Inputfeld veränderung feststellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inputfeld veränderung feststellen ?

    Hmm,

    ist es möglich mit JS fest zu stellen ob in einem Formular eine Textarea bzw. ein Inputfeld verändert wurde ? Kann man das dann direkt anzeigen ?

    Schmalle ????????

  • #2
    wie verändert wurde? willst du wissen, ob jemand was reinschreibt oder wie was wo? *wirr*
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      klar geht das.
      mit onchange kannst du festlegen was dann passieren soll.

      http://www.selfhtml.net/javascript/s...r.htm#onchange
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von wahsaga
        klar geht das.
        das habe ich nie abgestritten ich wollte nur wissen, was er genau meint ...
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          also ich möchte nur wissen ob jemand was an den Inputfelder verändert gemacht hat oder in dem Textareafeldern. Was ist wurscht weil die Person dann eh auf den Submitbutton drücken muss um zu aktualisieren.
          Die Sache ist die, es ist eine Eingabeform die schon mit Inhalten versehen ist, der Benutzer kann diese ändern und wieder speichern, Ich wollte jetzt in die Seite eine Spalte in die Tabelle reinbauen wo steht : 'Status : aktuell' und sobald der User irgendetwas geändert hat soll da stehen 'Status : geändert', wenn er dann den Submitbutton drückt wird eh die Seite neu geladen und es steht wieder 'Status : aktuell' da.

          Schmalle ????

          Kommentar


          • #6
            jo also, wie wahsaga schon bemerkte brauchst du onChange um um die änderung vorzunehmen.

            sprich: <input type="text" name="egal" value="deine vorgabe" onChange="java-function">

            in der function müsste eine var, welche zuvor noch den wert "aktuell" hatte einen anderen wert bekommen.
            das ist ja nicht das problem.

            allerdings fehlt mir leider die erkenntnis, wie man mit java die anzeige einer var ändert, ohne das dokument neu zu laden. mit ner ausgabe per alert() wäre es nicht weiter wild. aber master sky oder titus müssten auch noch ne clevere lösung auf lager haben ...
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              kann man nicht ein anderes Inputfeld verändern ?
              Das sollte doch zu machen sein, so wie bei einem JS Script Taschenrechner, der läd ja auchnicht alles neu wenn man auf = tippt.
              Hat einer einer Funktion dazu ?

              Kommentar


              • #8
                Code:
                <script language="JavaScript"><!--
                  function updated (el)
                  {
                    el.form.status.value='geändert';
                  }
                //--></script>
                <form>
                  Status: <input type="text" name="status"
                    readonly value="aktuell"><br>
                  Titel: <input type="text" name="titel"
                    value="123" onChange="updated(this);">
                  Inhalt: <textarea name="inhalt"
                    value="abc" onChange="updated(this);">
                </form>
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  coool,

                  danke Titus und congrats zum Schnapspostig 999

                  Werd's am Montag direkt ausprobieren. Aber jetzt ist ersmal WE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X