Back Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Back Button

    Hallo Leutz

    Kann mir jemand sagen wie es möglich ist den Back-Button am Browser zu sperren ? Er soll zwar noch gedrückt werden können aber man soll dann nicht auf eine der vorherigen Seiten kommen können.

    vielen Dank the Rossy

  • #2
    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit (bin aber nicht allwissend) die Backward-Funktion des Browsers auszuschalten. Auch nicht wenn man das Fenster ohne Toolbar bzw. Menubar öffnen läßt. Über die rechte Maustaste ist im Kontext "Zurück" ebenso ermöglicht. Man könnte dies zwar über JavaScript (über MouseEvent der rechte Maustaste und Anzeige eines Alert-Fensters) unterbinden, was aber nur dann funktioniert, wenn am Client JavaScript aktiviert ist.

    Ich kenne Deine Problemstellung nicht, aber was man versuchen kann ist Maßnahmen zu treffen, daß die einzelnen Seiten weder von einem Proxy, noch vom Client selbst gechached werden, dadurch muß die Seite, die über den Zurück-Knopf angesteuert wird, neu aufgebaut werden, d.h. der Aufbau erfolgt nicht über den lokalen Chache, sondern wird direkt über den Web-Server angefordert. Dies ist im Rahmen von Applikationen wichtig, wenn Daten geändert werden.

    PROXY-CACHE unterbinden:
    Falls Du PHP hast
    Aus dem Manual:
    "
    PHP-Skripte erzeugen oft dynamisches HTML, das weder vom Browser noch von irgendeinem Proxy zwischen Web-Server und Client-Browser gepuffert ("gecached") werden soll bzw. darf. Bei vielen Proxies und Browsern kann das Cachen unterbunden werden und zwar mit:
    header ("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum der Vergangenheit
    header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); // immer geändert
    header ("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
    header ("Pragma: no-cache"); // HTTP/1.0
    "
    Versuche diese Header Informationen ganz zu Beginn Deines Skripts einzufügen, vor dem Statement, das ist wichtig. Diese Statements müssen ganz zu Beginn des Datenstroms übertragen werden, damit der Proxy Chache Mechanismus ausgeschaltet wird.

    Hast Du kein PHP so kannst Du o.a.. Angaben im Rhamen von Meta-Tags auch zu Beginn der HTML-Seite definieren.

    LOKALEN BROWSER-CACHE unterbinden:

    Den Browsercache umschiffst Du mit dem Meta-Tag
    <META http-equiv="expires" content="0">
    im HEAD-Bereich.

    Kommentar


    • #3
      @ hand

      jo mann na das nenne ich schnelle hilfe und der hammer ist das ist genau das was ich gesucht habe. das mit den metatags kannte ich bereits und das bringt auch nicht den gewünschten erfolg.mit den php scripten hast du allerdings zu 100% ins schwarze getroffen. ich frage mich nur warum ich solche infos in meinem php- buch nicht finde ??? woher saugst du dir dein wissen ?

      in love the rossy

      Kommentar


      • #4
        Aus dem Netz und aus dem PHP-Manual http://www.php.net/distributions/man...ual_de.pdf.zip

        Kommentar

        Lädt...
        X