mouse events in php

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mouse events in php

    Ich weiss nicht wie in php mouse events initialisiert werden.
    Jetzt habe ich Javascript probiert, kann aber nicht das Objekt zuweisen, um die Hintergrundfarbe zu ändern. Doch selbst, wenn das Javascript funktioniert, nützt das wenig, da die neue Hintergrundfarbe in mysql gespeichert werden soll. An dem php- funktionsaufruf komme ich also nicht vorbei.

    php:
    $newc ="newcolor";
    {echo "<td width = '18px'align = 'center' bgcolor = '$getit' id =$i name =$i javascript: onmouseover= $newc($i)>$dt.<td>";}
    }

    javascript:
    function newc(i){
    document.getElementById(+i+).bgcolor = 'red';
    }
    </script>



    Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

  • #2
    Welcome,

    PHP (serverseitig) <> JS (klientseitig)

    mach dir den Unterschied klar, vielleicht hilfts schon was...

    Kommentar


    • #3
      erstmal machst dir klar, was es heisst: clientseitig und serverseitig, und auf welche Seite in einer Web-Anwendung ist eine Mouse event zu finden. Dann wird dir klar sein, was du tun musst.

      Kommentar


      • #4
        Php ist Serverseitig. Da kannst Du solche Dinge nicht machen.
        JavaScript ist die einzigste lösung, obwohl ich Dir diese nicht
        empfehle.


        Viele Grüsse

        David
        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Tja, aber ich hab als erstes gepostet!

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Ich wäre schneller gewesen... Hab mich nur vertippt
            Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

            Kommentar


            • #7
              Daraus wird man aber auch nicht schlauer. Wie kann ich denn nun die Hintergrundfarbe ändern und die id des veränderten objektes php bekannt machen, so dass man weingstens mit einem submit die neuen werte speicht. Sonst muss die ganze Seite ja bei jeder Änderung neu geladen werden.

              Kommentar


              • #8
                Sonst muss die ganze Seite ja bei jeder Änderung neu geladen werden.
                das ist bei Serverseitiger Programmierung nunmal so!
                EDIT:
                wieder erster! *lol*

                Kommentar


                • #9
                  du kannst die Farben (und ID) in JS in einem Array ablegen und bevor die Seite gesendet wird, das Array komplett in einem hidden Feld ablegen, somit kannst du serverseitig wieder auswerten und in die DB schreiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    und wie kriegt man die veränderten variablen von js nach php zurück? immerhin kann man sie auch auch von php nach js schicken. werden globale php-varaiblen auch in js gelesen? die seite wegen so einem kleinen event neu zu laden ist doch ziemliche verschwendung.

                    Kommentar


                    • #11
                      aha, in einem array ablegen, danke, das klingt schon sehr gut.
                      jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die farben überhaupt im javascript verändert werden können. der code ganz oben funktioniert nämlich nicht.
                      danke für die gewidmete aufmerksamkeit

                      Kommentar


                      • #12
                        werden globale php-varaiblen auch in js gelesen?
                        serverseitig ist immernoch was anderes als klientseitig!!!

                        um die an php zu senden, machst du am besten ein get/post request,.

                        Kommentar


                        • #13
                          aha, in einem array ablegen, danke, das klingt schon sehr gut.
                          jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die farben überhaupt im javascript verändert werden können. der code ganz oben funktioniert nämlich nicht.
                          danke für die gewidmete aufmerksamkeit.

                          Jetzt bringt ihr mit mich mit euren schnellen antworten schon ganz durcheinander. hab eben auf den falschen button geklickt. sorry

                          Kommentar


                          • #14
                            *verschieb*Ü

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Tümmel

                              Jetzt bringt ihr mit mich mit euren schnellen antworten schon ganz durcheinander.
                              Na gut, wie du willst, bis morgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X