teil in der Schleife fr die Post Ausgabe!
          Sorry für die Unordnung

          Kommentar


          • #6
            viel erfolg.
            Angehängte Dateien
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal für die Antworten.
              Ok is ne nette Alternative zu meinem Anti-CSS gefummel. Danke

              Nur passen tut das ganze net so, wenn ich das einbaue dann sieht die Titelleiste nimmer aus wie sie soll. Wie in meinem Source ersichtlich habe ich da ja ne Untertabelle reingebaut, damit mal den Trennstrich nicht sieht zwischen dem Linksausgerichteten Feld und dem Rechtsausgerichteten Feld.

              Diese Bekommt dann den selben Style verpasst und hat einen Rahmen das soll sie aber net.
              Meine Kenntnisse von CSS sind nicht soweit ausgedehnt. Deshalb habe ich den 1px Rahmeneffekt dadurch erreicht das hinter der eigentlichen Tabelle eine komplett schwarze Tabelle ist und durch das spacing="1" diese halt als Rahmen sichtbar wird.

              Also ein Weg ganz ohne CSS wär mir am liebsten, aber das wird wohl nicht gehen.
              Ansonsten müsste ich auf dem CSS Weg einfach nur den Rahmen in der Titelleiste wegkriegen.

              Thx4help
              Gruß Flo

              Kommentar


              • #8
                Code:
                table.threadpost td.headline
                        { background-color: #666; color: #fff; font-weight: bold; [b]border: none;[/b] }
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Habs jetzt mal mit deinen Styles probiert, komplett umgeschrieben meine Datei, Ergebnis is das gleiche...

                  Nun sind wir wieder ganz am Anfang mit zunehmender Postlänge wird die Titelzeile größer...

                  Kommentar


                  • #10
                    ach ja? und warum hat das dann bei mir im demo funktioniert?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Auch in der Datei von dir haut das nicht so ganz hin.

                      Es liegt irgendwie an dem Feld mit dem Avatar links, wenn das größer wird wird die Titelleiste verzerrt. und dieses Avatarfeld wird mit zunehmender Postlänge halt auch gestreckt

                      Siehe File:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        so. jetzt aber.

                        was mach so alles mit css machen kann... gell?

                        ps. du solltest die linke spalte nicht prozentual angeben. nur als tipp.
                        Angehängte Dateien
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Hm das Problem besteht aber weiterhin...

                          Du hast ausser dem vertica-align nix verändert oder?

                          Also bei mir ist die titeleleiste immer noch größer wenn links in der avatar zelle mehr drinsteht.

                          Habe mir deine neue dummy.txt heruntergeladen in .htm umbenannt und geöffnet, mehr hab ich net getan...

                          Ich verzweifel hier an dem Problem....

                          Thx4help
                          Gruß Flo

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von FloPe
                            Du hast ausser dem vertica-align nix verändert oder?
                            doch.

                            Original geschrieben von FloPe
                            Also bei mir ist die titeleleiste immer noch größer wenn links in der avatar zelle mehr drinsteht.
                            bei mir nciht..

                            Original geschrieben von FloPe
                            Habe mir deine neue dummy.txt heruntergeladen in .htm umbenannt und geöffnet, mehr hab ich net getan...
                            gibs zu, das du mist gemacht hast ....

                            Original geschrieben von FloPe
                            Ich verzweifel hier an dem Problem....
                            schaue dir doch einfach mal die css-teile an und spiele damit ein wenig rum
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              So hab mir se jetzt nochma runtergeladen, mit dem Internet Explorer existiert das Problem weiter fröhlich vor sich hin, mit Opera hingegen klappts auch schon so!

                              Nun benutzen aber massenhaft Leute den Internet-Explorer.. das muss doch irgendwie zu machen sein...

                              Danke für deine Hilfe
                              ..ich verscuhs weiter

                              Gruß Flo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X