[CSS] stylesheet per javascript und select box ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] stylesheet per javascript und select box ändern

    ist es möglich in einer <select> liste mehrere css zur auswahl zu stellen und dann, z.B. mit onchange, das css ,und damit das aussehen der seite, auszuwählen ?

    wenn ja wie?

  • #2
    z.b. mit document.getElementById(''elementname').style.color
    bei .style.irgendwas gilt allerdings folgende regel:
    wenn eine css-eigenschaft einen bindestrich hat, wie z.b. background-color dann wird das per javascript mit .style.backgroundColor angesprochen ansonsten

    SelfHTML

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ich glaub ich hätt dazu sagen sollen das ich mehrere dateien mit der endung .css hab und diese auswählen lassen möchte und nicht die farben für einzelne elemente

      Kommentar


      • #4
        dürfte nicht gehen, du könntest höchstens versuchen, dem element body über js eine andere klasse zuzuweisen

        das stylesheet, das in der seite angegeben ist, muss dann die gesamten möglichen formate enthalten und du musst für jedes element body.klassenname vornedran schreiben
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          nur mit html und js glaub ich geht das nicht, weil das style-sheet beim seitenaufruf geladen wird. du kannst bestimmt mit js den link auf das style-sheet verbiegen, aber das ändert dann nicht die farben. du müsstest die seite erst reloaden. wie man das mit js umsetzen kann, weiß ich nicht. php-gestützt gehts auf alle fälle

          Kommentar


          • #6
            @mrhappiness

            Könnte das auch so gehen?

            PHP-Code:
            <?php $CSSWahl $_GET['css']=="normal" "css_normal.css" "css_big.css"?>
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $CSSWahl?>" />

            Kommentar


            • #7
              würde auch gehen, aber dass is dann keine javascript-lösung
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Eine Javascript-Lösung würde ich ja auch nicht bevorzugen. Zuviele Ungereimtheiten.

                Kommentar


                • #9
                  ich nehm dafür nen browser, der versteht nämlich auch "alternate stylesheet"
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    mh ok ich erweitere die verfügbaren techniken auf js UND php

                    und wenns möglich wäre hätte ich gerne ein code-grundgerüst damit ich weiss WAS ich WO hinschreiben muss

                    *lusche ist*

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von heino1989
                      und wenns möglich wäre hätte ich gerne ein code-grundgerüst damit ich weiss WAS ich WO hinschreiben muss
                      [X] du möchtest das erste posting von Innuendo noch mal aufmerksam lesen.

                      *lusche ist*
                      auf grund dieser nachfrage: full ACK.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        auf grund dieser nachfrage: full ACK.
                        ACK?

                        [X] du möchtest das erste posting von Innuendo noch mal aufmerksam lesen.
                        hab ich ... und ich muss mich wirklich entschuldigen ... ich hab vergessen die datei in *.php umzubenennen

                        aber geht das jetzt auch über eine select liste ?

                        momentan geht es doch nur indem ich
                        datei.php?css=big
                        bzw .
                        datei.php?css=normal
                        aufrufe oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von heino1989
                          aber geht das jetzt auch über eine select liste ?

                          momentan geht es doch nur indem ich
                          datei.php?css=big
                          bzw .
                          datei.php?css=normal
                          aufrufe oder?
                          und eben diesen "aufruf" kannst du ja auch durch absenden eines formulars machen, in dem eine select-liste zur auswahl dient.


                          (du wolltest ja sicher nicht die dumme frage stellen, wie das ohne neu laden der seite geht, da dir ja bekannt ist, dass PHP serverseitig abläuft, richtig ...? gut.)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich meint die ganze zeit ne dropdown liste... sorry die 2te

                            Kommentar


                            • #15
                              (du wolltest ja sicher nicht die dumme frage stellen, wie das ohne neu laden der seite geht, da dir ja bekannt ist, dass PHP serverseitig abläuft, richtig ...? gut.)
                              ich bin vielleicht blöd aber nicht sooo blöd dass ich etwas , was ich in diesem forum so in jedem 5ten thread nicht langsam kapiert hätte ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X