Lücke zwischen zwei Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lücke zwischen zwei Boxen

    Hallo

    Ich möchte eine dunkelgraue Box (150 * 50 Pixel), und daneben über den Rest der Breite eine hellgraue Box mit der gleichen Höhe.
    Dazu hab ich 2 Divs gemacht, und die per float nebeneinander gepackt und alles geht wunderbar - bis ich die Seite im IE ansehe. Der packt nämlich eine weiße Lücke von 2-3 Pixeln breite zwischen die Boxen, und ich habe keine Ahnung wieso.

    Hier mal der Quelltext:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html>
    <head>
    	<title>Lücke</title>
    	<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    </head>
    <body style="margin: 0px; padding: 0px;">
    	<div style="width: 150px; height: 50px; background: #666666; float: left;">Box</div>
    	<div style="width:  auto; height: 50px; background: #cccccc;">andere Box</div>
    </body>
    </html>
    Und nochmal online zum angucken:
    http://home.arcor.de/j.h.hapke/luecke.html

    Mit Firefox und Opera sieht es so aus, wie es soll, nur mit IE nicht. Ich hab auch schon versucht Padding, Spacing, Margin und Border auf 0px zu setzen (bei beiden Boxen), aber das hat komischer Weise (schreibt man doch jetzt auseinander, oder?) auch nichts geändert. Wenn ich die Breite der zweiten Box ändere oder die Angabe komplett weglasse ändert das auch nichts. Ich hab auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass zwischen den beiden DIVs ein Zeilenumbruch ist, aber selbst wenn ich die unmittelbar hintereinander schreibe bleibgt die Lücke im Internet Explorer da.

    Ich hoffe mal, dass irgendwer noch kluge Ideen hat
    hopka.net!

  • #2
    Wäre es nicht möglich diese 2 Boxen anstatt mit dem div mit einer verschachtelten Tabelle zu realisieren?
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Ja schon. Aber es ist nunmal keine Tabelle, und deshalb sollte man im Quelltext auch keine Tabelle verwenden.
      Das wäre für mich nur der wirklich allerletzte Ausweg.

      Sonst schreib ich n Schild hin "IE-User müssen draußen bleiben".
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne deinen Verwendungszweck natürlich nicht ganau... aber was mich irgendwie im Auge juckt, ist dass du zwei Blockelemente (div) nimmst um diese per Float wieder in eine Zeile zu Quetschen....

        IMHO wäre es sinniger 2 inline Elemente (in einem Block Element )zu benutzen...
        Zuletzt geändert von Tartax; 08.05.2004, 20:19.
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          @tartax: hab das posting gelöscht.

          @hopka: mach den return dazwischen weg, dann sollte gehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lücke zwischen zwei Boxen

            @TobiaZ:
            Original geschrieben von Hopka
            Ich hab auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass zwischen den beiden DIVs ein Zeilenumbruch ist, aber selbst wenn ich die unmittelbar hintereinander schreibe bleibgt die Lücke im Internet Explorer da.
            damit meinte ich den return da zwischen

            @Tartax:
            Bei Inline-Elementen kann ich aber Breite und Höhe nicht mehr anständig angeben. Außerdem spricht es ja nicht gegen die Idee des Blockmodells, mehrere Blöcke in einer Zeile zu haben.

            P.S.: Bei Inline-Elementen erzeugt der Zeilenumbruch im Quelltext eine Lücke, aber Inline will ich nicht
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Sorry, hatte ich übersehen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Hopka

                Sonst schreib ich n Schild hin "IE-User müssen draußen bleiben".
                Weisst du denn eigentlich dass mehr als 80% der Surfer den IE
                verwendet? Wenn du willst, dass deine Webside überhaupt besucht
                wird, dann nimmt den IE als Masstab, egal wie gut oder wie schlecht er
                ist, aber mit ihm verdienst du Geld, mit Opera, Firefox oder wie auch
                immer, weniger oder sogar überhaupt nichts. Denk nochmals drüber
                nach. Ideal und real sind ziemlich weit weg voneinander. Die
                unrealistischen Programmierer werden dich loben, da du dich an
                Standards hältst, die realistischen Programmierer werden dich dafür
                danken, da sie einen Konkurent weniger haben, lachen dich aber
                innerlich aus, da du ein Träumer bist.
                Zuletzt geändert von asp2php; 08.05.2004, 21:28.

                Kommentar


                • #9
                  @asp: ich glaube nicht, dass er das ernst gemeint hat

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    @asp: ich glaube nicht, dass er das ernst gemeint hat


                    doch das sage ich ihm hier, aber richte meine Meinung bei der Gelegenheit gleichzeitig auch an andere Träumer

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      Die unrealistischen Programmierer werden dich loben, da du dich an Standards hältst, die realistischen Programmierer werden dich dafür danken, da sie einen Konkurent weniger haben, lachen dich aber innerlich aus, da du ein Träumer bist.
                      und beide gruppen lachen zusammen über jemanden, der im zusammenhang mit dem erstellen von HTML-code von "programmieren" redet ...

                      *scnr*
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12

                        Kommentar


                        • #13
                          richtig, war nicht ernst gemeint
                          Obwohl ich manchmal schon echt Lust dazu hätte, denn der IE schränkt einen als "Webdesigner" (obwohl ich mich eigentlich nicht so bezeichnen sollte) doch ziemlich ein - kein gescheiter PNG-Support, ständig wird alles anders interpretiert als von anderen Browsern und als im Standard festgelegt und dann noch so viele Sicherheitslücken, die so vielen Leuten Probleme bereiten... Die Liste ist lang.

                          Eins noch: Ich verdiene (noch) kein Geld!

                          Und jetzt poste doch mal jemand bitte die Lösung
                          hopka.net!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm, keiner ?

                            Naja, ich hab das jetzt anders gelöst:
                            Die dunkelgraue Box ist jetzt in der hellgrauen enthalten, und der Inhalt der hellgrauen wird dann entsprechend verschoben.
                            hopka.net!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X