focus auf 2. Submitbutton ohne JavaScript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • focus auf 2. Submitbutton ohne JavaScript

    Hallo,

    leider kann man keine Formulare ineinander verschachteln. Deswegen verwende ich zwei Submit-Button in einem Formular. Auf der nächsten Seite gucke ich mir an, welcher geklickt wurde und reagiere darauf.

    Nun kann man das Formular ja auch per return-Taste absenden. Tue ich dass wird immer der erste Button im Formular übertragen, leider ist sehr viel Design schon gebaut, und der wesentliche Button ist immer der zweite!!!

    Kennt einer die Möglichkeit, den Focus auf den zweiten Button zu legen, sodass mit Absenden des Formulars nur der zweite Button übermittelt wird? Und das natürlich ohne JavaScript (ist JS aktiv, wird das Formular ohnehin über Funktionsaufrufe und Überprüfungen abgesendet...)

    Verstanden? Schon mal vielen Dank!

    N schönen Abend

    Hell
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    wie willst du ohne JS den focus 'umlegen' ? richtig. du schreibst in die seite, dass der user doch bitte kein enter zum absenden des fomulars nehmen soll. er möge bitte den 2. button mit der maus betätigen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      selbst mit java-script kannst du den submit button nicht focussieren, sobald du was ancklickst iss der focus eh weg oder ?

      wieso nimmst du als type nicht einfach "button" und "onclick='submit'"

      gibt es überhaupt noch welche die KEIN Javascript eingeschaltet haben ? kann man das überhaupt im IE abschalten ??? nicht zu verwechseln mit JAVA ?!


      Byteandi
      Sport Dates

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Byteandi
        gibt es überhaupt noch welche die KEIN Javascript eingeschaltet haben ?
        ja. und ausserdem muss der satz ohne noch geschrieben werden.

        Original geschrieben von Byteandi
        kann man das überhaupt im IE abschalten ???
        ja. kann man.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          aber mal wirklich, wenn ich mich durchs netz bewege ist doch fast jede seite mit Javascript funktionen ausgestattet.


          Byteandi
          Sport Dates

          Kommentar


          • #6
            Hast du es mal mit tabindex probiert.

            Offe

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Byteandi
              aber mal wirklich, wenn ich mich durchs netz bewege ist doch fast jede seite mit Javascript funktionen ausgestattet.
              du willst also sagen, dass alle sites JS-code liefern, wenn du kommst?

              du meinst eher, dass du JS immer aktiviert hast.

              naja. aber du bist eben nciht 100% der user.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Byteandi
                kann man das überhaupt im IE abschalten ???
                man sollte es sogar abschalten, wenn man mit dem IE surft - und zwar unter anderem auf empfehlung des herstellers microsoft.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  aber wir reden doch hier von Java-script ???

                  was sollte Javascript böses auf dem Computer oder wo auch immer anrichten ?


                  Byteandi
                  Sport Dates

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Byteandi
                    aber wir reden doch hier von Java-script ???
                    ja, nur reden hier einige leute dabei von etwas, worüber sie sich informiert haben, wohingegen du ...

                    was sollte Javascript böses auf dem Computer oder wo auch immer anrichten ?
                    das kannst du z.b. bei heise security nachlesen gehen - oder auch mal spasseshalber den browsercheck unter http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/ machen ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Viele Sites nutzen JavaScript, um Browser zu erkennen und deren Inkompatibilitäten abzufangen, oder zur bequemeren Navigation. Das Auswahlmenü Suchen nach... auf heise online zum Beispiel, bringt Sie via JavaScript komfortabel zu den verschiedenen Suchmaschinen auf heise online. Ohne JavaScript wäre ein bestätigender Klick auf einen Button erforderlich (der natürlich auch erscheint, wenn Sie JavaScript ausschalten). Eine wichtige Rolle spielt JavaScript auch bei Dynamic HTML (DHTML), das ohne JavaScript nicht funktioniert.

                      Das steht bei heisse, ich habe auch ne menge checks da emacht und nichts ist passiert, in meinem Javascript waelzer steht, "Javascript ist die sicherste Sprache, da Javascript keine Daten auf meinem Rechner lesen schreiben kann."

                      Ich bin nicht der Javascript crack, aber wem soll ich noch vertrauen wenn nicht O'Reilly
                      Byteandi
                      Sport Dates

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Byteandi
                        in meinem Javascript waelzer steht, "Javascript ist die sicherste Sprache, da Javascript keine Daten auf meinem Rechner lesen schreiben kann."
                        tja, da klaffen aber theorie und praxis ein wenig auseinander.

                        theoretisch ist es ja so, wie's da steht - aber praktisch tauchen halt immer neue sicherheitslücken auf, die einfach auf einer fehlerhaften implementierung von JS in den browsern basieren, und dann teilweise auch das ablegen und starten von ausführbaren dateien auf dem rechner ermöglichen, etc.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X