Bild in einem Dokument alle 5 Sekunden aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild in einem Dokument alle 5 Sekunden aktualisieren

    wie schon im Titel:
    ich habe eine seite, auf der ein Webcambild ist.
    Da dieses aber auf einem anderen Server liegt, funktionieren die JavaApplets nicht !
    Daher soll dieses Bild alle 5Sekunden neu geladen werden, ohne die ganze seite zu aktualisieren !

  • #2
    hmmm

    also, für neuere Browser könntest du das mit einem <div> machen, in dem du per JavaScript und setInterval() in diesen div nach 5 Sekunden eben das Bild ausgibst. Problem ist allerdings die Positionierung des Layers -> darf nicht in einer Tabelle liegen, sonst kann NS nicht reinschreiben. Ach, reinschreiben kannst du bei IE mit .innerHTML="Text" und bei NS mit .write('Text');

    Oder du baust was mit Frames und machst dort ein Reload des Frames mit dem Bild drin.

    P.S.: du könntest auch erstmal probieren, das Image über JavaScript neu zu definieren, weiß allerdings nicht, ob er dann auch wirklich was neues holt oder Cache benutzt. Also sowas wie:
    document.images[bildnr].src=kamerabild.jpg

    [Editiert von BrainBug am 12-12-2001 um 14:31]

    Kommentar


    • #3
      thx for the tipps
      Mal schauen, ob ich was hinkriege (bin in js nicht so gut !)

      Kommentar


      • #4
        falls du Probleme haben solltest, kannst du natürlich gern nachfragen. Dafür sind wir ja da...

        Kommentar


        • #5
          Re: hmmm

          du könntest statt einem div-layer auch einen iframe benutzen, alle modernen browser kennen iframes, und ns4 ist eh ein totes scheissding.

          das von brainbug erwähnte problem, dass der browser das bild aus dem cache holt, wirst du allerdings wahrscheinlich mit allen diesen methoden nicht umgehen können.

          eine möglichkeit ist es evtl., an den url des bildes ein ? und einige zufällige zeichen (z.b. per Math.random() ) dranzuhängen (www.xyz.de/pic.jpg?54736), manche browser lassen sich so dazu überreden, das bild nicht aus dem cache zu nehmen, sondern das neue zu laden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X